Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Wildstar: Klopfen im Motor

  • Guten Tach,


    wie bereits gepostet, bin ich ja auch der Suche nach einem Moped. Habe mir gestern ne XV1600 von 1999 angesehen. Sehr gepflegt, Laufleistung belegbar um die 20K und der Preis wäre auch ok.


    Das Moped war kalt bei der Besichtigung und nach dem Starten, hörte man ein leises, helles Klopfen aus dem Motoblock, so im Intervall zwischen 1 und 2 Sekunden. Als das Moped warm war, war das Klopfen weg.


    Kann das jemand einrordnen? Besser Finger weg, oder ist das ne erklärbare Lapalie???



    THX 4 UR Help! :(

  • War es ein klopfen oder eher ein klackern?
    Weißt du wie lang das Motorrad nicht gefahren wurde?

  • die wilde ist am anfang immer etwas lauter und beruhigt sich dann.


    klackern kann viel sein, die frage ist auch wo es war und wie CBC schon geschrieben hatte, wie lange sie nicht gefahren ist und eventuell wie alt das öl ist.


    am häufigstens hatte ich das klappern an den kipphebeln, wenn sie einige zeit gestanden ist, weil dann am anfang die befüllung der hydrostößel nicht mehr so gut ist und somit die stößelstangen etwas spiel haben, was sich aber schnell beruhigt, wenn das öl wärmer ist und ein austausch stattgefunden hat. sollte es aber weiter klappern (im bereich der kipphebel) ist das öl eventuell zu alt und es hat sich ölschlamm in den hydrostößel gesammelt. die müssten dann getauscht werden, was mit etwas technischem geschick schnell gemacht ist und ca. 150 euro inkl. öl und filter kostet. kommt aber so selten vor, dass es im netz dazu nichmal eine eigene beschreibung gibt ;)

  • Zitat

    Original von CBC
    War es ein klopfen oder eher ein klackern?
    Weißt du wie lang das Motorrad nicht gefahren wurde?


    Schon eher ein regelmäßiges "klackern". Kam von vorne rechts.


    Ich glaube der Verkäufer fährt noch hin und wieder. Aber wie lange?


    Ich hab ihn auch drauf angesprochen, aber er meinte, das geht gleich weg... ging's ja auch dann, aber irgendwie hatte ich ein komisches Gefühl...

  • Was soll sie denn kosten? Wenn der Preis stimmt, kauf sie und mach den Ölwechsel selbst. So wie Ariak es geschrieben hat ist es vollkommen richtig und wäre jetzt auch meine Antwort gewesen. Auch das die Geräusche von vorn rechts kommen ist ein gutes Zeichen das es nur die Hydros waren. Vielleicht hat er auch ein zu dickes Öl drin, einfach beim Ölwechsel das richtige Öl nehmen und gut.

  • 6K mit Sonderauspuff (Silvertail ?) und diversen Ledertaschen, Sissybar und Gebpäckträger, etc.


    Und ist in dieser herrlichen schwarzen Lackierung.

  • preis ist annehmbar, aber auch nur, weil sie momentan über preis gehandelt werden ;)


    wegen dem klappern mach dir echt keine sorgen, das ist genau das, was ich beschrieben habe und ist normal bei der großen.


    das wirst du nur dann nicht haben, wenn du sie in eine garage mit heizung stellst, wo durchgängig ca. 50°C raumtemperatur sind

  • Oder einfach ein gutes 10W40 Teilsynthese einfüllen. Ich fahre jetzt seit 10.000km Castrol Power1. Das Zeug ist bereits bei Raumtemperatur schön dünnflüssig und erreicht beim Kaltstart alle zu schmierenden Stellen sehr schnell. Bei mir klackern jedenfalls nur noch die Kipphebel, und das ist normal.


    6k ist bei der Laufleistung okay. Wenn du Sissybar, Ledertaschen und Gepäckträger nicht brauchst kannst sie ja verkaufen und damit den Endpreis weiter drücken. Und ein bisschen handeln geht immer, und wenns 100,- sind. ;)

  • Ich handel schon seit knapp 2 Monaten... der wollte zuerst 7,5 K haben.



    Was wäre denn bei dem Baujahr und der Laufleistung ein "guter Preis"?



    Und leider ist da noch ne Kleinigkeit: Ganz am Anfang ist wohl jemand in das Teil reingefahren. Ausbuff und Heckfender waren wohl betroffen, wurde bei Yamaha für 5K repariert. Man sieht nix davon, aber theoretisch ist das ein Unfallfahrzeug... und falls ich die dann doch wieder verticken will, hab ich etwas bedenken, ob ich mein Geld wieder rein bekomme...


    Was meint Ihr? Noch nachverhandeln, oder besser weiter suchen?

  • die 6k sind wirklich ein guter preis!!


    theoretisch ist es vielleicht eine unfallmaschine, aber praktisch wohl nicht


    solange der rahmen nichts mitbekommen hat sind da keine bedenken zu haben.


    da dir der vorbesitzer ja von dem unfall berichtet hat (und das ist leider nicht immer der fall), hat er auch nichts zu verbergen und gibt dir eventuell mal den schadensbericht zur einsicht.


    und 5k ist bei yamaha schnell drin, wenn man bedenkt, dass allein der auspuff und der hintere fender zusammen schon ca. 3k kosten

  • ach so, auch wenn du nicht den unfall hattest, solltest du dir eine kopie von dem schadensbericht geben lassen, um auch hier eine lückenlose doku zu haben, falls du dich irgendwann von ihr trennen willst

  • Wie gesagt, 6k bei der Laufleistung ist schon ein guter Preis. 7,5 ist etwas übertrieben.
    3k für Fender und Auspuff? Glaub ich nicht. Ich weiß Yamaha und Ersatzteile sind teuer, aber so deftig? War vielleicht doch die Schwinge dabei? Lass dir die Rechnung und alle Schreiben der Werkstatt zeigen und beim Kauf auch mitgeben. Der Verkäufer braucht sie ja nicht mehr.

  • Zitat

    Original von CBC
    3k für Fender und Auspuff? Glaub ich nicht.


    hab jetzt leider nicht die deutschen preise, sondern nur die in $


    Auspufftöpfe ca. 1.400 $
    Heckfender ca. 800 $


    Der gesammte Auspuff inkl. Krümmer ca. 1.950 $


    Ein Bekannter wollte mal bei Yamaha einen neuen Heckfender kaufen und die wollten mit Montage und Lackierung 1.100 Euro dafür haben.


    Also die 3k sind jetzt nicht wirklich unrealistisch ;)

  • Die ham doch ein an der Waffel. Ich wollte letztes Jahr die Armatur von der 1900er bei mir anbaun, die sieht richtig gut aus. Für das Geld das Yamaha haben will bekommst du die feinsten Armaturen von Rebuffini, inklusive Blattvergoldung. :rolleyes: