Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Yamaha Xv 1100 wieder zum laufen bringen...

  • Servus erstmal an alle die nie über 4000 Touren kommen müssen...


    bin nu auch neu hier und schreib mir erstmal die Hintergrundgeschichte von der Seele - weiter unten kommt dann erst die eigentliche Frage meinerseits....


    Hab mir vor gut 2 Jahren mal nen Traum erfüllt und auf ebay günstig (1700 - auf den ersten Blick) eine 93ger Yamaha XV1100 ersteigert.


    Da ich damals noch flüssiger war, tat ich sie in eine Yamaha Werkstatt, welche Reifen Betriebsmittel etc wechseln und dat Ding TÜVen sollten - hat mich 1200 gekostet 8o -war baff, aber relativer Laie und hab brav ohne viel murren bezahlt... Was die damals gemacht haben außer den Hinterreifen zu wechseln ist mir schleierhaft, hab mich damals zu wenig drum kümmern können und wollt es nach de Rechnung auch schnell vergessen!


    Der Bock hat irrsinnig Spass gemacht und das Gefühl war genau so wie ich es mir vorgestellt hatte... Bis der Blinker ausfiel, er nicht mehr einfach ansprang ( nur wenn Rad in bestimmter Stellung), der Blinker immer wieder locker wurde etc... Es hat mich dann bei Nässe (und Orginalvorderreifen von 1993...) auch mal hingelegt (bei ca 30km/h in ner Kurve), wo sich außer blauen Flecken auch das Brems/Kupplungspedal verbogen hat - die Schweißnaht für die vorverlegte Pedalerie ist zudem zu 60% aufgeplatzt..


    Leider bin ich hier in Hessen/Wiesbaden in ner Mietswohnung mit beschränkter "Reperaturmöglichkeit" - hab da nur nen Parkplatz... D.h. kleinere Sachen kann ich schon selber machen, aber größere Zerlegen/Zusammensetzen Aktionen is eher schlechter...


    Weiter im Text - musste also Reifenwechsel machen ( + den Rest an kleinen Sachen, die ich nicht selbst kann, schweißen etc..) und hab mir dafür ne Werkstatt in der Nähe gesucht. Erklärte dem "Meister" dass erstmal nur Reifen und Schweißnaht essentiell wären - über alles andere würden wir danach reden (erinnerte mich an die Horrorrechnung..)


    Dies war im Feb2011 - bis JETZT (26.April 2011) wurde nur der Hinterreifen draufgezogen , ansonsten bin ich immer wieder vertröstet worden - und außerdem ist der gute Mann jetzt eh zum Ortsvorstand gewählt worde...Politiker! Erst alles versprechen, dann hinhalten und aktuell könne er nix mehr machen, weil er seinen Namen für das verbaute Motorrad nicht hinhalten wolle etc - (Flüche und Kraftausdrücke werden hier eh geschwärzt, oder... :evil: )


    Könnt also richtig kotzen, weil das Wetter geil wär und ich auch wieder Zeit hab - nur nicht die Kohle den Bock wieder zu ner anderen Werkstatt zu bringen.
    Ich würd/will ja auch gerne selbst mitbasteln, aber bräuchte halt in der Gegend jemand der sich das Ding mal ansieht und dann sagt was Sache ist - hab den Kabelbaum als PDF gefunden, und bei ebay etc gibt s immer wieder günstig Ersatzteile für die xv1100...


    Naja, würd mich freuen wenn´s da ne Feedback gäbe...
    Ansonsten schon mal Dank und Anerkennung für das Forum !!!


    8) Peter

  • Was möchtest du konkret erledigt haben?


    hast du mal nach ner neuen Fussrastenanlage auf Ebay gesucht? ist vieleicht nicht sofort zu haben aber der Winter ist ja länger?
    ich weiss nicht, ich würde sowas ersetzen nicht reparieren.

  • ...erledigt werden sollte eigentlich erstmal soviel - dass der TÜV absolviert werden kann und überhaupt wieder fährt.


    Das Zündungskabel (von der Batterie) ist vorne am Anlasser(?) richtig festgeschweißt - zudem wurde versucht ein HiFi-Batteriekabel (glaub 15mm²) zu nehmen. Der Bremshebel lässt sich (nach 6Mo Standzeit) nur schwer drücken, die Blinker sollten funktionieren (evtl ein neues Relais, da das jetzige nur schnelle Klackgeräusche macht aber den vorderen linken Blinker nicht mehr ansteuert, -hab das mit Multimeter überprüft). Zudem denk müsste der Gashahnbautenzug -ZU- erneuert werden, bekomme aber den Gasgriff überhaupt nicht ab?!!


    Das Hauptproblem aber denke ich ist, dass er, obwohl die Batterie geladen war nicht mehr ansprang, da die Kupplung nicht mehr richtig auskuppelt(?)
    D.h. wenn ich die Kupplung drücke, ist immer noch sehr viel Widerstand zu spüren, was der Anlasser dann nicht schafft...


    Neue Kupplungsscheiben? - Eine reine Einstellsache ist es wohl nicht mehr..

  • es wäre sehr hilfreich, wenn du mal genau sagst, was nicht funktioniert und seid wann?


    das mit dem blinker, war das vor oder nach dem sturz?


    sind es die originalen fußrasten, oder vorverlegte?


    wenn original, denke ich, dass der halter gebrochen ist, oder? die gibt es bei bike-teile.de günstig. für rechts 35,- und links 15,- einfach dort mal nach fußraste, modell: xv 1100 und yamaha suchen


    solltest du probleme mit der elektrik haben und die erst nach dem sturz aufgetaucht sind, einfach mal alle stecker ziehen und neu anklemmen. eventuell ist auch nur irgendwo dreck drin.


    ich meine, das sind alles sachen, die man ohne garage schnell machen kann

  • Moin,
    meine Firma sitzt in Wiesbaden und ich bin die Woche über öfter mal da. Wenn Du Schützenhilfe brauchst oder auch was geschweißt, das sollte sich machen lassen. Kannst Dich gerne per PM bei mir melden.


    Gruß, Rolli

  • Das Zündungskabel (von der Batterie) ist vorne am Anlasser(?) richtig festgeschweißt - zudem wurde versucht ein HiFi-Batteriekabel (glaub 15mm²) zu nehmen.


    Wenn das Kabel defekt ist, würde ich es tauschen



    Der Bremshebel lässt sich (nach 6Mo Standzeit) nur schwer drücken,


    Hast du erfahrungen damit die Bremsflüssigkeit zu tauschen? wenn ja mach das mal, wenn nicht, frag mal im bekanntenkreis, ob es einer kann.



    die Blinker sollten funktionieren (evtl ein neues Relais, da das jetzige nur schnelle Klackgeräusche macht aber den vorderen linken Blinker nicht mehr ansteuert, -hab das mit Multimeter überprüft).


    prüfe erstmal, warum der blinker nicht geht. eventuell mal die ansteuerung von links und rechts tauschen (kabel sollten im scheinwerfer sein) und wenn er dann geht, ist der fehler in der zuleitung. wenn dann immernoch nichts geht, hast ein fehler im blinker



    Zudem denk müsste der Gashahnbautenzug -ZU- erneuert werden, bekomme aber den Gasgriff überhaupt nicht ab?!!


    warum erneuern? bekommst du den griff nicht runter, oder die schrauben von der amatur nicht ab, die die abmachen musst um die züge zu wechseln?



    Das Hauptproblem aber denke ich ist, dass er, obwohl die Batterie geladen war nicht mehr ansprang, da die Kupplung nicht mehr richtig auskuppelt(?)
    D.h. wenn ich die Kupplung drücke, ist immer noch sehr viel Widerstand zu spüren, was der Anlasser dann nicht schafft...


    springt sie die denn nach vorne, oder bekommst du kein neutral angezeigt, dass er stater nicht anläuft? würde wie im ersten posting mal alle stecker ziehen und neu anstecken.



    Neue Kupplungsscheiben? - Eine reine Einstellsache ist es wohl nicht mehr


    sollte wirklich die kupplung hin sein, ist das wechseln nicht wirklich schwer, tippe aber eher darauf, dass du wasser über winter in dem kupplungszug hattest und die leitung von innen verrostet ist

  • Also das Problem mit den Blinkern war schon vorher da, wackelig bis kurz vorm abfallen dann wieder "reingesteckt" aber der Haltegummi hält nix mehr wirklich. Die einzigen Unfallschäden sind die leicht verbogene Fußbremse und damzufolge auch das Schalgestänge - konnte ich aber wieder so hinbiegen dass es funktionierte..


    Ich habe morgen ein Treffen mit dem besagten Werkstattmeister meines Unvertrauens - er soll einfach den Reifen noch draufziehen und die 20cm Schweißnaht würd er wohl auch noch machen....


    Dann fährt es aber noch nicht, und leider habe ich keinen Anhänger/Kupplung... Hab es auch schon mal knapp 3km geschoben, aber nochmal tu ich mir das erst im absoluten Ernstfall an!!!


    Was da Orginalteil ist und was nicht kann ich leider nicht sagen, da ich sie so übernommen habe... Die Fußrasten sind vorverlegt.


    All solche Sachen, wie Kabel ziehen etc kann ich auch selbst machen - das Problem ist es sieht zu Beginn gut aus und dann hängts und fehlts am passenden Werkzeug, Wissen,Kniffe.. und ich das Motorrad kann ich nirgends wegschließen!



    ...und Danke schon mal für die schnellen Antworten!

  • Bremsflüssigkeitwechseln kenn ich vom Auto her, müsste da nur mal schaun wo es bei der Yamaha geht. Allerdings hat es vor dem Winter noch gebremst....


    Das mit dem Rost / "Standschäden" kann auch sein !


    Da ich ab morgen eh frei hab, werd ich mich mal um die Sache kümmern können, und dann berichten was der "Meister" mir gesagt hat...

  • Bremsflüssigkeitwechseln kenn ich vom Auto her, müsste da nur mal schaun wo es bei der Yamaha geht. Allerdings hat es vor dem Winter noch gebremst....



    der bremsflüssigkeitsbehäler ist am bremshebel, oder bremst sie hinten nicht mehr?

  • Fußbremse funktioniert - muss nur das Pedal wieder so hinbekommen, dass man es nicht "durchtreten" kann, also dass das Pedal über den max. Druckpunkt springen kann (da noch leicht verbogen, bzw. nicht richtig angeschweißt). Anschließend müsste auch die kleine Feder wieder richtig passen die nen Druckschalter für das Rücklicht aktiviert

  • ok, dann mal versuchen mit flüssigkeitswechsel. eventuell sitzt auch der kolben fest, dann stellt sich die frage, ob man den erneuert oder eine andere bremse gebraucht mit garantie zu nehmen