Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT1100 Kupplung verschlissen

  • Hallo zusammen, ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und hier ist auch schon meine erste Frage.


    Im September 05 habe ich mir eine VT1100 C2 ACE Baujahr 1999 mit 62000 km auf der Uhr zugelegt. Mir ist beim probefahren nicht aufgefallen das beim Schalten in z.B. vom dritten in den vierten Gang mit richtig viel Gas, die Kupplung schleift. Alles deutet auf einen Wechsel der Kupplung hin.
    Ein Reparaturhandbuch habe ich mir schon bestellt. Nun wollte ich Euch fragen ob ich den Wechsel der Lamellen selber vornehmen kann und was da zu beachten ist.
    Habe früher an meiner MZ auch viel selber geschraubt, das ist nun aber auch schon 16 Jahre her. Was denkt ihr? Werkstatt oder selber machen?


    Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen. und noch eine Frage, gibt es unter Euch Leute aus Berlin und Umgebung die auch Honda fahren und selber schrauben ? (wg. Erfahrungsaustausch, Kennenlernen usw.


    Viele Grüße
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von matbean ()

  • Hi,
    und ein herzliches Willkommen hier.
    Zu Deinem Problem:
    Ich weiß jetzt zwar nicht genau wie die Kuplung der 1100 aufgebaut ist aber wenn Du früher an der MZ geschraubt hast wirst Du das auch hinbekommen. Zumindest weißt Du wie ein Schraubenschlüssel aussieht. Wenn Du Dir jetzt noch ein Reperaturhandbuch besorgst (wenn es eines gibt) kann eigentlich nichts mehr schief gehen.
    Denke schon das Du das hinbekommst.
    Eins darfst Du nich vergessen. MZ Trockenkupplung- bei Honda Öl ablassen.


    So long...

  • Von Haynes Bücher hat man mir bisher zwar immer abgeraten, Weil sie nur in Englisch sind aber das ist eigentlich kein Problem. ich hab meinen Moto Morini Motor mit nem Handbuch überholt das in Italienisch und, wie soll ich sagen, Englisch-Italienisch war. Geht aber auch. Bin da sehr zuversichtlich. Meistens reichen ja schon die Bilder und die Anzugsdrehmomente. Außerdem stehen dort auch alle wichtigen Einstelldaten.


    Alles wird gut!


    Kannst ja dann posten wie alles gelaufen ist.


    So long...

  • Hallo matbean,


    sieh doch mal nach, ob es für die VT 1100 auch ein Kupplungs-Kit
    gibt härtere Federn / bessere Lamellen. Da hast Du länger Spass dran
    zumindest wenn Du gerne am Hahn drehst.


    Gibt es z.b. von Barnett...
    ich habe keine VT 1000 aber die VTX 1800 hat massive Probleme mit
    den Federn ( zu schlapp ) die (1800) Kupplung kann man problemlos
    selbst erneuern. Aber vorher fragen was an Dichtungen anfällt.
    Kann sonst in die Hose gehen wegen langer Lieferzeiten.....
    Wenn die Kupplung schon merkbar durchrutscht, ist es wohl auch um die
    Stahlscheiben geschehen ( blau ) daher rate ich Dir den Komplettaustausch.


    Gruß Fred

    Gruß Fred

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Hallo Fred,
    danke für Deine Antwort. Hast Du vielleicht einen Link für mich, wo ich dieses Kit für meine Honda finden kann. Danke und


    viele Grüße
    Matthias

  • Hi,
    mal ein Tipp von Einem, der eh dauernd Panik kriegt, wenn mal ein Geräusch oder Problem auftaucht, das er an seinem Mopped nicht kennt:


    Als meine Kupplung dauernd durchrutschte, lag das an der zu harten Einstellung des Kupplungszuges und am (von einer Fachwerkstatt gewechselten) Öl.
    Ich hab mich mit meiner Nichtahnung schon vor lauter Einzelteilen gesehen, aber ein kurzer Dreh an der Schraube am Kupplungsgriff und neuem Öl klappt wieder alles.

  • Hallo Biker,


    ja Anderas das ist manchmal die Ursache für solche Geschichten.....
    aber Matthias schrieb, dass er "Schrauber" ist ....da gehe ich natürlich
    davon aus, dass er die kleinen Hürden selbst erkennt und bezwingt. :D :D


    Das für die normalen Kupplungsbelege Voll-Syntetic-Öle Mord ist, hat sich
    ja wohl schon rumgesprochen...... nur die ( von mir angedeuteten )
    spez. Belege aus Fiber / Kevlar sind dagegen gefeit.


    Bei leistungsstarken Motoren ( Drehmoment ) fällt das rutschen natürlich viel eher auf als bei den "normalen" .... daher glauben auch viele, dass
    VollSynt.ÖL auf ihrer Maschine keine Probleme macht........ :rolleyes:


    Das gilt natürlich nur für die Motoren mit Kupplung im Ölbad !

    Gruß Fred

    Einmal editiert, zuletzt von Fred ()

  • nene, ich wollt da niemandem zu nahe treten, aber ich kenn das mit der "Betriebsblindheit" von mir. 1000mal eine sache gemacht, irgendwann hakts und ich komm nicht auf die naheliegendsten dinge.
    Übrigens: ich hab voll-synt-öl drin, das gute von Motul. Klappt (bis jetzt)

  • Nicht doch.... ich hatte das auch nicht so aufgefasst....



    Das mit dem Synt.Öl kann man schön auf der (wenn sie dann mal geht )
    Barnettclutch.com Site nachlesen


    .... da wird dann bei den div. Belägen die Verträglichkeit mit div. Ölen angegeben. Aber wie schon geschrieben das wird erst "lustig" mit viel
    Drehmoment.....


    Gruß Fred