Das Zahnriemen an Motorrädern fast unbegrenzt haltbar sind, werden uns wohl diejenigen glaubhaft widerlegen, denen bereits mal einer oder mehrere Riemen um die Ohren geflogen sind.
Die Leistungsfähigkeit von konventionellen Polyurethanzahnriemen wurde bereits vor Jahren durch die Einführung von Aramidzugsträngen stark verbessert. Die heute gebräuchlichen Riemen sind alle (oder fast alle) so aufgebaut. Aber das Ergebnis kann doch nicht in allen Fällen befriedigen (siehe oben).
Jetzt baut doch der weltgrößte Hersteller (Gates) in Zusammenarbeit mit einem großen amerikanischen Motorenbauer einen Riemen, der alle Erwartungen übertrifft. Und das schon seit 2007.
Und zwar einen flexiblen Synchronriemen mit Karbonfaser-Zugstrang, der erhebliche Leistungssteigerungen ermöglicht. Die Betonung liegt hier auf Karbon.
Die Biegewechselfestigkeit der Fasern ist exzellent, und ihre Schlagzähigkeit sorgt für eine Widerstandsfähigkeit gegenüber Stoßbelastungen, die deutlich höher ist, als die von Aramid.
Der neue Belt weist die höchste Resistenz gegenüber Sto²belastung aller Riemen auf, die zurzeit im Markt verfügbar sind. Der Karbonfaser-Zugstrang ist sehr viel belastbarer als die bisher übliche Aramid-Einlage.
Und jetzt kommt die Gretchenfrage.
Warum wissen wir bisher noch nichts von diesem Superteil? Warum kann ich das nicht einfach mal eben so im Laden kaufen?
Nach vielen erfolglosen Versuchen den Belt hier zu kaufen oder herstellen zu lassen, glaube ich die Antwort zu kennen.
Der Geschäftsführer einer mittelständischen deutschen Firma, die für die Motorradindustrie die sogenannten Sleeves auf das richtige Maß bringt, hat die Sache einfach, und für jeden nachvollziehbar erklärt.
O-Ton: Dann hätten wir aus dem Motorradsegment keine Aufträge mehr und die Händler würden auf ihren, zum Teil recht großen, Altbeständen praktisch sitzen bleiben.
Damit wollte ich mich nicht abfinden. Und da ich einem Freund versprochen habe ihm so ein Wunderteil zu besorgen habe ich den mühevollen Weg des Selbstimports mal eingeschlagen. Das war übrigens alles andere als einfach, weil die Verkäufer nicht nach Europa versenden wollten. Mit einem kleinen Umweg über Los Angeles hat es dann aber doch noch geklappt.
Heute ist das Teil angekommen (natürlich beim Zollamt). Und nach einem halben Tag an Formalitäten und der Entrichtung von 48,38 halte ich das Ding jetzt hier in Händen.
Ich denke der Kumpel wird sich freuen für 210,00 ein Superteil verbauen zu dürfen.
Falls jemand Interessen an so einem Belt hat, bitte die Maße per email oder PM rüberschicken.