Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Guess Who!?

  • Hab' ich grade beim suchen gefunden :-)
    Ist ja auch mal ne nette Geschenkidee und würde hier ziemlich helfen :-)


    Cover Mania Die besten Plattencover aller Zeiten


    Cover Mania Die besten Plattencover aller Zeiten nennt sich das knapp 200 Seiten starke Buch, das kürzlich von der Rock Hard-Mannschaft herausgegeben wurde.


    Wie der Titel bereits unschwer vermuten lässt, dreht sich in dem kunterbunten Werk alles um die außergewöhnlichsten Platten- oder CD-Artworks, die man bis dato in der Musikwelt bewundern kann.


    Nach einem Vorwort von Rock Hard-Redakteur Michael Rensen wird dem Leser ein kurzer Abriss durch die Geschichte des Plattencovers geboten, der nicht nur informativ sondern auch eine perfekte Einleitung für ein derartiges Buch ist.


    Im Anschluss an die Kapitel Greulich, Scheusslich, Grauenhaft CD-Cover im Wandel der Zeit und Von der Idee zum fertigen Artwork Ein Blick hinter die Kulissen einer Cover-Produktion geht es dann los mit Die legendärsten Cover der Hardrock-Geschichte.
    Und sie sind alle mit dabei: bekannte Cover wie zum Beispiel die der Sabbath Bloody Sabbath-Scheibe von BLACK SABBATH, Painkiller von JUDAS PRIEST oder Overkill von MOTÖRHEAD, als auch weniger bekannte Cover wie zum Beispiel And the Circus leaves Town von KYUSS oder Mighty Rearranger von Robert Plant, um nur einige wenige zu nennen.


    Dieses Kapitel gliedert sich in zahlreiche Unterkapitel, wie zum Beispiel Fantasy and Science Fiction, Comic und Gemälde und brilliert durch seinen übersichtlichen und gut gegliederten Aufbau.


    Neben vielen Farbabbildungen findet der Leser neben den abgebildeten Plattencovern auch noch kurze Beschreibungen, Anekdoten und Kommentare der Rock Hard-Redakteure.
    An manchen Stellen ist dies sehr interessant, bei anderen Passagen wiederum hätte man sich den Text neben den Abbildungen eigentlich schenken können.


    Natürlich darf auch ein Kapitel wie Geschmacksverbrechen nicht fehlen und so gibt es auf sieben Seiten die wohl hässlichsten und peinlichsten Artworks, die jemals entworfen wurden. An dieser Stelle möchte ich lieber nicht zu viel verraten, das muss man einfach gesehen haben ;).


    Das Rock Hard-Team um Götz Kühnemund präsentiert 16 Seiten die Lieblinge der Rock Hard-Redaktion, ehe es dann mit dem interessanten Abschnitt Sonderformate weitergeht.
    Boxsets, Limited Editions und längst vergriffene Raritäten á la einer SEPULTURA-Holzbox des Roots-Albums, einem aufklappbaren MEGADETH-Pappsarg, der Limited Edition des SKYCLAD-Albums Folkémon und anderen.


    Was wäre ein Buch über die besten Artworks aller Zeiten ohne einige Seiten über die Macher derselbigen. Der Abschnitt Künstler-Porträts bietet dem Leser auf knapp 50 Seiten Informatives über die Künstler, die sich hinter den Plattencovern verbergen H.R. Giger, Andreas Marschall, Derek Riggs und Dean Seagrave sind einige von ihnen.
    In kurzweiliger Manier werden kurze Einblicke in das Leben und die Arbeiten der Künstler gegeben und runden das Buch stimmig ab.
    Einen besseren Schluss hätte man kaum finden können.


    Fazit:
    Ganz egal, was man persönlich vom Rock Hard-Magazin halten will, das Buch Cover Mania bietet einen rundum gelungenen Einblick in die bunte Welt der Plattencover und besticht durch Kurzweiligkeit und das liebevolle Gesamterscheinungsbild.


    Es handelt sich um ein Buch im Hardcover-Format, die Seiten bestehen aus hochwertigem, dickem Glanzpapier.


    Wer sich schon immer mal ein Buch dieser Art gewünscht hat und sich allgemein für Artworks interessiert, kann bei Cover Mania Die besten Plattencover aller Zeiten bedenkenlos zugreifen.
    Für knapp 20 ist es zwar nicht gerade ein Schnäppchen, doch der Preis ist wirklich gerechtfertigt.


    Also: Daumen hoch! Gute Arbeit





    Weitere Infos:


    ISBN: 978-3-89880-683-1
    Verlag: HEEL Verlag GmbH
    Herausgeber: ROCK HARD GmbH
    Seiten: 223
    Preis: 19,95
    Über 600 farbige Abbildungen


    Viele Grüße
    Mrs. Evo

    "Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
    aber keine Bildung den natürlichen Verstand."
    (Der gute, alte Schopi, dt. Philosoph)