Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Elektrik großes PROBLEM 2 !!!

  • servus


    hatte mal das problem dass ich öfter nen kurzen hatte und die sicherung 15ampere rausflog...


    fehler wurde entdeckt
    blinker sind mittlerweile getauscht..


    so , heute hab ich noch ne kleine runde gedreht und puff brannte schon wieder die 15am sicherung raus !!?????
    blinker , neutrallampe,rück und bremslicht gehen nicht


    hintern kellermann LED
    vorne 2 normale blinker halogen


    kabel ok ....


    die blinkfrequenz ist in der zusammenstellung fast doppelt so schnell
    wie normal


    jetzt - kann es sein das packt die sicherung nicht?
    kann ich einfach ne 20 am sicherung da reinstecken?



    hoffentlich muss ich nicht wieder die ganze kiste nach irgend einem fehler am kabel absuchen *grrrrr*


    danke für eure hilfe


    so long , greets klaus

  • wann isse denn raus??
    Bein blinken,beim bremsen oder wie du das Licht angemacht hast??


    Wenn das Teil serienmäßig mit 15A abgesichert ist, solltest du keine 20er rein machen. Hat schon seine Gründe, dass es nur 15 sind!!!
    Also hier würde ich besser mal auf Fehlersuche gehen.
    Hol dir mal ne Hand voll Sicherungen und teste, wann sie raus geht.
    Denke mal, messtechnisch ist der Fehler schwer zu erfassen.
    Vielleicht is irgendwo ein Kabel gequetscht und kommt gegen Masse...beim Einfedern... oder in der Lampe vorne ist beim Zuschrauben ein Kabel beschädigt worden...


    Zu den Wiederständen...
    Die Blinkfrequenz ist so hoch, weil die Kellermänner zuwenig Leistung haben. Is quasi so, als wenn ein Birnchen kaputt is.
    Dem kannste entgehen, indem du hinten auf jeder Seite nen Lastwiderstand parallel hängst.

  • ok,
    also ich bau für hinten je seite widerstand ein
    hab auch grad was im CF gefunden was dem entspricht.


    also denkste nicht dass die sicher. rausfliegt weil zu schnell blinkt??


    ich hoffe zwar das es das wäre, aber ich denke ich muss wieder auf fehlersuche gehen und sicherungen opfern *grrrr*


    hatte gehofft ich komm drum herum - zum fehler suchen !!!

  • Nee, dem Blinker is egal, wie schnell der blinkt.
    Damit machste aber deinen Hintermann nervös...gg
    Ich denke mal, dein Fehler ist ein anderer...
    Erstmal musste rausfinden, wann genau die Sicherung raus geht...
    Dann kannste gezielt auf Fehlersuche gehen.
    Ansonsten suchste dich doof...

  • Noc h eins...
    Denk bei den Widerständen dran, dass die nen Kühlkörper haben. Die verbraten richtig Leistung.
    Onkel Polo und Tante Louis haben sowas im Angebot!!!

  • Tip:
    Nimm keine Sicherungen zum testen sondern mach dir eine Birne rein 12V 10W oder so. Mach dir an die Birne zwei Kabel dran und steck das eine auf den einen Pin der Sich. und das andere auf den anderen Pin der Sich. (also da wo du normal die Sicherung reinsteckst!) Solange die Birne hell leuchtet hast Du Deinen Kurzschluss noch, sobald die Birne weniger oder gar nicht mehr keuchtet, hast du normale Aufnahme und somit keinen Kurzschluss mehr. ;)
    Das mit den Sicherungen wird teuer und ist nervig.

  • @all


    ja, sieht aus als geht die sucherei wieder los !! X(


    aber den 1. kabelschei.... hab ich auch gefunden - den 2. gehts dann auch an den kragen :evil:


    grüße schon jetzt aus der garage ....... :(


    Merlin


    danke !!! super tipp!!!
    hoffe mal das klappt :)


    nacht dann mal * schnarch.....*

  • ich hab gestern abend mal geprüft und habe festgestellt dass 1 NEUER blinker durchgebrannt ist!
    und zwar da wo die glühbirne reinkommt
    der kontakt mit + u. - wo die glühbirne reingesteckt wird !!??


    jetzt kann ich nur hoffen das es ein materialfehler ist!
    ist zwar auch blöd aber wenn das nicht der fall ist, dann macht meine kiste son scheiß das der blinker durchbrennt !!!!????


    kabel habe ich so gut es geht geprüft und keine mängel festgestellt...


    jetzt tausch ich blinker um und hoffe !!!!!!!


    schönes weekend


    =)

  • Also dass deine Kiste sowas mit Absicht macht, halte ich für unwahrscheinlich...fg
    Denke eher es ist ein Fehler beim Zusammenbau gewesen.
    Aber immerhin, hast den Fehler ja schnell gefunden!!

  • :D wer weiß, viell. hab ich die kiste zu doll gedroschen und jetzt zahlt sie es mir heim :D :D :D


    nun denn, hab heut blinker getauscht und montiert
    geht bis auf die schnelle blinktaktung die ich mit widerstände bald in griff bekomm :]


    nach nochmaligem gucken heut - mängel an kabel oder sonst was auffälliges hab ich nicht entdeckt !?


    jetzt hoff ich mal das nix mehr kaputt geht - sonst bin ich ratlos :(


    grüße @ all

  • hab grad was vom reinsch gelesen:



    das mit den Sicherungen bzw. Zusatzleuchten ist folgendes Problem:


    Der Regler ist kaputt und gibt bei höherer Drehzahl zu viel Strom, dann fleigt die Sicherung.
    Hab auch grade das gleiche Problem mit meiner Trude.


    Neuer Regler dran, und gut is.




    WAS MEINT IHR DAZU?
    KANN DAS AUCH MEIN PROB SEIN??


    8o


    wäre teuer !!!

  • bevor man so was fragt sollte man eh alle werte durchmessen...dann sind unnötige nachfragen vermieden ;) und gibt die werte zur frage mit dazu....
    und gemessen was die mühle bei 1000 rpm an spannung bringt ist gleich- sonst kann man nur mutmassen und evtl...vielleicht usw...


    aber um die frage mal hellseherisch vage zu beantworten : es kann-wenn keine kabelfehler und sonstiges vorliegt- auch am regler liegen.. :D...oder auch nicht ?( oder doch ?(


    der neue regler ist in der bucht für 50 euro zu bekommen, wenn du etwas suchst-sonst werden sie von 79-99 dort angeboten.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Zitat

    Original von blackwidowrider
    bevor man so was fragt sollte man eh alle werte durchmessen...dann sind unnötige nachfragen vermieden ;) und gibt die werte zur frage mit dazu....
    und gemessen was die mühle bei 1000 rpm an spannung bringt ist gleich- sonst kann man nur mutmassen und evtl...vielleicht usw...


    aber um die frage mal hellseherisch vage zu beantworten : es kann-wenn keine kabelfehler und sonstiges vorliegt- auch am regler liegen.. :D...oder auch nicht ?( oder doch ?(


    der neue regler ist in der bucht für 50 euro zu bekommen, wenn du etwas suchst-sonst werden sie von 79-99 dort angeboten.




    jo, ist mir schon klar, leider bin ich kein elektrik genie, da will ich mich erst im CF durchboxen bevor ich zu nem mechaniker fahr :(


    falls ich einen benötige - was und wo ist die BUCHT ?
    50.- für ein neuteil wäre guter preis.


    grüße

  • Damit kannste das nich messen.
    Du brauchst schon ein Voltmeter.
    Musst ja die Spannung messen, die der Regler ausspuckt...Sollte 13,8 Volt nich überschreiten...

  • bucht = bay = e-bay......


    1.) einfachste Messung vorab :
    spannung messen mit voltmeter (wenn vorhanden) was an der batterie anliegt = sollte bei ca 1000-1100 rpm bei nicht mehr als 13,8-14 Volt, bei 4-5000 rpm max 14-15 Volt
    (alles bei eingeschaltetem abblendlicht)
    Diagnose :
    a.)Spannung steigt nicht auf die Geregelte Spannung :
    1.) Kabelbruch oder Kurzer im Ladesystem Kabelstrang oder schlechte Steckerkontakte
    2.)Kurzschluss oder Kabelbruch in der Lima
    3.)Regler defekt


    b.)geregelte Spannung zu hoch
    1.) Regler schlecht geerdet
    2.)Batt defekt
    3.)Regler defkt


    usw.....


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de


  • hmmm, cool das du dich da so gut auskennst :respekt:


    ich für meine seite muss hier passen, das wird zu kompl. für mich, zudem hab ich keine messgeräte...

  • ok dann gehts natürlich nicht...such dir einen guten schrauber in deiner gegend aus, evtl kann dir jmd einen empfehlen...der schaut sich das dann an ;)


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de