Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Smoppa Projekt - Werkstattreport ...

  • Hallöschen Kollegen!


    Im Verborgenen brösel ich an Paula weiter. Meiner MZ ETZ 250. Habe noch anderes um den Ohren. Mit der Drag Star das Brandenburger Land platt zu walzen. 8) Chopper fahren ist einfach geil! So mit 50 im 5. Gang durch die schlaffende Stadt ..., der kalte Wind zwickt ins Gesicht ...


    Söle ...
    die mühsamste Arbeit ist fast getan. Der Rahmen der ETZe, der er ein Teil der Ansauganlage ist, habe ich mit nem Igel+Bohrmaschine & Flex von der lestigen Farbe befreit. Da beim Sandstrahlen oder Ablaugen Unrahmt in den Rahmen kommen kann. Es ist schon unglaublich was sich im Verborgenen an Gammel unterm scheinbar intakten Lack versteckt.
    [Blockierte Grafik: http://emzet.nikitin.at//etz%20250%20rahmen%2004%20kl.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://emzet.nikitin.at//etz%20250%20rahmen%2005%20kl.jpg]
    Es sind noch ein paar kleine Stellen, die ich mit nem Drehmel beseitigen werde.
    Alles andere wird sandgestrahlt. Mittlerweile habe ich fast alle Teile fürs Mopp zusammen. Fehlen nur noch die Einzelsitze. Ziel ist, der EMME ein altes Aussehen zu schenken. Sprich viele Teile von der MZ ES. ES 250/0 Tank, ES 150 Kotflügel vorn (wenns klappt), ES 150 Kotflügel hinten, Batterie freistehend, TS 150/250 Standart-Lampentopf, etc. Hinten 'n 16 Zoll Rad, vorne 18 Zoll. Telegabelverlängerung. 50mm oder so ...


    [Blockierte Grafik: http://emzet.nikitin.at//tankentrostung%20kl.jpg]
    Dem ES 250 Tank habe ich erstmal drei Flaschen Rohrreiniger spendiert. Mal gucken wies nach drei Tagen aussieht.
    [Blockierte Grafik: http://emzet.nikitin.at//tankentrostung%2002.jpg]
    Lecker Schaumkrönchen ... Gell! Wien frisch gezapftes Diesel.


    Lack habe ich besorgt. RAL 7044. Matt-Seidengrau, in LKW Qualität. Wird alles schön gerollt oder vom Profi erledigt. Mal gucken. Der ganze Lack-Spaß lag bei 100. Felgen, Auspuff & Krümmer Mattschwarz. Alles andere Matt-Seidengrau. Vor dem Lackieren wird das blanke Metall mit 5% Phosphorsäure behandelt & mit Silikonentferner neutralisiert. Durch Phosphorsäure wird die Metalloberfläche angeraut, die Metallgrundierung haftet besser.


    [Blockierte Grafik: http://www.phono.schrauberfee.de/paula%2014%20a.jpg]
    Hier der um 180° gedrehte orginal Kotflügel. Mit nem ES 150 "Bürtzel". Der Bürtzel wird dem großen Kotflügel angepasst. Als Rücklicht kommt ein kleines ovales LED-Lämpchen. Eventuell orginal Lenkerblinker.


    Eine 6V Batterieatrappe kostet inklusive Batterie stolze 50. Heißt schwarzer, rechtackiger Zylinder, in dem 'n 12V Geel Aku verschwindet. Wer schön sein will muß leiden. Die Batterie soll wie bei alten Motorrädern frei stehen.
    Nach dem Sandstrahlen gehts zum Schweißen. Da an den ES Tank ne Nase rann muß & an den Rahmen ne Sitzhalterung. Für den hinteren Sitz muß ne Spezialhalterung rangebraten werden. Da dieser Sitz abnehmbar sein soll. Für den Akumulator muß auch ne neue Halterung her, die alte war eh vergammelt.


    Soweit das Neuste aus meiner Werkstatt. Nadja.

  • Was ist ne 6 V Batterieatrappe?.Das Ding ist ein Motorradrahmen,sieht mehr wie der Achsschenkel von ne´m Volvo Lkw aus:-).Was soll der verdammte Rohrreiniger im Tank?.

  • Zitat

    Original von Panzer
    Was ist ne 6 V Batterieatrappe?.Das Ding ist ein Motorradrahmen,sieht mehr wie der Achsschenkel von ne´m Volvo Lkw aus:-).Was soll der verdammte Rohrreiniger im Tank?.


    6V Batterieatrappe;
    einstmals waren 6V Batterien in hohen, rechteckig, zylindischen, schwarzen Bakelitgehäuse. Gibs heute noch als neuer Nachbau. Nunmehr besteht die Möglichkeit seinen Oldtimer auf 12V aufzurüsten. Damit die 12V Batterie optisch passt, gibt es ein leeres 6V Gehäusereplikat, in dem ein spezieller 12V Aku passt.


    Ja, das ist ein Motorradrahmen. :] Leider ohne tiefe Sitzmöglichkeit. Dafür darf der Sozius höher sitzen.


    Rohreiniger ... ist nur mal 'n Versuch für ne Entrostung. Da ich mir erst noch 1Kg Zitronensäure besorgen muß. Die soll supi den Tank entrosten. Versiegelung mit Epoxidharz.


    "Aber hallo,da will jemand meine Kreation kopieren.."
    Ich nix kopieren. Das Projekt geistert seit Jahren in meinem Kopf herum. Dann sind wir schon zwei mit der speziellen Moppsorte. =)


    "Als Rücklicht kommt ein kleines ovales LED-Lämpchen. ."
    Ein kleines original Rücklicht ist schwierig zu bekommen, teuer & passt mir nicht mit der Verkehrsicherheit zusammen. Das ist der kleine Sicherheitsrelevante Kompromiss. Du wirst sehen, das Rücklicht passt hervorragend zum Gesammtkonzept.

    2 Mal editiert, zuletzt von traktoristin ()

  • "Als Rücklicht kommt ein kleines ovales LED-Lämpchen. ."
    Ein kleines original Rücklicht ist schwierig zu bekommen, teuer & passt mir nicht mit der Verkehrsicherheit zusammen. Das ist der kleine Sicherheitsrelevante Kompromiss. Du wirst sehen, das Rücklicht passt hervorragend zum Gesammtkonzept.[/quote]


    bin gespannt auf updates...