Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kunststoff für Sitzschale

  • Servus!
    Ich wollt mir ne durchgehende HardRider Sitzbank basteln, scheitere aber an meinem mangelden Kunststoff Fachwissen. Ich suche nen Kunststoff wie den aus dem die originale Sitzschale ist. Also leicht bearbeitbar (sägen, wärmeformen) und bruchsicher.
    Ich kenn nur ABS :(
    Bei ebay find ich nur PE, PPTP POEPDJPID und andere komische Sachen :D

  • hi,bei uns in NRW nennt man es bastelkunststoff.gibt es in verschiedene stärken,und mit wärme und zange kann man es sehr gut bearbeiten.

    Wenn du Dich mal klein, nutzlos und depressiv fühlst, denke immer daran - DU warst einmal das schnellste und erfolgreichste Sperma deiner Gruppe!

  • probier es mal damit : Polyesterharz/Epoxidharz und Glasfasermatten und dann selbst ist der Mann :D :D :D

  • An laminieren hab ich auch schon gedacht, aber ich brauch ja 30 Schichten, bis das Ding so dick is, dass Tacker drin halten. Oder wie soll ich sonst den Bezug festmachen? Holz oder sowas am Rand einzulaminieren is mir zu viel Stress.
    Ich werd mal nach Bastelkunststoff suchen.
    Stabil muss es ja nur dahingehend sein, dass es nicht bricht, wie zb Plexiglas. Aber viel aushalten musses sonst ned.

  • ...nimm PE oder PP, das Zeug lässt sich warmverformen und tackern. Zum tackern evtl. ein bisschen mit nem Heißluftgebläse erwärmen, damit's nicht bricht....Materialdicke so um die 4mm sollte reichen.
    Mache dir vorher ne Schablone (z.B. aus nem Farbeimer), da kannste schonmal die Kontur und Passform ermitteln.


    Viel Erfolg 8)

    Einmal editiert, zuletzt von russenselbsthilfegruppe ()

  • Dauerelasisch sind PP,PA, PE - gut für Klammern und kleben.


    Wenn Du wählen kannst nimm das.


    Ungeeinet sind ABS, PC.


    GFK geht auch - sollte aber dick genug sein.


    (Einen Sattler kann ich Dir leider nicht empfehlen :autsch: )

  • geil...endlich mal fachleute am start.
    bevor man kommentare über andere beiträge abgibt rr sollte man wissen was thermoplaste sind.
    pe gehört als hauptvertreter dazu und ist aber sicher eines nicht: dauerelastisch.
    und das abs ungeeignet sein soll... auch geil - ist ja auch nur ein thermoplast und eignet sich im gegenteil sogar ausgezeichnet... nur tackern ist da nicht und man wird kleben müssen.


    ach ja... bevor du mir jetzt eine werkstoffkunde-retoure erteilen möchtest würde ich dich gerne auf meinen job als chemikus aufmerksam machen wollen.
    schwerpunkt polyurethane und polymere.....


    also immer dran denken... auch mit bestimmtheit ausgedrückte sachlich falsche aussagen werden dadurch nicht richtiger.
    bevor du also das nächste mal lässig mit den steinen der überheblichkeit wirfst solltest du sicher sein das man am ende nicht über dich lacht ;-)


    nix für ungut...wenn ich mal offensichtlichen blödsinn schreibe darfst du auch mal ;-)


    grüße
    MIKE

  • Ja Mike und warum gibtst du als Fachmann mir ned ne Empfehlung ab, was ich verwenden soll?
    Wenn ich irgendwo ABS herbekomm, was für Kleber verwend ich da?

    Einmal editiert, zuletzt von Shred ()

  • moin,
    bequem sind in der tat dickere polyethylene, weil du da eben tackern kannst.
    nachteil.... wenn du einen sehr schlanken sitz bauen willst sind da pe und pp einfach nicht steif genug.
    wenn z.b. abs nur als dünnere platte vorliegt [tipp: modelbauladen unter chassis grundplattenrohling] und man da keine klammern reinbekommt kannst du das mit z.b. pattex wirklich gut verkleben.
    beide seiten dünn! einstreichen, ablüften lassen bis die oberflächen grifftrocken sind und dann zusammenpressen.
    entscheidend ist nicht die dauer des pressens sondern der druck.
    gts seats werden exakt so verklebt...ganz ohne tackern...zum abschluss eine lage weichen filz drauf von unten damit´s keine kratzer gibt.
    gfk: ich bau seit jahren meine sitzpfannen so und von 30 lagen kann keine rede sein.
    grobe matte in 2 lagen kreuzweise übereinander und dann noch ein auf zwei lagen feines flies drüber das ein schönes finish einfacher macht.
    man darf halt nur nicht den presto schrott aus dem baumarkt nehmen sondern sollte da den maritimbedarf bemühen.
    kostet etwas mehr, aber ist von glasgewebe über harz und härter das deutlich bessere material.
    für gfk gilt natürlich das gleiche...verkleben statt tackern


    grüße
    MIKE

  • stimmt genau was mike sagt über gfk.
    als kleber solltest du uhu greenit verwenden. temperatur beständig, kontaktkleber-hält bombenfest.


    p.s. aus kunststofffässern (nicht zu dünne) macht man auch gute, feste, dünne platten- können mit heißluft gebogen werden usw... (als doit yourself tipp)


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de