Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Miller Schalldämpfer

  • Tach.


    Momentan fahre ich meine VS1400 mit ner geil klingenden Laser Anlage herum. Leider ist die völlig illegal (obwohl nicht manipuliert... :-/) Da ich mich mit dem Gedanken trage, ne Miller mit EG-ABE ranzutüdeln und manchmal welche bei ebay oder den einschlägigen Foren angeboten werden ;) , hab ich heute mal die Fa. Miller angerufen und mich schlau gemacht.
    Zusammenfassung:
    - vor 2-3 Jahren wurde die Fertigung der EVO-Serie begonnen, bei denen der dB-Absorber rausnehmbar ist. Davor gabs sogenannte Reflexionsdämpfer, da konnte man nix rausnehmen. Wer also ältere Dämpfer kauft, kann so einfach den Klang nicht ändern. Die EVOs sollen deutlich dunkler klingen als die Vorgänger.
    - Die EVOs gibts in zwei Volumina, die kleinen 85x330mm sind für 2-in-2-Anlagen, die größeren 105x440mm für 2-in-1. Man kann die größeren auch auf 2-in-2 Anlagen stecken, dann wird der Ton noch dumpfer, allerdings wahrscheinlich auch leiser..
    - Obwohl es nur die Typbezeichnungen EVO-1 bis 4 gibt, sind die Teile abgesehen vom Anschlußdurchmesser auch im Innenleben typabhängig. (eigentlich logisch) Vor Verwendung von gebrauchten sollte man sich unter Angabe der Seriennummer der Dämpfer bei Miller nach der Eignung fürs eigene Fahrzeug erkundigen.
    Mein persönliches Fazit:
    Da mir kaum jemand zwei einjährige EVO-1-Dämpfer zum Schnäppchenpreis anbieten wird, werd ich wohl ladenneue kaufen müssen. Ausserdem will ich die unbedingt 2-in-2 beidseitig haben, was auf den Selbstbau einer Krümmeranlage resp. H-Stücks rausläuft...
    Fortetzung folgt gelegentlich....