Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

steuern

  • Für zulassungspflichtige Motorräder werden jährlich je angefangenen 25 ccm Hubraum 1,84 EUR Kfz-Steuer berechnet. Motorräder werden derzeit nicht nach ihrer Schadstoffemission besteuert. Der Steuersatz von 1,84 EUR je 25 ccm ist seit 1955 unverändert.
    -
    ist das so noch korrekt? wäre dann kat+euronorm 2-4 nur von vorteil wenn man in innenstädten fahren will?
    irgendwie habe ich da sowas im hinterkopf, dass bei 1000ccm ein grenzwert überschritten wird was die steuerkosten betrifft. ist das richtig? irgendwie möchte ich mir schon gerne ein größeres motorrad zulegen, an dem ich auch länger freude habe. allerdings sollten sich die unterhaltskosten auch in grenzen halten. habe da ehrlich gesagt 0 plan. im inet finde ich nur begrenze info.(

  • Zulassungspflichtige Motorräder werden nach derzeit geltendem Recht jährlich mit 1,84 je angefangene 25 cm³ Hubraum besteuert.


    Leichtkrafträder mit Verbrennungsmotor mit nicht mehr als 11 kW und nicht mehr als 125 cm³ sind von der Besteuerung befreit.


    Eine Steuerbemessung nach den Abgasemissionen wie für Pkw und für Nutzfahrzeuge über 3500 kg zulässiges Gesamtgewicht gilt derzeit nicht. Der Steuersatz ist seit 1955 unverändert geblieben. Für neu in den Verkehr kommende Motorräder ist das Emissionsverhalten inzwischen in der Zulassungsbescheinigung Teil I ausgewiesen. Die Systematik und die jeweilige Schlüsselnummer sind mit denen für Pkw jedoch nicht vergleichbar. Das Emissionsverhalten wird von den Verkehrsbehörden verbindlich festgestellt. Zur Ausgestaltung und dem Einführungszeitpunkt einer emissionsbezogenen, gestaffelten Kraftfahrzeugsteuer für Motorräder sind noch keine Entscheidungen getroffen.


    Quelle wikipedia


    Das befahren von den sog. Umweltzonen, die seit dem 01.01.2008 in Berlin, Köln und Hannover gelten, braucht man sich mit Motorrädern und Trikes keine Sorgen zu machen, diese sind , genau wie Oldtimer, von der Beschränkung, ausgenommen !
    Einige Städte sind sowieso am überlegen, die geplanten Umweltzonen gem.Feinstaubverordnung nun doch nicht umzusetzen.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Moin zusammen


    Zitat

    Original von blackwidowrider



    Das befahren von den sog. Umweltzonen, die seit dem 01.01.2008 in Berlin, Köln und Hannover gelten, braucht man sich mit Motorrädern und Trikes keine Sorgen zu machen, diese sind , genau wie Oldtimer, von der Beschränkung, ausgenommen !
    Einige Städte sind sowieso am überlegen, die geplanten Umweltzonen gem.Feinstaubverordnung nun doch nicht umzusetzen.



    wüsste sowieso nich wo ich die sch... Plakette anpappen sollte, kleben glaub ich nur von innen
    [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/big/23.gif]


    Gruß SAMOHT

    Immer locker auf dem Hocker - Grüße aus Meck/Pom

  • ochso, na dann ist's in meinem fall ja "nur" noch eine reine finanzierungsfrage.
    danke für die antworten.)
    könnte man denn solche anlagen ggf. noch nachrüsten? ist bestimmt total teuer?!

  • ...vielleicht überlegen sie ja jetzt wieder die einführung eines vorderen kennzeichens für bikes- um dann die plaketten auch an denen anbringen zu können...lol
    (war ja mal in der diskusion gewesen)


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • sowieso recht freisinnig diese plakette. dadurch wir ein auto auch nicht umweltfreundlicher, beruhigt nur das schlechte gewissen. man sieht eh nur noch neue autos auf den strassen.
    vielleicht gibt's für kratfahrer irgendwann ja eine grüne kutte *g.