Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Tipps bei Heckumbau

  • Hallo Leute,


    Heute habe ich meine Trude in die Werkstatt genommen um den Heckfender anzupassen :D


    Das original Heck habe ich zerlegt und verlief ohne Probleme. Jedoch kommen diese jetzt :(


    Den Heckfender den ich bestellt habe ist 9" breit. Und ich habe den originalen Reifen drauf. Der Reifen ist ein Metzler welcher sich ca auf 200 aufbläht. Aber der Fender ist trotzdem zu breit :evil: Hätte schon 7" gegeben, jedoch nur im flatt style und diese gefallen mir einfach gar nicht...


    jetzt bin ich auf eure hilfe angewiesen. Den Fender werde ich an der Seite kürzen, dies ist kein Problem, jedoch muss ich dann den Radius anpassen. Habe keinen Plan wie ich das genau machen könnte.


    Bin also für Tipps sehr dankbar!


    Hier noch ein paar Bilder:

  • wennde den fender genau ausmittelst und dann auf jeder seite genau 1 " wegnimmst ich glaub das is einfacher und dann alles wieder zusammenbruzeln , wenn du die arbeitsmittel dafür hast


    MFg hannes

  • Schweissanlage usw. ist alles vorhanden.


    habe ich mir auch schon überlegt zu machen. Dann auf der Seite etwas kürzen.

  • seitlich anpassen : wenn fender fixiert ist, von der radachsenmitte mit schnur und stift die rundung anzeichnen- fertig...


    wenn zu breit : in der mitte des fenders einen entsprechenden streifen markieren ( geht mit entspr.bvreiten klebeband) auftrennen, wegschneiden...zusammenpunkten, durchschweißen in pilgerschritten....fertig


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • lach...ok....gute frage :
    nicht am stück durchschweißen, sondern auf der einen seite 1cm dann auf der anderen seite, dann in der mitte...also immer an verschiedenen stellen hin und her- damit es nicht zu heiß wird und sich verzieht...
    am besten wäre dann mig löten -nicht schweißen- ist ca 400 ° kälter !!
    kann aber nicht jedes schweißgerät! geht nur mit reinargon, speziellem draht usw.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Das werde ich wohl lieber meinen Vater machen lassen, der ist gelernet Schmied ;-)


    So, denn werde ich mal in die Werkstatt verschwinden! Danke für eure Tipps! :D

  • Der Umbau hat bestens geklappt :D


    Fender ist soweit angepasst. Fehlen nur noch die Fenderstruts ;)


    Jetzt noch etwas wegen dem Sattel:


    Soll ich einen kaufen (wo und preis) oder einen machen lassen? Ich würde für einen angefertigten Sattel inkl. kleiner Stickerei ca 200 CHF zahlen (sind ca 120 Euro).


    Was wäre besser und ev. auch günstiger?


    PS:
    Fotos folgen!

  • Ja, werde die Sitzbank anfertigen lassen :D


    Und hier habe ich wieder mal eine Frage:
    Ich habe gesehen das einige welche einen mitschwingenden Heckfender haben, so eine Art "Einschub" für den Sozius oder so Gepäckträger gemacht haben.


    Habe über Google gesucht, bin aber nicht fündig geworden.


    Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?