Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Umbau auf Chopper,technische Fragen

  • Hallo Schrauberfreunde.
    Hat jemand diesbezüglich Erfahrung und kann mir Tips geben.
    Ich hab eine alte SuzukiGS500E zerrissen und bin dabei sie auf Chopper umzubauen.
    Der Rahmen bleibt jedoch was nötig ist bzw ratsam schweiße ich um.
    Ich hab nun eine Harley Springergabel erstanden die ich einbauen möchte.
    Ich hab sie nun hinten so viel tiefer gesetzt daß ich nun um Gegensatz zu dem was ich annahm den Lenkkopf gar nicht umschweißen muß.
    Meine erste Frage wäre nun da der Moto nun natürlich nicht mehr die gleiche Neigung hat wie weit sich das auf den Motorlauf auswirkt da ja die Schwimmerkammer nun schon ganz minimal schräg nach oben steht.
    Wahrscheinlich sind meine Befürchtungen unbedenklich da ja bei Extremer Steigung auch nicht anseres ist,trotzdem hat vielleicht schon jemand Erfahrung damit.
    Außerdem kann mir vielleicht jemand sagen welches Lenkkopflager ich einbauen kann.
    Das originale geht sich um Haaresbreite in Bezug auf den Durchmesse der Gabel nicht aus.
    Die Harley Gabel hat Rohrmaß nach meiner Einschätzung 1 Zoll also 25,4 mm
    Das Maß der Suzuki düfte 25mm sein.
    Ich denke mal daß ich ein Originales Harley Schrägrollenlager nehmen kann,Winkel der Rollen wird ja denke ich gleich sein oder?
    Vielleicht hat jemand Bezeichnung und Abmaße eines Harley Lagers.
    Ich hab zwar auch eine alte Harley nur um das Lager abzumeßen möchte ich jedoch nicht die ganze Gabel ausbauen.
    Danke für die Hinweise,falls jemand schon einen ähnlichen Umbau gemacht hat freue ich mich natürlich auch über Erfahrungs bzw Gedankenaustausch.
    viele Grüße
    Gerhard

  • Bezüglich der GS500e wirds wahrscheinlich nicht soooo viele Leute geben, die das schonmal gemacht haben.
    Frage doch mal im GS-500e Forum nach -> www.gs-500.de
    Da wurde sowas in der Richtung schonmal gemacht. Dort wurden schon zig Maschinen umgebaut - sicher wird man dir dort helfen können.


    Die GS500 ist ne günstige und vielseitige Basis - wird sicher interessant. Stell doch bei Zeiten ein paar Bilder vom Umbau rein. Interessiert mich sehr!


    Ich wünsch dir viel Erfolg! Vielleicht findet sich hier ja noch jemand, der dich mit Tips und Ratschlägen versorgen kann!


    Hellyeah