Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kennzeichen-Beleuchtung

  • Hey Leute,


    jetzt muß ich mal hier fragen. Habe in der vorletzten Ausgabe der BN gelesen daß seit 01.03.07 die Beleuchtung von Kennzeichen an Motorrädern nicht mehr zwingend erforderlich ist.


    Hab auch im Internet was dazu gefunden:


    § 10 Ausgestaltung und Anbringung der Kennzeichen
    unter Absatz (6)steht unter anderem:


    Hintere Kennzeichen müssen eine Beleuchtungseinrichtung haben, die den technischen Vorschriften der Richtlinie 76/760/EWG des Rates vom 27. Juli 1976 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über Beleuchtungseinrichtungen für das hintere Kennzeichen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern (ABl. EG Nr. L 262 S. 85) oder der ECE-Regelung Nr. 4 über einheitliche Vorschriften für die Genehmigung der Beleuchtungseinrichtungen für das hintere Kennzeichenschild von Kraftfahrzeugen (mit Ausnahme von Krafträdern) und ihren Anhängern (VkBl. 2004 S. 613) in der jeweils geltenden Fassung entspricht und die das ganze Kennzeichen auf 20 m lesbar macht. Die Beleuchtungseinrichtung darf kein Licht unmittelbar nach hinten austreten lassen.


    Aber ein Bekannter vom GTÜ wußte letzte Woche noch nix davon...
    ?( ?( ?(
    Weiß jemand mehr oder hat man schon Erfahrungen damit?
    Wär ne gute Sache, dann brauche ich mein seitliches Kennz. nicht extra beleuchten und spar mir die Strippenziehrei.

  • in der neuen fzv wurde der punkt übersehen, d.h. es ist richtig das eg zugelassene bikes keine kennzeichenbeleuchtung benötigen- das wird aber sicher wieder verschlimmbessert, da ein ausschuss die fehler bereinigen soll...


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Ja ist richtig, dass es kleine LED-Kennzeichenleuchten gibt.


    Aber... die Teile müssen relativ weit weg vom Kennzeichen montiert werden, so dass man eine doch recht lange Halterung benötigt.



    Gruß, one.man