Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

welchen Chopper?

  • nein, die VN 900 unterscheidet sich zum grössten teil beim gewicht, macht sich ziemlich bemerkbar. die grossen sind schon um einiges gewichtiger. von der optik eher weniger, da sehen die "kleinen" auch schon ziemlich fett aus. denke mal zum anfangen wäre die 900er scho top, es sei denn, sie müsste auf 34ps gedrosselt werden, da wäre dann ne EN500 schlauer... egal, geht ja auch...ach ja und dann hat die "kleine" auch noch sekundärantrieb riemen statt wie die grossen kardan. aber der is scho geschmeidig zum fahren, was ich da gehört habe, da einige die 800er von kette auf riemen umgebaut haben... naja, jedenfalls auch mit so einer 900er aufpassen, drehmoment is ziemlich da, da haben schon welche den hinterhuf zu spüren bekommen... viel erfolg beim probefahren, spass werdet ihr haben, oder gehabt haben...

  • Moin Toxin,


    stimmt es dass es bei der VN 1500 mehrere Macken gab? Also ein Bekannter meinte, dass er die nicht empfehlen würde sondern wenn dann die 1600.
    Die 900 die wir gesehen haben sah schon sehr schnieke aus, aber wir fragen uns halt in wie weit da ein wenig Hubraum fehlt?! Der Bekannte meinte, sie würde wegen Einspritzung und so sehr gut laufen. Hab da ja keine Ahnung :-(


    Was meint ihr? Ist die 900 ausreichend oder sollte es dann doch besser die 1500 oder 1600 sein?


    Gruß
    Stephie

  • Haben bisher keine 1500 oder 1600 gesehen, die man mal Probe fahren könnte, wäre zum direkten Vergleich natürlich schon interessant :-)

  • Also von meiner Sicht als Biker würde ich sagen Hubraum ist durch nichts zu ersetzen :D


    Aber da ich ja auch noch Motorradfahrlehrer bin nehme ich jetzt noch den Vernunftsaspekt dazu und rate euch zu einer Suzuki 800er Volusia, die es momentan mit jeder Menge Zubehör als Editionsmodell gibt oder der VN 900 Kawa. :laola:


    Axo, bevor ich es vergesse: :welcome:

  • hi erstmal...ich fahre neuerdings auch dei vn1500 und bin bis jetzt voll und ganz zufrieden!!!
    ich könnte mir aber vorstellen,daß du als mädel beim rangieren einer vn1500 mit sicherheit so einige probleme hättest,da das bike nunmal einige kilos hat.
    vorher hab ich die vs1400 gefahren-die hat auch hubraum satt und ist nicht so schwer.
    ich glaub am besten geht ihr mal zu nem motorrad händler und macht ´n paar stunden probesitzen auf verschiedenen bikes :tongue:

  • Hallo Spider,


    die 1500 wäre quasi für meinen Freund und mich, bis ich Geld für ne eigene hab, also ich werd da net viel rangieren. Muss nur hinten bequem sein ;)
    Ich hab mich in die VN900 verguckt, und die wird es für mcih dann wohl auch werden.
    Aber für uns zu zweit wäre wahrscheinlich die 1500 geeigneter. Mich haben nur die Aussagen besorgt, dass die einige Macken nach nciht allzu vielen km aufweisen würde.
    Aber bisher konnte mir das keiner bestätigen, also denk ich mal das passt?!
    *hoff*


    Gruß

  • Wenn ihr zu zweit drauf rumreiten wollt und das noch relativ weit dann ist ne große besser. Meine 650er Drag Star habe ich nur eingetauscht, weil die für 2 Leute ... na sagen wir mal... nicht so richtig aus der Hüfte kam, für meinen Geschmack jedenfalls.
    Wenn ihr aber erst drosseln müßt, wäre ne große wohl Quatsch, denkich ma.

  • also erstmal vorab, jedes "gerät" hat so seine macken, davor bleibt wohl auch kawasaki nicht verschont. jedenfalls bin ich mit meiner 1500er mean noch vollends zufrieden, da da auch net so viel wirklich kaputt gehen kann, rein von der mechanik her. macken haben aber auch die, das muss man zugeben, aber welches fabrikat hat das nicht? bis jetzt musste ich aber noch nichts schlimmes an meiner 1500er feststellen.


    nun zum hubraum. ehrlichgesagt möchte ich meine 1500 ccm mit nichts tauschen, habe aber auch lang genug eine 400er gefahren. der umstieg war schon ziemlich heftig, aber man gewöhnt sich daran. als fahranfänger würde ich aber zur kleineren greifen, für die erste zeit zumindest, da die 320kg leer doch der ziemliche hammer am anfang ist, die 900er wiegt ja so um die 240 leer? macht sich jedenfalls schon ziemlich bemerkbar. wenn du nur hinten drauf sitzt, ok, dann bleibt die entscheidung deinem freund überlassen, ob er so viel heben kann. willst du aber auch selbst mal fahren, dann ist die 900er schon etwas handlicher. ums fahren gehts da nicht, beide fahren sich ziemlich agil, auch mit nur 60kg körpergewicht, es geht ums stehen, rangieren etc. da wirds nämlich happig, wenn du 320kg wirklich stemmen musst. kannst du es nicht halten, liegst du, da ist die erdanziehung knadenlos :D ich denke jetzt mal laut, wie ich das machen würde... 900er kaufen, beide fahren und sparen bissle, ihr kauft euch ne 1500er dazu und du behälst die 900er... bis dahin habt ihr euch auch an den V2 gewöhnt und euch in den charakter und sound verliebt, dann kommt eh nix mehr anderes in frage... :D

  • danke für alle antworten.


    also mein freund müsste net drosseln, ich schon.
    also er tendiert doch sehr stark zur 1500 ;)
    stimmt es dass man bei der drosselung nur noch die endgeschwindigkeit drosselt und net die ps, also dass der anzug der gleiche bleibt?
    hatt mir einer gesagt, aber ich kann mir das net vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von armer Trop ()

  • Ist unterschiedlich. Kommt auf die Art der Drosselung an. Du kannst alles drosseln, sogar ne Haya oder Gold Wing. Und eine gedrosselte Gold Wing wird nie irgendeinen Anzug haben. Da überholt dich jeder Roller. es ist natürlich so, das eine hubraumschwächere Maschine , die gedrosselt wird am Wenigsten verliert.


    Habt ihr schon mal überlegt, eine VN 900 zu kaufen, für deinen Freund, und für dich eine schöne gepflegte Savage,, die für den Anfang genügt, eine schöne Chopperoptik hat und günstig zu bekommen ist? ?(


    Wär nur mal so eine Idee. So machen wir es. meine Frau fährt eine kleines Einsteigerbike und ich kann in aller Ruhe meine Trude für mich haben :D


    Die linke Hand zum Gruss, Alex

  • Hmm, ich würd mir glaub dann nächstes jahr schon lieber die vn 900 leisten, die hab ich gesehen und fand sie einfach super..klar, Probe fahren sollt ich sie dann erst mal, aber zur Zeit ist das so mein persönlicher Favorit :)


    Mein Freund ist noch am überlegen ob er lieber ne 1500 nimmt oder ob die 900 auch reicht...er mag halt ccm³ :D

  • tja, würde eher die 900er drosseln, schnell fährt man damit eh net, dann könnt ihr für die zeit zumindest schon beide fahren und die ist für anfänger auch einfacher zu häändeln als die 1500er.

  • Würd ich auch so sehen. Die 900er kaufen, drosseln, da könnt ihr beide Fahren und später (wenn die Kohle da is) die große kaufen und die 900er wieder auf machen. Du wirst doch nicht nur hinten sitzen wollen? ;)

  • Wiederum: gedrosselt, 2 Mann, große Tour ?( Das paßt auch nicht so richtig.
    Meine Frau hat damals mit ner Savage angefangen. Geiles teil, geiler Sound, und drosseln brauchste die nich. Hab mich schon geärgert, daß mir die damals in zahlung gegeben ham.
    Ich schätze mal, ihr werd um um 2 Mohetels nich drumrum kommen, wenn du auch fahren willst. Und so teuer is ne Savage nich. Ne 900er für dein Freund und du ne Savage, und wenn du offen fahrn darfst nimmst du die 900er und dein Freund kauft sich was immer er will (groß oder fett oder beides... :D ).