Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

HSR 42 für Wild Star.

  • Tach zusammen.
    Bin neu hier. Also mal ein Moin an alle Mädels und Jungs.
    Habe mein Bike umbauen lassen. Unter anderem habe ich einen Luftfilter von K&N, Force Winder verbaut. Und eine Drag Pipe Anlage durchweg 57mm samt Krümmer. Problem. Der Motor läuft unter Volllast nicht mehr richtig. Rust und hat Fehlzündungen. Auch mit veränderter Bedüsung ist da nichts zu machen. Ich möchte nächsten So zum internationalen Star und Virago Treffen nach Schweden. Also die Zeit drängt. Habe mir einen HSR 42 bestellt. Möchte das natürlich noch hin bekommen die Wocht. Hat jemand von Euch schon mal Erfahrungen mit diesem Flachschiebervergaser gemacht? Würde mich über ein paar Tips freuen.
    Gruß aus Bernau. Keep on Rocking Jörg.

  • WELCOME Herthamax.
    Schöne Kiste - hab' sie in der Galerie gesehen....


    Wie der Mikuni HSR 42 beim Jap angepasst wird kann ich Dir leider nicht sagen....;)

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Danke Dir trotzdem.
    Ist meine letzte Hoffnung. Bekommen wir schon irgendwie hin. Aber ob das dann noch die Woche wird..........wer weiß. Mit dem Unterdruckvergaser geht es auf jedenfall nicht. Und der Flachschieber hat noch den Vorteil das die Benzinpumpe raus kann. Also weniger Kabel und Schläuche. Raus damit. Braucht keine Sau. man glaubt garnicht was man alles so weglassen kann. Mehr Motor pur. Dafür schlechte Abgaswerte. grins.
    Drauf gesch...........

  • Danke Dir.
    Ist zwar nicht alles so gedruckt worden, wie es wirklich gelaufen ist aber..........was solls.
    Oder glaubt jemand, dass ich für so ein Projekt und den Kosten zur Biker-Schmiede gehe und zu Volker sage " mach Du mal was Du willst nur dick und schwarz muss sie sein"

  • Hallo Herthamax,


    erst mal ein dickes Wilkommen.


    Geiles Bike haste da....


    So zu deinem Problem....


    Zitat

    Der Motor läuft unter Volllast nicht mehr richtig. Rust und hat Fehlzündungen. Auch mit veränderter Bedüsung ist da nichts zu machen.


    Das kann ja mehrere Ursachen haben... da eine Ferndiagnose immer sehr schlecht ist.....


    So die Montage eines HSR42 ist ziemlich einfach. Kannste einfach nur tauschen. Benzinpumpe komplett raus Vergaservorheizung und Zündverstellung einfach abklemmen. Unterdruck tot legen und den oberen Anschluss am HSR (von hinten, also zum Manifold) ebenfalls tot legen.


    Leerlaufdüse 40-45
    Hauptdüse 180-200


    Damit sollte dein Moped eigentlich ganz gut laufen. Würde dir aber empfehlen den Vergaser auf einem Prüfstand richtig einstellen zu lassen.


    Achso.... der Chokezug am HSR ist ziemlich kurz.... es gibt längere.... ;)


    Viel Spaß


    Gruss ulli2001ulli

  • Tach zusammen.
    Danke erstmal für die tips. Der HSR soll Morgen da sein. Da wird es ja langsam Zeit. Bin echt gespannt ob sie dann läuft.
    Frage. Die Größen von den Düsen die Du mir aufgeschrieben hast, sind die für Deinen Umbau auf 1800ccm gedacht oder noch für die 1600ccm?
    Ist die Dicke nach der Hubraumerweiterung eigentlich durstiger geworden?
    Die reichweite ist mit meinem kleineren Tank sowieso schon nicht mehr so sehr weit. Aber ich denke das ich sowieso nicht mehr so bequem sitze, dass ich hunderte von Km hintereinander fahren muss.
    Wie kommst Du damit klar. Ich meine Ulli. Hast ja eine ähnliche Sitzposition.
    Hast doch sicher auch das Air-Ride von Tricky verbaut. Wie geht das so?
    Fragen über Fragen. Sorry.


    Gruß Jörg.

  • Hallo Herthamax,


    also die Düsenbastimmung ist auch für 1600.... ist aber nur eine ungefährangabe.....
    Besonders Durstig ist mein Motor nicht... etwas mehr als mit 1600... aber wenn interessiert es was ein Bike verbraucht ?( ;)


    Mit dem Tricky geht es echt gut... ist allerdings etwas anderes als mit einem richtigen Dämpfer....


    So jetzt aber Arbeiten..... X(

  • So Jungs.
    Sie läuft. Endlich. Der HSR 42 ist drin und sie ist auf anhieb angesprungen und surrt nun wieder wie ein Kätzchen. Wollte garnicht aus machen.Morgen machen wir noch feinarbeit und dann ne Proberunde. Meine erste. Bin ein wenig feucht im Schritt.
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.
    Schweden kann kommen.


    Gruß aus bernau bei Berlin.


    Ach und der verbrauch von meiner Dicken ist mir auch Sch...egal.

  • Zitat

    Original von Herthamax


    Ach und der verbrauch von meiner Dicken ist mir auch Sch...egal.


    Mir auch...Verbrauch?!
    Scheißegal - Benzin gib's doch an jeder Tanke...!:D ;)


    Wünsch' Dir 'ne geile erste Ausfahrt und viel Spaß in Schweden!
    Wirklich ein schönes Bike!

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Danke Dir.
    Vieleicht sehe ich ja mal den einen oder anderen irgentwo auf einem Treffen. Freue mich immer Gleichgesinnte in Sachen Custom kennen zu lernen.
    Hier in meiner Gegend ist es da eher dünn.
    So und nun arbeiten. 4 Uhr. Null Bock.
    Aber einer muss ja das Benzin, von dem wir sprachen, zur tankstelle bringen. Mein Job.


    Gruß Jörg.

  • Zitat

    Original von Herthamax


    Freue mich immer Gleichgesinnte in Sachen Custom kennen zu lernen.
    Hier in meiner Gegend ist es da eher dünn.


    Kenn ich.Scheine auch der einzig custominfizierte Thüringer zu sein...:(

    NIVEAU SIEHT NUR VON UNTEN AUS WIE ARROGANZ.... (Klaus Kinski)

  • Tach zusammen.
    Nachdem wir ja nun das Problem mit dem Vergaser gelöst hatten und ich doch einige schöne Runden fahren konnte, Gibt es nun ein Neues.
    Endlich wieder ärger mit der Dicken. Mir hat schon richtig was gefehlt.
    Beim wechsel vom Motoröl ist aufgefallen das Metallspäne drin waren. Super!
    Eine intensive Sucher ergab.....Nockenwelle des hinteren Zylinder und der Hydrostößel total im Arsch. Der Hydro war so angefressen das schon ein kleines Loch in der Lauffläche war. Und das nach 18000 Km. Und nur bei dem hinteren. Deswegen hat sie auch manchmal durch den Vergaser "ausgeatmet". Weil der Hydro das Ventielspiel nicht mehr ausgeglichen hat und die Auslassventiele nicht mehr richtig geöffnet haben.
    Kulanz von Yamaha.....Fehlanzeige.
    Also selber kaufen. Und natürlich nur ein kompletes Kid.
    Und noch besser. Nicht lieferbar. Läuft richtig super zur Zeit.
    Soll bei älteren Modellen öfter vorkommen. Achtet mal drauf.
    Gruß aus Bernau.


    SCHEIßE ICH WILL FAHREN.

  • Sach mal Ulli.
    Wie zufrieden bist Du mit dem Umbau auf 1800 ccm? Die digitale Zündbox Dyna 3000 CDI habe ich ja schon verbaut. Und den HSR 42 auch. Da währe es ja nahe liegend. Kannst Du mir sagen wo Du es hast umbauen lassen.
    Thunderbike? Macht hier in Berlin auch Dragster Fuhrmann.
    Wollte mal wissen wie es mit dem Verbrauch aussieht?
    Gruß Jörg.

  • Hallo Jörg,


    hab den Umbau auch selber gemacht.... habe nur die Zylinder bohren und neu beschichten lassen....


    Mit dem BigBore hast du echt ne ganze ecke mehr Drehmoment und Leistung zusätzlich.... für mich ein absolutes MUß ;) :D :D :D

  • Habe mich auch schon damit beschäfftigt. So wie ich es wollte, sollten die alten Buchsen raus, damit nach dem bohren die Wandung nicht zu dünn ist, und andere Kolben. Bist Du dann mit dem einstellen gut selber zurecht gekommen? Und wie kommst Du mit dem Spritt hin?
    Dank Dir Jörg.

  • Hallo Jörg,


    in den Zylindern ist keine Buchse !!!!


    Die Zylinder werden von 95 auf 100mm gebohrt und Nikasil beschichtet. Köpfe ein wenig bearbeitet... aber nicht übertreiben.....


    Andere Kolben mit höherer verdichtung und fertig.....


    Einstellung ist ähnlich wie beim original Motor mit HSR ;) und Verbrauch..... wenn interesiert so was bei so einem Bike 8o ;)
    Aber es sind je nach fahrweise ca.6-7 liter.... rechne aber nie nach.... fahren Tanken fertig......


    Also runter mit den Köppen und Zylindern ;) =)

  • Danke Dir.
    Das mit dem Verbrauch ist für mich nur deswegen von Interesse,
    Weil mein Tank ja nun nicht mehr der Größte ist. Und wenn die Reichweite bei dem Umbau dann sehr absinkt, dann ist das schon doof.
    Halt ja mit meinen Jung e die Truppe schon immer auf.Ist halt so. Und wenn ich dann noch alle 100 km tanken müsste. Was der Spritt kostet, ist mir Scheißegal.
    Aber 7-8 Liter ist extrem okay.