Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

US Import INDIAN CHIEF DARK HORSE 2022

  • Hallo Zusammen,


    dies ist mein erster Eintrag in einem Forum und ich hoffe alles richtig gemacht zu haben. ;)


    Ich bestellte mir eine Chief Dark Horse 2022 (California Model) in Texas im Jahre 2021(8Monate Wartezeit).

    Die Maschine bin ich auch über ein Jahr in den USA gefahren, bis ich dann nach Deutschland Rücksiedeln musste.

    Ich besprach seinerzeit alles mit dem TÜV Nord (da gibt es eine stelle die für Einfuhr Zweiräder zuständig ist).

    Es hörte sich auch alles relativ positiv an.

    Bei der Recherche vom TÜV, hatte er mir Tips gegeben welche Bauteile möglicherweise den größten impact auf die Zulassung in Deutschland hätten.

    U.a. Lichtanlage, Auspuff, ECU(Software) usw.

    Eigentlich alles kein Hexenwerk.



    Nachdem ich die Maschine dann hier in Deutschland hatte(inklusive Zollpapieren), fand ich auch relativ schnell einen Indian Händler mit Werkstatt der den Umbau und Zulassung in Angriff nehmen wollte.

    Zu meiner Location: Kölner Raum

    Theoretisch muss ich die Lichtanlage hinten machen lassen, die ENG Software muss geprüft werden und gegebenenfalls mit der Europäischen überschrieben werden (Easy) 8) .

    Alles andere gehe ich Stand jetzt davon aus ist in meinem Calofornia Model europäisiert.


    Jetzt ist es so:


    Für diese Maschine gibt es wohl kein Datenblatt.

    Dementsprechend meinte mein Indian Händler der sich mittlerweile mit meinem Ansprechpartner vom TÜV Nord unterhielt,

    dass wir die ECU nicht tauschen können wegen fehlendem Datenblatt und die Software weil die US ECU gegen überschreiben mit EU Software gesperrt ist.

    Für die US ECU Software müsste bei Zulassung eine Sondergenehmigung beantragt werden(diese gilt dann nur für mich als Halter) daraus folgt, keine einfache Zulassung sondern es muss eine Einzelabnahme durchgeführt werden(teuer).


    Lange Rede gar kein Sinn ;( :


    1. Gibt es vielleicht schon einen Präzidenzfall den ihr kennt?

    2. Gibt es ein Datenblatt?

    3. Kennt jemand einen TÜV Prüfer Raum Köln der darauf spezialisiert ist(zur Not auch weiter weg)?

    4. Kann mir jemand sagen ob das richtig argumentiert ist mit der Einzelabnahme?

    5. Gibt es aus der Community noch andere Ideen wie man zum Ziel kommt?



    Ich hoffe das hier jemand sehr kreativ ist 8o

    Vielen Dank schonmal an alle die sich mein Kauderwelsch durchlesen und mir helfen wollen.




    Gruß



    Dan

  • Moin Dan, den Beitrag hast du richtig plaziert :thumbup:


    Ein offizieller Indian Händler müßte/sollte ein Datenblatt für EU Modelle haben, diese verkauft er ja auch, oder Indian Deutschland anschreiben.



    Btw. ein kleiner Besuch und Eintrag auf dieser < klick mich Seite wird gerne gesehen ;)

  • Hallo Shadow,


    Ich glaube mit dem Zitat habe ich was falsches gemacht.

    Hier die Nachricht nochmal als Antwort.

    vielen Dank für den Tip.

    Ich bräuchte für die US Version ein Datenblatt.

    Ich habe gerade nochmal mit dem TÜV Nord geredet und er meinte als letzten Satz „die Maschine wird in Deutschland fahren“.

    Also schonmal was positives.

    Er meinte auch das es keine richtige Einzelabnahme ist sondern eine mit vielen Ausnahmen.

    Nenn Auftrag den ich von ihm bekam ist mal nachzuforschen ob ich irgendwo den Kw wert meiner Maschine finden kann.

    Dazu habe ich jetzt Polaris USA angeschrieben und dies erfragt. Ich kann nämlich keinen in meinen Manuals finden.

    Die AMIS interessieren sich nämlich nur nur ihr Drehmoment und nicht für die Leistung. :D

    Dementsprechend 6. Wie viel KW/PS hat so eine USA California Model Indian Chief Dark Horse Baujahr 2022?



    Weiterhin vielen Dank für jede noch so kleine Info.




    Gruß


    Daniel