Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kennt jemand den Scheinwerfer?

  • verbaut habe ich den noch nicht gesehen .... ich würde den mir nicht kaufen da gibts Andere ( bessere).... ;)

  • Hm, hab ich im ersten Moment auch dran gedacht... finde es allerdings auch nicht schlecht...
    Kann mir allerdings vorstellen, dass die Lichtausbeute mehr als bescheiden ist... Zumindest im Vergleich zu einem H4 Teller mit dem 4 fachen Durchmesser 8o

  • Die Lichtausbeute wird schon ausreichend sein. Zwei ellipsoide Scheinwerfer mit 38 mm Durchmesser. Immerhin sogar E-Zeichen für Abblend- und Fernlicht.
    Die Optik ist Geschmackssache. Ich persönlich finde das Dind hässlich wie die Nacht (allein weil die Ähnlichkeit mit Nummer 5 nicht zu leugnenist :rolleyes: ).
    Abgesehen davon wird man das Teil wahrscheinlich bald an jedem 3 oder 4 Bike wiederfinden, weils halt ein Schnäppchen bei Tante Louis ist.


    Ich tendiere eher dazu, mir zwei 38-Scheinwerfer in eine passende Lampenmaske zu basteln und so dem Bike eine individuelle Note zu verpassen...


    Cheers

  • Hallo Duffy,


    man muß, um diese Frage vernünftig beantworten zu können, das
    Lichtverteilungs-Diagramm des Herstellers einsehen.


    Eine Zulassung bekommt nur der Scheinwerfer, der die Mindestanforderungen des Kraftfahrzeug - Bundesamtes erfüllt.


    Diese Anforderungen sind bescheiden, und in der KFZ-Technik werden
    sie in der Regel deutlich überboten. Bei Mopeds ???? na ja ....


    Der Unterschied zu den "normalen Leuchten" ist das das Licht auf die
    Straße projeziert wird. Man stelle sich einen Filmprjektor vor.....


    Ein Normaler Scheinwerfer benötigt einen Reflektor um das Licht
    mit der vorgeschriebenen Verteilung auf die Strasse zu bringen.
    Das heißt aber, dass diese Teile rel. groß bauen. Die erste Verbesserung
    der normalen SW war der s.g. DE Scheinwerfer ( Deine Frage )


    Die weitere Entwicklung ging dann zweigleisig DE / FF wobei das
    auch eine "Glaubensfrage" ist. Wenn er vernünftig gebaut ist
    ( weiche Hell-Dunkelgrenze kaum Streulicht nach oben ect.) , kann der
    DE zu Deinem normalen SW eine Verbesserung bringen. Die Optik
    ist m.E. aber voll daneben... Nr. 5 lebt...


    Aber wie gesagt... keiner kann sagen wie gut er ist, wenn man das
    Diagramm nicht einsehen kann.


    Gruß Fred

  • Hm, das ist doch jetzt mal ne Aussage.. Problem wird aber glaube ich hierbei sein an die entsprechenden Histogramme zu kommen.


    Von der Nr. 5 Idee bin ich allerdings wieder ab. Hab da ne andere Idee für die hier im Forum schonmal jemand fast gesteinigt wurde ;)


    Aber erstmal Suche ich die Lampe dann kommt das Drumrum...

  • Nicht unbedingt..... wenns einer von Hella ist wäre was möglich.
    Die Dinger sind natürlich nicht allgemeinzugänglich. Man könnte ja
    sehen wenn´s Scheiße ist =) Ich persönlich würde mich nach einem
    Klarglas "FF" Scheinwerfer umsehen weil : Klassische Form,
    optimale Lichtausbeute, geile Optik ... ich such schon länger danach
    aber die Honda - Latüchte ist riesig und das Kabelgewusel im Innern
    läßt sich nicht so mal eben in jedem SW unterbringen. Im Augenblick
    versuche ich es nur mit dem Einsatz... d.h. außen bleibt alles so wie´s
    ist innen kommt der Klarglas-Einsatz rein. Dank "E" & Co alles kein
    Problem.


    Gruß Fred

  • Klarglas FF bedeutet doch, das keine H4 sondern eine H7 Lampe verwendet wird oder? Das würde dann aber ausserdem bedeuten, dass man noch einen H1 für das Fernlicht braucht... ??


    Was meinst du denn mit dem Kabelgewusel im Inneren der Lampe? und wozu muss ich das in den neuen Scheinwerfer übernehmen?


    Welchen Einsatz verwendest du denn und wie Zufrieden bist du mit dem Ergebniss?

  • Hallo duffy ,


    Du mußt nix von dem Kabelsalat übernehmen ! Ich meinte meine
    Laterne ! Und die VTX hat einen netten Kabelbaum ( Salat ) innerhalb
    der Laterne, um draußen sauber zu sein....


    H7 muß nicht unbedingt sein, denn es gibt einige FF mit H4 Leuchtmittel.
    FF bedeutet in diesem Fall Frei-Form ( Prismen ) Reflektor, den erkennt
    man daran, dass er nicht wie die üblichen Reflektoren schön glatt gezogen
    ist, sondern eher wie eine Anhäufung von Scherben. Diese Scherben
    ( Prismen ) werden so ausgerichtet, das eine optimale Ausleuchtung
    gewährt ist. Das kann man mit einem normalen Reflektor kaum erreichen.
    Da das Leuchtmittel im Brennpunkt plaziert ist, spielt es dabei keine Rolle
    ob H1 / 7 / 4 da das bei der Berechnung des Reflektors immer
    berücksichtigt wird. Für Bikes wäre es blöd noch ein zusätzliches Fernlicht
    anzubauen.


    Ich habe Dir mal einen Link zu einem FF Scheinwerfer rausgesucht..



    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8076795372&ssPageName=ADME:L:DBS:DE:12



    Gruß Fred

    Gruß Fred

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred ()