Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

1400 Motor-Ausbau

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder eine Frage. Es gibt keine blöde Fragen nur blöde Antworten. ;)
    Will den Motor einer 1400 Intruder ausbauen. Nun meine Frage bekomme ich den kompletten Motor raus, mit Zylinderköpfen und Getriebe oder muss ich schon vorab alles demontieren. ?(
    Hat eine schon Erfahrungen oder Bilder von seinem Ausbau gemacht.
    Würde mich über alle Infos und Ratschläge freuen.


    Euer Killer_Loop

  • Kurze Antwort: Ja. 8)


    Lange Antwort: Ich hab das gerade hinter mir und bin so vorgegangen: Mopped aufgehangen und erstmal alles runter was nicht notwendig ist; also Räder, Formteile, Gabel etc.
    Dann Vergaser, Kabelgedöns, Ölkühler, Dekoeinheit und den ganzen Kleinram wie z.B. Fussrastenanlage runter und den Rahmen mit Motor auf `ne Einwegpalette gestellt.
    Dann den kleinen Rahmenzug abgeschraubt, geprüft ob der Motor sicher steht und dann den restlichen Rahmen drum herum weg genommen.


    Zu zweit gehts bestimmt besser, aber ich habs allein gemacht und es hat wunderbar gefunzt.


    Bilder hab ich bestimmt auch noch irgendwo, muss ich mal schauen; wenn ich sie finde, setz´ ich sie dann hier rein.


    Wenn Du keine Komplettdemontage drum herum machen willst gehts auch so (Achtung, nur die Kurzform): Alles überflüssige wie z.B. Dekoeinheit und Vergaser zumindest lösen, fahrbaren Scherenwagenheber unter den Motor, dann den Rahmenzug abnehmen und den Motor auf dem Wagenheber vom Kumpel rausfahren lassen. (Hierbei keine Gewähr auf Nix)

  • Hallo Polo1400,
    danke für Deine Antwort, währe super wenn Du noch ein paar Bilder hast. Aber trotzdem danke.
    Grüße
    Killer_loop ;)

  • So, ganze zwei Bilder hab noch gefunden wo die Reste am Haken, bzw. Schlupp hängen:
    Gut zu sehen ist der verschraubte Rahmenzug, wenn Du den raus hast, kannst Du den Rahmen sehr gut vom Motor abfädeln.


    [Blockierte Grafik: http://info.intruder-stammtisch-ruhrgebiet.de/assets/images/IMG_5383.JPG]


    und


    [Blockierte Grafik: http://info.intruder-stammtisch-ruhrgebiet.de/assets/images/IMG_5385.JPG]


    Das sieht jetzt insbesondere oben an den Zylindercovern sehr eng und nach "geht nicht" aus, klappt aber! Darüber hinaus solltest du die Chromdeckel zur Vermeidung von Kratzern abkleben. Auch kannst Du die Generatorkabel und das Kabel vom Gangpositionssensor -hängt mit dem Seitenständerschalter zusammen- dran lassen; vielleicht nur etwas zusammentüddeln, dass die Teile nicht so in der Gegend rumschlabbern.


    Ich geh mal davon aus, dass Du das WHB zur Hand hast, oder? Das erleichtert es ungemein, insbesondere bei der Verlegung der Kabel und Züge beim Wiederzusammenbau.