Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Allgemeine Fragen zum Umbau

  • grüßt euch,


    ich habe ne super basis für einen umbau bekommen. eine xs 400 2a2 bj 78, motor läuft top, optisch etwas runter gekommen, egal.
    da ich bisher keine ahnung von umbauten in verbindung mit dem tüv habe, wollte ich mal fragen, wo überhaupt ne möglichkeit ist, später legal zu fahren.


    es soll später mal ne art bratstyle,bobber werden.


    nun meine ersten fragen:


    was muss von der elektrik übrig bleiben? wollte es so mager wie möglich gestalten, sprich adieu batterie
    gibt es ne vorschrift, wie viel der fenden das rad abdecken muss?
    anbauteile mit E kennzeichen darf ich so verbauen(natürlich vorschriftsmäßig), anbauteile mit tüv gutachten muss ich eintragen lassen, alles andere=einzelabnahme, richtig?
    darf ich beliebige tachos verbauen, wenn diese in verbindung mit dem moped arbeiten? habe da so nen schönen mini tacho mit folgenen anzeigen im visier: fernlicht-, neutral-,öl- und blinker anzeige. da sind wa wieder beim thema elektro.


    alle weiteren fragen werden wahrscheinlich im laufe des projektes kommen :D


    wenn sich jemand die mühe macht, nen neuling zu helfen, bin ich schonmal im vorraus dankbar! :beer:

    Wir werden nix mehr zusammen ohne uns tun

  • Da ich nur noch Elektrik mache .... erlöse ich Dich schon mal mit dem Part


    Batterie wirst Du brauchen ... egal welcher Art ... ohne geht es nicht :D
    Tacho ... völlig egal, was Du nimmst ... ob mechanisch mit 1,4 K (ist wichtig) oder elektronisch ... und das mit den Vier Kontroll-Leuchten ist völlig okay
    Minimalismus der Kabel .... kann ich Dir helfen .... gibt viele Lösungen


    Verfalle aber BITTE nicht den Irrglauben das man ALLE Kabel entsorgen könnte :D