Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Breitreifen

  • Habe noch keinen Bericht gefunden über Breitreifenumbau. Würde ich aber im nächsten Winter gerne bei mir machen. Ich dachte an einen 200`ter. Habe zwar schon jedemenge Bilder hier gesehen aber noch nichts wo es so richtig erklärt worden ist. Auf was ist zu achten in Verbindung mit Tieferlegung, Licht, Schwinge... Gibt es irgendjemand der sowas schon hinter sich hat?
    Bin für jeden Tip oder für jede Idee dankbar :))

  • hi merlin,


    hab keine breitreifenumbau an meiner aber was ich bisher mitbekommen habe ist folgendes:


    mit viel glück kannst du beim 200er das originalheck verwenden (ist aber anscheinend wirklich von widow zu widow unterschiedlich).
    in der regel brauchst du ein neues heck.


    schwinge muss für den 200er nicht umgebaut werden und die tieferlegung funktioniert mit anderem heck auch!


    (nach bestem wissen und gewissen) :)

  • Steht nicht wirklich viel drin, sehe ich gerade :angst:


    Also ich kenne folgende Kombinationen (hinten):


    1. 7 x 17 Zoll mit 200er Bridgestone BT von HM
    - Originalfender möglich, aber nur ohne Tieferlegung


    sieht dann so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.hm-deluxe.de/Galerie/Bilder/21/22/galerie22.gif]


    2. 7 x 18 Zoll mit 200er Dunlop von Miller
    - Originalfender nicht möglich, Miller-Fender nehmen!


    3. ? x 18 Zoll mit 240er von Gietl
    - Originalfender nicht möglich, Schwinge muss gespreizt und wieder verschweisst werden (meine Meinung: Finger weg!!!)


    Die Kombination, die ich habe ist die erste, in Verbindung mit dem Miller Heckfender, den HM Stoßdämpfern mit Federwegbegrenzer, dem seitlichen Kennzeichen von Genscher und einem LED Rücklicht. Das Gleiche geht auch mit der 18 Zoll Miller Felge. Beim 200er mit Originalheck solltest Du unbedingt prüfen, ob bei Soziusbetrieb der Reifen an dem Hilfsrahmen unter dem Fender schleift. Das ist Bauartbedingt durch Herstellungstoleranzen möglich.

  • Schon mal nicht schlech. Sozius gibt`s bei mir eh nicht! Hast recht bei den alten Sachen steht nicht wirklich hifreiches dabei...
    Das Bild da oben ist ja auch nicht wirklich schön!!! Hat was von meiner alten XT :tongue:

  • Hi Merlin,
    hab bei mir im Winter die 7x18" von Miller mit Heckfender und 270 Hangon Dämpfern montiert,
    allerdings den Miller Fender für das Schutzblech
    hinten dran,nicht Seitlich,
    da gibt es einen anderen Fender wo das Rücklicht unter dem Fender montiert wird.


    Gruß Ralf:drink:

  • Grüezi mitenand


    Was mich noch sehr interessieren würde zum Thema 17'' Felge (hinten) mit 200er Reifen:


    1. Braucht es keinen Ketten-Kit bzw. muss die Kette beim Motor nicht herausgesetzt werden? Wäre ja nicht gut, wenn die Kette schräg verlaufen würde.


    2. Das Rad von HM-deluxe wurde schon mehrmals erwähnt, auch in einem anderen Forum. Könnte es sein, dass HM-deluxe das Rad von Böhm Speichenrad bezieht? Anyhow, gibt es ein TÜV-Gutachten zur HM-deluxe Felge oder eine ABE?


    Falls zufälligerweise ein Eidgenosse bereits Erfahrungen mit einem Schweizer Strassenverkehrsamt gemacht hat, im Zusammenhang mit dem 17'' / 200er Umbau...lass es mich bitte wissen.


    Aber auch sonst wäre ich sehr froh, um jeglichen Feedback.


    Schönes töffiges Wochenende!! 8)


    Grüsse, Toro

  • Hi Toro,


    1. Die 7x17 Zoll Felge sitzt hinten immer noch relativ mittig. Ein Versatz der Kette ist kaum zu erkennen, daher brauchst Du hier keine Änderungen vornehmen.


    2. Meine Felge von HM ist mit der Bezeichnung "Speichenrad DRC" eingetragen. Ob es sich hier um das Kürzel des Herstellers handelt kann ich nicht sagen. Habe aber auch schon mehrmals Böhm als Hersteller genannt bekommen. Ich glaube aber, die Felge wird jetzt aktuell in Holland gefertigt. Gutachten und ABE gibt es nicht. Alles per Einzelabnahme.


    BW-Urs hat an seinem Bike auch die HM Felgen. Soweit mir bekannt, hat er den ganzen Eintragungskram in der Schweiz schon hinter sich. Am besten mail ihn mal an oder er schreibt hier was dazu.

  • Hi Toro


    Ich empfehle Dir eine 6" oder 6,5" x 17" Hinterrad Felge mit einem 200er zu montieren. Das hat den Vorteil, dass Du das Bike in der Schweiz nicht vorzuführen brauchst. Du musst lediglich die Herstellergarantie (Eignungserklärung) zusammen mit dem Fahrzeugausweis dem Strassenverkehrsamt zur Eintragung zustellen.


    Wichtig: 7" x 17" Felgen musst Du durch eine Einzelabnahme prüfen lassen (sehr teuer und keine Garantie das es abgenommen wird).


    Gruss: bw-urs

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für euer Feedback und eure Tipps!! War sehr hilfreich.


    In dem Fall kommt bei mir nur eine 6 oder 6.5Zoll Felge in Frage. Hab'offen gesagt keine Lust auf Einzelabnahme. :angst:


    Nach einer Anfrage bei Böhm Speichenrad habe ich folgende Mitteilung erhalten:


    "Wir haben ein Gutachten für den 200er Reifen mit 6Zoll Felge in 15" Durchmesser. In Anlehnung an dieses Gutachten ists am wenigsten problematisch den 200/50-17" mit ner 6.5" Felge eintragen zu lassen. Der Radumbau kostet um die 600 bis 650 Euronen, je nach Felge."


    Was meint ihr zu diesem Angebot? Ich muss nochmals nachfragen, ob der Radumbau tatsächlich im Preis inbegriffen ist. Wenn ja, scheint es mir sehr günstig zu sein. Oder?


    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen gemacht mit Böhm Speichenrad?


    Seit ihr auch der Meinung, wenn dann die 6.5Zoll Felge mit 17'' Durchmesser? Ich hoffe, die Eintragung lässt sich problemlos machen, auch wenn es nur in Anlehnung an das Gutachten für die 6Zoll (15'' Durchmesser) Felge ist. Eine Eignungserklärung für die 6.5Zoll Felge wäre wahrscheinlich noch besser. Oder?


    Cheers, Toro

  • Toro,
    der Preis hört sich gut an,
    habe für meine Miller 18" 950 Euronrn gelöhnt.


    Gruß Ralf

  • Toro spricht aber von einem Radumbau ! Bei Miller hast Du eine komplett neue Felge bekommen, oder?
    @Toro: Ich bin wegen der Optik ein Freund von möglichst gleich grossen Felgen. Wenn Du also vorne die 19" Felge drauf läßt, würde ich hinten auf jeden Fall 17" Durchmesser nehmen. Ist aber sicher Geschmackssache. 15 oder 17 Zoll Durchmesser sollte preislich keinen großen Unterschied machen, denke ich.

  • Die Nabe bleibt,bei Miller wird nur der Felgenring und die Speichen ersetzt für stolze 950


    Ralf

  • Habe es so verstanden, dass für EUR 600 - 650 eine ganze neue Felge eingebaut wird (Speichen und Felge in Edelstahl poliert). Ich warte aber noch auf weitere Infos/Details zu diesem Angebot. Mit "Radumbau" meinte ich auf jeden Fall eine neue Felge inkl. Aus- bzw. Einbauen. Mal schauen...


    Bei der MILLER-Lösung scheint vor allem die Arbeit teuer zu sein. Ich habe zwar keine Ahnung wie man ein Hinterrad bei einem Motorrad auswechseln kann, doch ich stelle mir vor, dass nur das Ersetzen des Ringes und der Speichen - anstatt der ganzen Felge - eine sehr zeitaufwendige Sache ist.


    Ich hoffe nur, dass nicht allgemein die Preise bei MILLER hoch sind, da ich am Fleetwood 2in2 Auspuff interessiert bin. Anders ausgedrückt, ich hoffe, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.


    Cheers, Toro

  • Zum Vergleich: Die 7x17 Zoll von HM kostet ca. 825 Euro, auch ohne Nabe, inkl. einspeichen. Deinen Preis finde ich also OK.
    Die Miller Felge ist 7x18 Zoll und deshalb wohl doch etwas teurer.
    Sind die Miller Felgen auch aus Edelstahl, weis das jemand? Habe am Edersee bei Matthias´ Miller Felgen festgestellt, das diese im Vergleich zu meinen HM Felgen viel glänzender sind. Die Miller sehen zumindest optisch mehr nach "normalen" polierten Stahlfelgen aus.