Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Mid Glide (XL, FXD) Gabel in FXST Softail

  • Hallo zusammen,

    ich hab mich dazu entschlossen die Front meiner Softail im Winter massiv zu verschlanken. Neben einem deutlich schmaleren Lenker will ich auch eine Mid Glide Gabel verbauen. Die 39mm Dyna / Sportster Gabel passen hier soweit mir bekannt ist mehr oder weniger Plug n Play. Ein paar Fragen zu der Nummer haben sich aber doch inzwischen schon aufgetan.

    1. Weiß jemand ob es eine Variante der Gabel gibt die in etwa die Länge der Softail Gabel hat bzw. max. ca. 1 bis 2 Zoll kürzer ist. Bisher hab ich meistens Gabeln gefunden die erheblich kürzer sind (so im Bereich -4“). Wenn es was gäbe das die Länge hat dich brauche müsste nicht nicht unbedingt noch andere Standrohre besorgen.


    2. Der Lenkanschlag der Dyna und Sportster ist anders (vorne) als der der Softail (hinten). Das muss ich auf jeden Fall anpassen. Da meine ne 98er ist kann ich leider nicht die Lagerschalen mit integrierten Lenkanschlag benutzen. Hat das jemand schon bei ner neueren Softail gemacht und / oder ne gute Idee für den Lenkanschlag? Meine erste Idee war eine passende dünne Platte lasern zu lassen die zwischen unteres Lager und Gabelbrücke geklemmt wird und am Anschlag der Brücke anliegt und nach hinten Befestigungspunkte für zwei Stifte hat die dann am Rahmen anschlagen.


    3. Da ich ein US Modell ohne Lenkschloss hab benutze ich aktuell die Öse zur Sicherung. Die Mid Glide gibts auch mit Öse sieht aber anders positioniert aus. Kann mir jemand bestätigen das die Öse bei der Softail nicht passt oder vielleicht doch?


    4. Die schmale Alu Nabe gibt es mit 19mm Achse in zwei Varianten. Mit Kegelrollenlager und geschlossenem Rollenlager. Abgesehen vom Lager scheinen die mir gleich zu sein. Man braucht dann eben nur andere Distanzhülsen. Sehe ich das richtig?


    Hoffe wir haben hier ein paar Experten die mir etwas Input liefern können :thinking:


    Grüße,
    TK