Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Am Tank schweißen(?)

  • also wenn ich am Tank schweisse, egal ob lange gelüftet oder nicht....ich mach da erstmal CO2 rein, dann biste sicher Deckel offen lassen und alles ist Gut, das gas ist schwerer als Luft und verdrängt die vielleicht noch restlichen Gasdämpfe ;)

  • Auch ein grob durchgespülter und lange gelüfteter Tank kann wieder explosive Benzindämpfe entwickeln.
    Ich hatte mal vorm Schweissen vorsichtig ne Flamme dran gehalten und nach einem leichten WUFF hab ich blöd geguckt und der Tanktunnel war etwas weiter als vorher. Einem Kumpel ist beim ersten Hefter der Tank mit lautem WUFF um die Ohren geflogen und war Schrott.
    Wenn am Tank Schweissen, dann einfach Schutzgas oder Auspuffabgase rein -ohne Sauerstoff kein WUFF.


    Oder halt "No risk no fun" :kuh


    Fump


    stimmt mit den gasen und habe ich selber auch so erlebt


    Möglichkeit mit wasser gibt es ja auch - dann allerdings keinen deckel drauf machen ... :D


    mein kollege hatte noch in der Lehrzeit seinen mopedtank autogen schweissen wollen - wasser rein und deckel druff und als er anfangen wollte an loch zu schweissen wurde das wasser erhitzt und ist ihm direkt ins gesicht gespritzt


    seine feige war an der stelle 3 Wochen feuerrot

  • also wenn ich am Tank schweisse, egal ob lange gelüftet oder nicht....ich mach da erstmal CO2 rein, dann biste sicher Deckel offen lassen und alles ist Gut, das gas ist schwerer als Luft und verdrängt die vielleicht noch restlichen Gasdämpfe ;)


    voll korrekt!