Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ein Schwarzer zuviel

  • Bin gerade dabei an der Elektrik der Trude zu basteln.
    MMB Tacho und R3 von Kellermann
    nun hab ich in den Kabelbaum nach vorn zwei schwarze Kabel einer ist Blinker das ist klar
    aber der andere? Vorn ist leider alles zerlegt kann nicht mehr erkennen wo der mal war :(

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Ich war mir trotzdem nicht sicher.
    Nach messen und suchen den Plan richtig deuten hab ichs
    der zweite schwarze ist der Öldruckschalter
    wenn man die klemmstelle auf den Plan dorthin denkt wo auch links daneben
    die vom Lenkerschalter sind ist es klar

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Vorsicht .... der Öldruckschalter ( Kabel) ist nur unten am Motorblock schwarz bis zum Stecker aber dem ersten Stecker wird es dann grün/gelb bis zur Kontroll-Leuchte.


    Was auch fiese ist, das Suzuki, für die Huppe ein schwarze Kabel als Stromversorung genommen hat (+12v) das wird als Knoten von dem orangen Kabel einfach abgezweigt.


    Die einzigen regulären schwarzen Kabel hat Suzuki, eigentlich nur für den RECHTEN Blinker-Kreis verwendet.
    Also auch immer darauf achten, ob es ein einfaches schwarzes Kabel ist, oder ob es umflochten ist mit Gewebe, denn umflochten, kommt fast immer aus dem Motorblock und ist extra duch das texil gegen Wärme, Öl und Dreck geschützt ;)

  • Es kommt umflochten und ist unter den Sitz mit ein Verbinder
    wieder in ein schwarzes Kabel und in den Kabelbaum verschwunden.



    Ich hab mit einer Prüflampe (wo man ne Kappe abschrauben kann und dann ne Nadel hat)
    gemessen das eine Blinkt das andere nicht

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Okay ....


    dann kommen wir der Sache näher ...


    Somit hastt Du unter dem Sitz jetzt 4 mögliche Kabel, die schwarz sind, davon zwei umflochten :crylaugh:
    1x nur schwarz ist vom Blinker ( rechte Seite )
    1x nur schwarz ist vom Anlasser Relais (an der Seite wo es zum Anlasser geht) zur TCI ... (GANZ WICHTIGES KABEL)


    1x umflochten, com Öldruckschalter
    1x umflochten vom Seitenständer


    Du siehst, man kann viel Spaß haben , mit den Kabel :crylaugh: :crylaugh:


    Besonders lustig wird es dann, wenn schon irgendwer WER und irgendwann daran rum gespielt hat :doofy: , und einfach irgend einen farbe als Kabel genommen hat, besonders beliebt "schwarze Kabel aus dem Baumarkt " :fie:


    Den totalen Rekort hatte ich bei einer Kiste, wo der Vorbesitzer ALLE Kabel in schwarz hatte ... und der jetztige Besitzer ( der auch noch frabenblind ist) alles wieder in Originalfarben haben wollte ... und das alles per Telefon erklären :crazy: :crazy:

  • Also ist es der Öldruckschalter es ist der einzige der nach vorne geht.
    Hätte ich gewusst das die zwei schwarze in ein Kabelbaum bauen,
    hätte ich sie mir vorne markiert.
    Ich hab aber erst mal vorn alles abgebaut und bin davon ausgegangen das man an den Farben erkennt
    wer wohin gehört.


    Bis Dorndorf hab ich sie aber wieder zusammen :D
    Aber eher bis Weihnachten man weis ja nie wie das Wetter wird

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.