N'Abend Schraubergemeinde...
wage mich nach langer Zeit mal wieder an eine VT 600...
Nicht weil ich das gerade will sondern weil ich muss!
Das soll jetzt nicht falsch rüberkommen, ich mag diese Teile, aber den Pfusch eines seines Zeichens "Custombikebuilder" zu beseitigen kotzt mich grade echt ein wenig an!
So, die Geschichte jetzt mal von vorne erzählt:
Mein Sattler hat sich von dem eben schon erwähnten "Profi" ein Bike zusammenklöppeln lassen und das für richtig teures Geld, Foto hänge ich unten mal an.
Das ist jetzt ein halbes Jahr her, mit einer Wartezeit von fast einem Jahr und bislang ist er ganze 100 km damit gefahren weil die Kiste nicht richtig funktioniert.
1. Problem: der Motogadgetacho, nach 3 Tagen keine Funktion mehr, scheinen aber nur die auf Spannung verlegten Kabel zu sein die wohl gerissen sind
2. Problem: das Motogadget-Steuergerät für die Taster hält keine Programmierung und setzt zwischendurch auch aus, was vielleicht daran liegen könnte, dass das Thermostat undicht ist, weil ohne Dichtung verbaut und das warme Wasser sich dort einen Weg ins Freie auf die Kabel bahnt... auch zu beheben!
3. Problem und wohl das schlimmste von allen: Die Ventildeckel waren wohl auch nicht dicht zu bekommen und blasen munter Öl ins Freie, außerdem raucht der Auspuff des hinteren Zylinders munter schwarzblauen Qualm in die Luft, wenn man die Finger hinter den Auspuff hält und Gas gibt werden die Finger auch schön ölig!
Ihr merkt, da war ein Spezialist am Werk!
Woran ich das gemerkt habe? Keine Ahnung! Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass die Ventildeckel vertauscht wurden! Wenn ich mich nicht irre, dann kommt doch der Ventildeckel mit der offenen Entlüftungs-Bohrung nach hinten und der ohne Durchlass nach vorne? Was dann auch die Undichtigkeit und den Ölverlust erklären würde... Foto hab ich mal angehängt und mit Kreisen gemarkert was ich damit meine...
Mal ne Frage an die VT 600 Spezies: Was passiert eigentlich wenn der Druck durch den verschlossenen Deckel nicht entweichen kann, muss ich mich bei dem Modell dann auf Folgeschäden einstellen?
VT ist sonst eher weniger meine Baustelle!
Und wo ich schon mal so munter am fragen bin: Ich habe da einen Abscheider an dem Hobel mit drei Schläuchen, Foto hängt natürlich auch unten dran... Nummer 1 ist klar, die ist für den hinteren Ventildeckel, Nummer 3 führt wohl zu der kleinen "Klärgrube" unter dem Bike, und Nummer 2 ist mir grad ein Rätsel, der wäre ja über wenn der vordere Ventildeckel nur einen geschlossenen Entlüftungsaufsatz hat... Kommt der vielleicht normalerweise in den Luftfilter?
Fragen über Fragen, und jede Menge Pfusch! Aber ich will den jetzt auch nicht hängen lassen mit dem "Custombike", sowas macht man bei Freunden nicht!