Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Probleme SU-Vergaser

  • Moin!


    Jemand hier, der sich mit SU-Carbs auskennt?


    Folgendes Problem:


    Gestern ging die Pan einfach während der Fahrt aus. Spritzufuhr kontrolliert - OK. Einige Kicks und der Motor läuft wieder. Dreimal am Gashahn ziehen und geht wieder aus.


    Das ganze Spielchen mehrmals probiert - heute dickes Knie :wacko:


    Ich schliesse mal daraus, dass es etwas mit dem Vergaser zu tun hat. Hab nun folgendes Bild gefunden:


     [Blockierte Grafik: http://www.paulhunt73.webspace.virginmedia.com/mgb-stuff/images/su4.jpg


    Piston macht brav auf und zu wenn die Pan läuft - allerdings befindet sich kein Öl im "damper cylinder". Weiss jemand, welches und wie viel Öl ich da reingeben muss?


    Ich denke, damit sollte das Problem gelöst sein... :S

  • Kenne das noch aus meinen "Mini"-Schrauberzeiten. Da habe ich SAE20-Getriebeöl reingefüllt. Solltest aber auch 20W50 nehmen können.
    Mit einer Spritze einfüllen. Manche machen da nur wenig Öl rein, ich hatte den immer bis zur Hälfte aufgefüllt.
    Eine genaue ml-Angabe kann ich Dir leider nicht geben.

  • Gerne mit dem Öl auch mal experimentieren, das Ansprechverhalten des Vergasers wird dadurch beeinflusst.


    Ich hab damals immer das MOTORöl 15W40 draufgeschlonzt, korrekt wäre das oben bemerkte 20W50.


    ATF Öl geht auch, ist aber dünner, Ansprechverhalten entsprechend anders.



    Menge ist abhängig vom Vergasertyp. Gibt aber ja entsprechend Doku...


    Chrischan

  • Wie wird denn das Ansprechverhalten "anders"?


    Doku wo?


    Ich hab gestern mit dem Vorbesitzer gesprochen, er meinte das Problem hatte er schon mal. Unteren Deckel lösen, Schwimmer runter, darunter ist mittig eine kleine "Plastikschraube", die sich gelockert hat. Diese am besten einkleben und das Problem sollte gelöst sein.


    Ich werds die Tage jedenfalls mal machen und dann berichten.

  • Dickeres Öl --> Schieber geht "langsamer" auf und Zu.
    Dünneres Öl --> Schieber geht schneller auf und zu.


    SU Dokus... Gabs früher (zu MEINEN Mini-zeiten) wie Sand am Meer im Netz.... Habsch aber nix mehr von...



    Findet man sowas nicht?



    Chrischan