Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN800 Federweg zwischen Hinterrad und Fender

  • Hallo,


    weis von Euch jemand wie viel sich das Hinterrad beim einfedern bewegen kann in cm, also Oberkante Hinterrad zum Fender hin?
    Ich möchte mir einen anderen Heckfender anbringen, keinen mitschwingenden.
    Jetzt stellt sich mir die Frage wie weit muss dieser vom Rad weg sein, dass sich Rad und Fender beim einfedern nicht berühren.
    Ja Tieferlegung wäre natürlich das besten, aber mir fehlt im Augenblick das Tasschengeld um einen kurzen Dämpfer zu kaufen.


    Hab jetzt einen 170/18 15 drin und der Fender soll natürlich so dicht wie möglich hin, aber berühren sollen sch Rad und Fender nicht.


    Gruß Kuno

  • Ich meine der Federweg hinten ist laut Datenblatt 100mm.
    Das setzt sich irgendwie über den Arbeitsweg des Federbeins und dem Winkel der Federbeinaufhängung zusammen, sprich
    Winkelfunktion.
    Ich meine aber, 1cm kürzeres Federbein macht ca. 1,5 bis 2cm höhe aus.


    Die original Lage des originalen Fenders ist da bei vollen 100mm Federweg dann wohl so nicht groß änderbar.
    Du könntest aber Federwegsbegrenzer einbauen um dein Problem günstig zu beheben.


    In Kürze hätte ich aber vll. ein gekürztes Federbein abzugeben.


    Gruß

  • Hinten hat sie 100 mm, vorne 150 mm Federweg.


    Evtl. haste zwei "stabile" Kumpels (dick wollt ich nicht schreiben), dann kannste sehen wann se auf Block geht.

  • Dano, Silverscull,


    Danke für Euere Antworten, 100mm ist doch ne Menge Zeug.
    Ich möchte sie als Einzelbetrieb fahren, also müsste ich nicht ganz so viel Abstand halten,
    aber Berührungen natürlich vermeiden.


    Dano hast ne PN.


    Danke und Gruß Kuno