Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

xvs 650 Hinterrad einbauen Kardanwelle

  • Hallo,
    wenn ich das Hinterrad einbaue ist dann die Achse des Hinterrads bei Anschlag (Achse an der Schwinge) exakt eingebaut oder muss man dieses noch einstellen?


    Ich frage deshalb, da ich aktuell einen Heckfender der mitschwingt anbauen möchte und zum Ausrichten nicht noch den Motor wieder einbauen möchte (der ist aktuell ausgebaut wegen lackierung am Rahmen). Wenn das Hinterrad erst ausgerichtet werden müsste und somit sich ein Abstand verändert müsste ich ja zuerst den Motor wieder provisorisch einbauen damit die Kardanwelle am Gelenkkopf korrekt eingeführt ist... oder hat die dort eh etwas spiel nach vorne und hinten?


    Gruß und Danke schon mal


    Achim

  • Hallo,
    wenn ich das Hinterrad einbaue ist dann die Achse des Hinterrads bei Anschlag (Achse an der Schwinge) exakt eingebaut oder muss man dieses noch einstellen?




    Achim

    Nichts mit einstellen ... das Hinterrad steckt auf dem Kardanantrieb und fertig, Achse durch stecken an die U-Scheiben und Distanzringe (wenn welche waren) denken, Mutter anziehen ( nach Drehmomentwert) und fertig.
    Würde aber die Schwinge erst nach dem Motor einbauen, weil es leichter ist, den Kardan in den Motor zu stecken.

  • hallo,

    aber die Schwi

    hallo,
    mir geht es eigentlich wegen dem Fender.
    Da der Fender fix mit der Schwinge verbunden werden soll, muss ja auch die Ausrichtung zum Hinterrad stimmen. Wenn das Hinterrad also nicht ganz in der Swinge bis Anschlag (Achse in der Schwinge) wäre so verändert sich ja auch der Abstand von Fender zu Hinterrad... und nun fragte ich mich ob ich zuvor den Motor einbauen soll damit ich diesen am Kardangelenk mit der Garadanachse des Hinterrades verbinden mann/muss um somit zu wissen wie der Abstand ist...
    wenn diese Kardanachse die ja gesteckt wird eh ein wenig spiel hätte (nach vorne oder hinten) so müsste ich gar nichts einbauen und könnte einfach das Hinterrad provisorisch einbauen um dann den Fender ausrichten zu können

  • hallo,


    wenn diese Kardanachse die ja gesteckt wird eh ein wenig spiel hätte (nach vorne oder hinten) so müsste ich gar nichts einbauen und könnte einfach das Hinterrad provisorisch einbauen um dann den Fender ausrichten zu können

    Die Kardanachse hat nur etwas Spiel nach VORNE / Hinten (ein paar mm) ... Du kannst Das HinterRad, einbauen und den Fender an passen .... da ist nicht viel zum Ausrichten, wenn Du alles original lässt.