Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Felgen für FXSTC Bj. 2008 mit Serienschwinge

  • Hallo Gemeinde :)


    ich plane meiner Dicken ein paar neue Felgen zu gönnen. Aktuell habe ich die Serienfelgen drin und würde auch gerne bei den "Reifenbreiten" bleiben. Hinten ist (bitte korrigieren) eine 6x17" Felge drin und vorne glaube ich eine 2,15x21".


    Stimmen meine Größen?


    Fragen:


    1. Welche Größen passen in die Original-Schwinge mit welchen Anpassungen rein (z.B. 6,25" aber nur mit anderem Riemen oder mit Versatz)?
    2. Wer kann schicke Felgen in den originalen Breiten bzw. in Breiten die in die originale Schwinge passen, empfehlen (natürlich mit Angabe bzw. Link zur Felge).


    Danke & Gruß,
    Yoschi

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.

  • Wenn du die selbe Reifenbreite fahren willst, würde ich bei 6 Zoll Felgen- Breite bleiben. Bei einem viertel oder halben Zoll breiter, was optisch nicht gerade reinhaut, hast Du schon etwas Anpassungsarbeit und im Vergleich zur Originalbreite Probleme mit der Montage, Radausrichtung,... wobei eine andere Felge, auch in gleicher Breite immer Anpassungsarbeit ist.


    Hatte bei meiner 2000er Fat Boy TC88 eine dreiteilige Ricks Felge in 6x18 mit 200er Marathon drin. Es ging schon sehr eng zu mit der originalen Schwinge. Allerdings ist bei der 2000er Softail original ja auch kein 200er drin. Vorne dazu die Größe 3,5x18 mit 130er.


    Welche Reifengröße willst Du haben? Vorne 21, 18, 17 oder 16 Zoll? Hinten 18, 17 oder 16 Zoll? Eher Niederquerschnitt oder Ballonreifen? Fragen über Fragen...


    Ich finde die kombination 130/60/18 auf 4x18 und 200/50/18 auf 5,5 oder 6x18 Zoll gut, wenn Du hinten nicht breiter werden willst. Dann noch die Frage ob Speichenfelgen oder gefräste Alufelgen. Die Contrast Cut Felgen von HPU, Ricks, PM sind grad der Renner, wenns zum Moped passt. Bei PM haben die meisten allerdings kein Gutachten.


    Gruß Berni

  • Hallo und schon mal Danke für die Infos :)


    Aktuell ist ein ME 880 in 210/50 ZR 17 hinten drauf. Der hat allerdings keine Freigabe und muss daher mittelfristig wieder weg. Ich würde gerne hinten wieder einen 200'er aufziehen (z.B: 200/50 ZR 18 oder ZR17). Hinten würde ich am liebsten weider eine 6x17" Felge nehmen - käme aber auch mit 6x18 klar. Wichtig ist mir hier vor allem, dass ich keine andere Schwinge, keinen anderen Riemen und keinen "Versatz" einbauen muss. Pully und Bremsscheibe sollen eh im Design der Felge angepasst werden...


    Vorne ist aktuell ja ein 21" Rad montiert. Bis dato habe ich geplant an der Größe fest zu halten - allerdings nur, weil ich keine Ahnung habe welche andere Felge/Breite in originale Gabel rein passt. ?( Grundsätzlich kann ich mir auch gut einen 130/60/18 auf 4x18 vorstellen ... wenn's den ohne Klimmzüge passt.


    Die Felgen selbst sollen poliert/verchromt und gefräst sein. Alternativ habe ich mir auch schon Big Spokes angeschaut, haben auch ihren Reiz ... normale Speichen sind nicht so mein Ding und sind mir auch zu aufwendig zum putzen 8) .


    Bin für jeden Tipp zum "Einbau" aber auch Empfehlungen zu bestimmten Felgen dankbar ... Bei HPU und Ricks gucke ich mal. PM war nichts bei was mich aus dem Sattel gehoben hat :D


    Gruß,
    Yoschi

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.

  • dann würde ich die einteiligen Räder von Ricks in 18 Zoll nehmen. Allerdings gibt es die hintere einteilige Felge nicht in 6 Zoll, sondern "nur" in 5,5 Zoll Breite. Vorne auf 4x18 mit 130/70 oder 130/60 ist kein Problem. Die Dreiteiligen sind wegen der Verschraubungen aufwändiger zu putzen, diese gibt es aber in 6 Zoll Breite. Die Einteiligen wirken aber größer, vor allem in Cut Out, also mit komplett glattem Felgenbett.


    Thunderbike hat auch schöne Felgen...


    Gruß Berni

  • MERCI! Bin bei Rick's Dreiteiligen fündig geworden :thumbsup:


    Hinten 6x18 und vorne 2,5x21. Muss jetzt noch mit Rick's abklären ob beim Einbau ihrer Felgen andere Anpassungen nötig sind.


    Nochmals Danke und Gruß,
    Yoschi

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.

  • schwanke noch zwischen "MIKE ausgespart" und "Hollister" ... werde beide mal per Photoshop ins Bike "bauen" und gucken was mir dann besser gefällt. :)

    Never argue with idiots. They drag you down to their level and then beat you with experience.