Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

wie am besten eine vn800 einschätzen ?

  • Hi
    Da ich ja recht neu hier bin und mir schon einige fragen aufgekommen sind ,denke ich mal das ich hier die richtigen Ansprechpartner dafür finden kann ;)
    Also als erstes wäre gut zu wissen wie standhaft die Maschine ist ,habe jetzt schon viele originale oder umgebaute gesehen die aber auch von 40-60tausend weg haben . Halten die Motoren das im normal fall aus ? Bei normaler pflege natürlich .
    Und dann hätte ich noch bez. der Körpergröße eine frage ,ich bin jetzt nicht gerade der größte (1,70m) und deshalb muß ich auch warscheinlich auf den lenker/riser achten . Gibt es da was besonderes bei zu beachten ?
    Umgebaut sollte meine vn800 ja eh werden ,weiß jetzt bloß nicht ob ich mich besser an eine orig. wenden soll oder sofort eine umgebaute in Augenschein nehmen ? Vorausgesetzt er ist gut gemacht .


    Evtl. könnte sich ja jemand meiner erbarmen und mir auf die Sprünge helfen und ein paar Ratschläge geben :rolleyes:


    Gruß

  • Hallo


    Also meine Erfahrung: Ich habe auch erst nach originalen geschaut und dann eine umgebaute gefunden, bei der ich im ersten Augenblick sagte: Das isse!!!
    Der nächste Gedanke: Wenn ich eine originale hole und die so umbauen möchte - bin ich überhaupt in der Lage dazu? Was kostet der Umbau? und so habe ich mich für die Umgebaute entschieden und es bisher nicht bereut!


    .......Außer!!! Mit meinen 173cm bin ich auch nicht der größte und der angebaute Lenker LSL Butterfly ist schon ein Tick zu groß für mich. Jedoch hab ich noch keinen anderen gefunden, der mir zusagt. Am liebsten wäre mir ja der Butterly nur etwas weiter zu mir hin gekröpft.
    Ich weiß, da gibts Riser, aber die 5cmm würden nicht ganz reichen.
    Eventuelle Alte Naive wäre der LSL Shuffle.


    Mehr kann ich dir leider nicht zu dem Thema sagen ?(


    Roland

  • 170 cm passt ganz gut zu einer VN 800. Ich bin 184 cm und wurde erst mit einer vorverlegten Fußrastenanlage glücklich. Also beim kauf einer Umgebauten VN darauf achten das die keine vorverlegten haben, weil das wird dann knapp mit 170 cm.
    Aber das ist alles Körperbaubedingt! Auf alle Fälle probe sitzen und fahren.


    Die Motoren sind sehr robust und sollen weit über die 100 000 km hinaus auch ohne große Probleme durchhalten. (was man so liest)

    Ja, ich bin stolz ein harter Schönwetter-Biker zu sein.
    ----------------------------------------------------------------- Nur Sonne ... sonst Garage!

  • Also, ich bin auch 1,70m und fahr ne VN800....bissl umgebaut hab ich se....


    Meine hatte als ich se gekauft hab vorverlegte Rasten von Falcon (gibts bei
    Tante Louise) drauf.
    War mir zu weit weg, bzw. ne unangenehme Sitzposition.
    Hab dann wieder die original Rasten dran gebaut und die anderen verkauft.


    Die Motoren stecken da laut Hören/Sagen :D schon was weg....hab auch schon
    von laufleistungen von 100.000km gelesen....
    Zündkerzen frisst se wohl gerne mal.....
    Ruckdämpfer muss man auch ab und an erneuern.
    Ansonsten ein sehr anspruchsloser Motor.
    Hat nur einen Vergaser, also muss man nix synchronisieren.


    Beim Kauf auf die üblichen Verdächtigen achten....abnorme Geräusche,
    schauen das alles dicht ist, ein Scheckheft wäre gut.



    Ob umgebaut oder nicht, da hat magnum007 schon gut was dazu geschrieben.

  • Fahre zwar eine Honda Shadow, aber zur Laufleistung:
    Bei einem halbwegs regelmäßigen Ölwechsel (+Filter) und bei gefühlvollem Umgang mit dem Werkl, wenns noch kalt ist, sowie gepflegter Chopperfahrweise gehe ich davon aus, dass jedes Fabrikat vom Motor her und den üblichen gefahrenen Km den Besitzer überlebt.
    Ausser Du hast Pech.
    100.000 Km dürfen,(Ausser Rennbetrieb) keine Grenze sein.
    Mick

  • Ich danke euch schonmal für eure Antworten .
    Also das mit den vorverlegten Fussrasten habe ich mir schon gedacht das das bei 1,70m K.größe eng wird ,so weiß ich wenigstens das ich die nicht brauche :rolleyes:
    Und es ist schön zu hören das die Motoren eigentlich viel ab können ,mit der passenden Pflege .
    Jetzt hätte ich noch eine frage bez. des Heckumbau´s ,falls ich mir jetzt ne originale holen werde .Muß ich den Umbau auf 1sitzer eintragen oder geht das so ? Kommt warscheinlich auch auf den Graukittel drauf an ,oder ?
    Gruß

  • Zitat

    Original von sofresh


    Jetzt hätte ich noch eine frage bez. des Heckumbau´s ,falls ich mir jetzt ne originale holen werde .Muß ich den Umbau auf 1sitzer eintragen oder geht das so ? Kommt warscheinlich auch auf den Graukittel drauf an ,oder ?
    Gruß



    Als erstes kommts drauf an, was du für einen Heckumbau machen willst....
    Mein Moped hat auch einen und trotzdem hab ich nen 2 Sitzer ;)


    Daher kommt es da erst in zweiter Linie auf den TÜV an ;)

  • Tipp aus eigener Erfahrung: nimm jemanden mit, der sich mit Moppeds auskennt und lass ihn drüberschauen/probefahren.
    Ich hab null Plan davon und momentan echt Stress, weil meine Kiste vom Vorbesitzer ziemlich schön aber alles andere als legal umgebaut wurde.

  • Die Laufleistung vom Motor kann ich nur bestätigen.
    Meine habe ich seit 116000 km und habe gerade die 122000 vollendet.
    Alles Perfekt. Ausgleichswellendämpfer wurden von mir getauscht, und das Getriebeausgangslager macht Geräusche. Aber ansonsten nichts auffälliges.
    Öl braucht sie so gut wie gar nicht. Habe schon einen Ölwechsel hinter mir und musste in der Zwischenzeit nichts nachfüllen.
    Unbedingt empfehlenswert der Motor. Verbrauch liegt zwischen 4,5 Landstraße und 6 Liter im Stadt und Kurzstrecken Betrieb.