Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Kühlsystem reinigen? Hilfe

  • Hallo zusammen. Ich brauche dringend eure Hilfe. Ich war im Urlaub in Frankreich-mit meinem Motorrad VN 800 C. Dort hatte ich die Möglichkeit bei jemandem etwas Öl nachfüllen zu lassen. Dummerweise habe ich nicht nachgeschaut was dieser Vollidiot macht. Zuhause angekommen, habe ich festgestellt das dieses Ars*ç"" das Öl in den Einfüllstutzen der Kühlflüssigkeit geleert hat, circa 1 Liter. Jetzt muss, will ich den Kreislauf reinigen. Aber wie?
    -Altes Wasser ablassen?
    -Normales Wasser zum durchspülen einfüllen, Motor laufen lassen, Wasser ablassen?
    -Alles mehrmals wiederholen?
    -Neus Kühlmittel für Motorräder einfüllen.
    richtig so?

  • Jetzt haste ne Öl/Wasser Kühung.... Spaß beiseite


    Also, ich hab zwar keine genaue Ahnung wie da genau vorgeht.
    Aber ich würde auch so vorgehen, wie du es beschrieben hast.
    Allerdings würde ich destilliertes Wasser nehmen, wegem Kalk.


    Und bevor ich los legen würde, mal beim Kawadealer
    (oder auch ner KFZ- Werksatt) nachfragen obs so ´Reiniger fürs Kühlssystem gibt,
    den man da mit dem Wasser zusammen n paar Runden durchjagen kann.



    Wie hast du denn festegestellt, das er das Öl zum Wasser geleert hat?



    Gruß

  • Alter , der is noch besser als mein Ex-Schwager , der hat mal Diesel in seine VN getankt .
    Es gibt extra nen Reiniger für Kühlsysteme . Alte Brühe zum Teil raus , Cleaner dazu, kurz laufen lassen und wirken lassen . 2 mal spülen unter leichtem Druck und gut isses.


    Gruß von der Alb

    Es gibt immer was zu tun,
    BAUEN WIR'S UM

  • Also meiner Meinung nach, würde ich sagen nein.
    Da ist soviel Dreck drinne, vor allem ab Kalk.
    Ich sauf das nicht und ins Moped kommts auch nicht.


    Wenn du nicht zufällig einen Filter hast der den Mist rausholt, würde ich paar
    Kübel destilliertes vom Baumarkt holen und gut.
    Wenn du alles durchhast, kannste auch ne Fertigmischung beim Kawahändler
    kaufen für deinen Kühler.
    Die VN800 hat ab Werk Kühlwasser das bis -35 Grad.



    Gruß

  • Es gibt für Bohrmaschinen so ein Pumpenaufsatz und dann mit destillierte Wasser würde ich es versuchen durchzuspülen. Also das eine Ende vom Schlauch im Kanister und das andere oben unter dem Tank im Einfüllstutzen.

    Ja, ich bin stolz ein harter Schönwetter-Biker zu sein.
    ----------------------------------------------------------------- Nur Sonne ... sonst Garage!