Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sigma Tacho anschliessen

  • Bin im Moment damit beschäftigt einen Sigma Tacho an der Wildstar zu installieren. Adapter habe ich.


    Habe nun 2 Kabel von denen ich denke das eines das Signal für den Tacho gibt. Beide gehen orig. durch den Tacho.


    Eines ist Weiss, das andere Blau-Gelb ...


    Hat jemand eine Ahnung


    Danke für Eure Hilfe.

  • Hallo hibby,


    mal abgesehen davon, das ich von "Fahrradtacho´s" garnichts halte, allein schon wegen der Beleuchtung sowie Ablesbarkeit... aber o.k., wenn du dich nun mal dafür entschieden hast...


    Du schreibst von einem "Adapter" ?( Meinst du damit den Impulsgeber inkl. Magnet?


    Ich kann mich leider auch nicht mehr daran erinnern, wie der Anschluss seiner Zeit war und habe die Anleitung auch nicht mehr zur Hand.


    Falls es hier keiner weiß, mache ich mich gern mal in der kommenden Woche schlau. Anderenfalls (als Tipp) einfach mal zum nächsten Fahrradhändler fahren und eine Kopie vom Anschlußplan geben lassen.


    Tipp 2: Du solltest den Impulsgeber am Besten an der Schwinge anbringen und das Gegenstück (Magnet) an die hintere Bremsscheibe kleben. Ist mehr Montageaufwand, aber auf Dauer besser; zumal sich der Geber am Gabelrohr nur unzureichend befestigen lässt.

  • IceMan
    Haste recht, sorry ....
    Habe eben im entsprechenden Forum einen Eintrag gemacht.


    Shadowman
    Der Fahrradtacho ist einem CNC gefrästen Tachogehäuse mit Kontrolleuchten und hat natürlich auch eine Beleuchtung.


    Die Wildstar hat einen elektrischen Tacho.
    Da der Sigma andere impulse braucht gibt es den Adapter der die Signale umwandelt.


    Also nix mit Magneten oä. das habe ich bei der 650er gemacht und möchte das nicht mehr.

  • Tipp 4:
    Vielleicht erst mal abwarten ob man in einem Forum eine Antwort bekommt anstatt die Frage in 3 Foren gleichzeitig zu stellten.

    Einmal editiert, zuletzt von Croozer ()

  • @Croozer


    Hoffe Du hast kein Problem damit ...


    Freu mich aber wenn Du was zum Thema Tacho weisst.


    Möglichst viel Antworten auf eine Frage zu bekommen
    ist doch eine gute Sache ?(


    Oder gibt es da eine Feindschaft unter den Foren?


    Denke Leben und Leben lassen ist OK ...