Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

hinterradschrauben lösen sich

  • tach zusammen.mir ist es schon zum 3. mal passiert , dass sich die schrauben am pulley gelöst haben.ich habe die mit nem drehmomentschlüssel angezogen und mit locktite (hochfest) eingesetzt.


    einmal haben sich 3 schrauben bei der fahrt abgeschert und die scheiß dinger aus der felge zu bekommen war echt ein krampf...


    kann mir jemand sagen woran das liegt?

  • Das sind normalerweise Dehnschrauben die man laut HD nur 1x benutzen soll.
    Vielleicht haben Deine Schrauben mittlerweise wirklich ihre Grenze erreicht... ich würde es nicht auf die Spitze treiben. Hol Dir neue und dann sollte es wieder gut sein.


    Micha


    „Das beste Essen ist immer noch das Trinken.“

  • habe mir neue gekauft...und der gleiche scheiß passierte wieder.habe dann gedacht es liegt am pulley oder belt.pulley hat keine unwucht und belt ist nicht zu stramm.mein händler konnte mir dazu nichts sinnvolles sagen...es sah halt alles "ok" aus...

  • Zitat

    Original von Panzer
    Sitzt das Pulley Spielfrei auf der Nabe?.


    ja.hatte es im winter lacken lassen und dachte es liegt an lackresten zwischen rad und pulley.hatte aber vor dem einbau den lack enfernt.da ist null spiel auf der nabe.

  • bin Gerde vom rumblers c.c. treffen zurück und die schrauben sind noch alle drinne.treffen war top und das problem hat sich denke ich erledigt.danke für die tips



    et beste euch allen aus nrw

  • hi
    normalerweisesollte der anpressdruck mit dem vorgeschriebenen drehmoment genügen.wenn du also passende löcher und schrauben hast dürfte da nichts passieren. zu große locher im pulley benötigen dickere u-scheiben, sonst zieht es dir langlöcher in das pulley.
    früher gabs das oft das leistungsstarke motoren die schrauben abgescheert habenwenn man mal mit bums losfuhr .achte auf die richtige schraubenqualität und je nach pulleyauf gute - dicke u- scheiben. und das richtige loktite nicht vergessen
    ja war sehr nett beim bbq
    gruß flöppy

  • Zitat

    Original von flöppy
    hi
    normalerweisesollte der anpressdruck mit dem vorgeschriebenen drehmoment genügen.wenn du also passende löcher und schrauben hast dürfte da nichts passieren. zu große locher im pulley benötigen dickere u-scheiben, sonst zieht es dir langlöcher in das pulley.
    früher gabs das oft das leistungsstarke motoren die schrauben abgescheert habenwenn man mal mit bums losfuhr .achte auf die richtige schraubenqualität und je nach pulleyauf gute - dicke u- scheiben. und das richtige loktite nicht vergessen
    ja war sehr nett beim bbq
    gruß flöppy


    was solln da die Scheiben bringen? blick da nicht durch!

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...


  • hi das ganze hält über anpressdruck .bei kleineren schrauben als loch ( zb evo pulley auf shovelnabe) brauchst du dicke scheiben damit du guten druck hinbekommst. die neueren pulleys sind im bereich der scraublöcher verstärkt( von der materialdicke her) ältere oder abgedrehte pulleys sind da etwas dünn sollte aber reichen wenn schraube undloch passen. hier scheint es sich ja um ne allunabe zu handeln da sollte das mit den ´richtigen ´schrauben kein problem sein ausser vieleicht bei nem motor mit immens mehr drehmoment
    flöppy
    flöppy

  • jetz versteh ich auch was du meinst .. mehr außendurchmesser um den drehmoment auf flache zu verteilen?


    aber wenn die löcher wesentlich größer als die schrauben sind 0.2mm ma so gesagt...


    muss da ne buchse rein... sonst js ja klar das die sich abscheeren...

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...