ich bin mir nicht sicher obs hier schon mal erwähnt wurde, aber lieber einmal mehr.....
ich find das Teil einfach gigantisch
350 Ps Bike mit 6,7 Liter Hubraum
Eines vorweg: Das Ding kann nicht fliegen! Angetrieben wird die Leonhardt Gunbus zwar von Teilen eines Flugzeugaggregates, und sie rollt auch auf den Reifen einer Boing 767, aber dennoch erfüllt sie nur die Anforderungen, die gemeinhin an ein Motorrad gestellt werden: fahen. Das jedoch ziemlich schnell - bei 250 Km/h wird elektronisch abgeregelt. Der drei Meter lange Gigant schöpft 350 Ps und ein Drehmoment von 700 Newtonmetern aus 6,7 Liter Hubraum. Richtig gelesen: 6;7 Liter. Hierfür werden von einem sternförmigen Neunzylinder - Flugzeugmotor zwei Töpfe isoliert und in den Rahmen eingepasst. Die Maschine soll im schwäbischen Eppingen gebaut und für 150 000 Euro verkauft werden. Auch der TÜV ist hin und weg und hat das 395 Kilo schwere Gerät schon mal abgenickt.
Technische Daten
Motor :
Leichtmetall- Kurbelgehäuse
Zylinder 2, V- Anordnung
Zylinderwinkel 45°
Ventile pro Zylinder 2
Bohrung 156 mm
Hub 176 mm
Hubraum 6728 ccm, entspricht 410 cu.in.
Verdichtungsverhältnis 8,7 : 1
Drehmoment 700 Nm bei 1900 1/min
Leistung 350 PS (257 kW) bei 2800 1/min
Ventilsteuerung Ventile von einer Nockenscheibe über Rollenstößel, Stoßstangen und
rollengelagerte Kipphebel betätigt
Lagerung Kurbelwelle und Pleuel gleitgelagert
Schmierung Trockensumpf, externe Ölpumpe über Zahnriemen angetrieben
Ölreservoir im Zenralen Rahmenrohr, Inhalt 6,5 ltr.
Gemisch-
bildung : 2 Einzel- Drosselklappen, Durchmesser 68 mm
sequentielle Kraftstoffeinspritzung, Lambda- geregelt, Katalysator
Doppelzündung
elektronisches Motormanagement mit abschaltbarer Schlupfregelung
Getriebe :
2- Gang Klauengetriebe in separatem Gehäuse, geradverzahnt, Fußbetätigung
Kupplung :
3 Scheiben- Sintermetall- Trockenkupplung, 140 mm Durchmesser, hydraulisch betätigt
Antrieb:
Primärantrieb Duplex- Rollenkette 3/4"x7/16"
Sekundärantrieb Einfach- Rollenkette 1"x11/16"
Ruckdämpfer auf dem Kurbelzapfen
Fahrgestell:
Rahmen Stahlrohr, 25CrMo4, WIG- verschweißt
Lenkkopfwinkel 65°
Trapezgabel Stahlrohr, 25CrMo4, WIG- verschweißt, ein zentrales Federbein
Hinterradschwinge in konventioneller Bauart, dünnwandig gegossen, 42CrMo4, zwei
Federbeine
Bereifung :
vorne Ø 34, Breite 7,5
hinten Ø 37, Breite 14
Geschwindigkeitsindex 225 mph
Bremsanlage:
vorne zwei Scheiben, Ø 300 mm, schwimmend gelagert, zwei Brembo 4- Kolben- Sättel
hinten eine Scheibe, Ø 270 mm, schwimmend gelagert, ein Brembo 4- Kolben- Sattel
Sonstiges :
E- Starter, 12 V
Leichtmetall- Tank
Leichtmetall- Kotflügel
Maße und
Gewichte : Länge gesamt 3112 mm
Radstand 2210 mm
Höhe gesamt 1340 mm
Sitzhöhe 705 mm
Gewicht, leer 395 kg
Leistungsgewicht 1,2 kg/PS (!)
Vmax 250 km/h, elektronisch abgeregelt
Technische Änderungen vorbehalten.