Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Beratung erbeten

  • Moin Gemeinde.
    Jürgen, 45 Jahre, aus Mahlow, noch nie Chopper gefahren.
    Vorgestellt hatte ich mich aber vor längerer Zeit einmal und hegte den Wunsch mir eine 1100 Drag Star CLASSIC zu erwerben, leider musste ich diesen Wunsch zurückstellen.... jetzt wünsche ich wieder :]


    Also, wie gesagt eine1100 CLASSIC, schwarz, für +/- 5.500,- , max 2 Vorbesitzer, Scheckheft o. vergleichbares, bis max 30.000 Km, ab Bj 2002.


    Ist meine Vorstellung reell?


    Worauf muss ich insbesonderer achten (außer die allg. Geschichten: Lenkkopf, Profil, Beläge/ Scheiben, Elektrik, Rost, Un-/Umfallspuren...) ?


    Hier ein Inserat:
    http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/yamaha.xvs1100a%20drag%20star.berlin/160230343.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=26000&makeModelVariant1.modelDescription=xvs+1100&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&zipcode=15831&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT


    War heute dort NUR besichtigen:
    Lenkstange möchte ich nicht haben... Griffe und Armaturen schon gerne;wie teuer ist es auf Original zurückzurüsten? Windschild möchte ich demontieren... ab in Keller, Endtopf kommt ebenfalls in den Keller (möchte lauteres blubbern). Embleme (am Kotflügel und Tank) sind primitiv mit schwarzer Farbe übergetüncht.
    Linker Seitendeckel unter der Sitzbank ist ebenfalls primitiv mit schwarzer Farbe übergetüncht. Leichte Kratzer am Heckfender.
    Reifenprofil ausreichend für eine Saison. Kellerman Blinker und Rücklicht gefällt mir nicht, könnte u.U. aber dran bleiben. Blinker am Lenker würde ich auch zurück auf original rüsten oder ähnliches. Kein Un-/Umfaller.



    Letzte Inspektion vor etwa einem Jahr.Ich wäre vierter Besitzer, erster war Yamaha Händler(*)
    Der Verkäufer hatte noch weniger Ahnung als ich... der wusste noch nicht einmal, dass es eine CLASSIC ist, er wusste nicht, wo sich die Batterie befindet, das Bordwerkzeug haben wir nur zufällig gefunden.


    Probefahrt habe ich noch nicht gemacht.
    Tja,.. watt nu? Jibtet in Berlin oder Umgebung einen, der mal mit anschauen käme :rolleyes:


    Jute Nacht,
    Jürgen aus Mahlow


    (*) Wann ist eine Händler als erster Besitzer im FZ-Brief eingetragen?
    Vorführmaschine....?

  • Man könnte meinen, Du kaufst mit 16 Jahren dein erstes Mopped.
    Entweder die gefällt und es hat gekibbelt im Bauch, natürlich mit Probefahrt...oder du stellst den Wunsch zurück.
    Das die Originallenker meist als erstes von der karre fliegen hat sicherlich Gründe...du gehst den umgekehrten Weg...eben Geschmackssache.


    Wenn der Verkäufer ne Pfeife ist und keine Ahnung hat nun ja, ist die Ypse die 5,5 Kilo wert?
    Die XVS sind vom Fahrwerk eher unauffällig...funktionieren einfach gut.
    Bei 19Tkm könnten die Bremsen vorn runter sein.
    Schau ins Wartungsheft bzw. nach TÜV Scheinen bezüglich plausiblen Kilometerständen.
    Reifen sollten vorn wie hinten noch mindestens drei bis vier Millimeter mittig haben...ansonsten kannst 300 vom verhandelten Kaufpreis abziehen...oder später selbst drauf legen.
    Schreibe mal hier den Ottofant an...er ist Kfz-ler und schraubt viel an Motorräder in seiner Werkstatt 30Km südlich von Berlin.

  • Zitat

    nun ja, ist die Ypse die 5,5 Kilo wert?


    Da fehlt mir die Erfahrung :( ... deshalb frugte ich die Fachleute hier
    Ich hab leider nicht so viel Kohle ,es kommen ja noch Umbauten (Lenker etc.) auch diese müssen bezahlt werden. Mein Budget ist begrenzt.


    Zitat

    (*) Wann ist eine Händler als erster Besitzer im FZ-Brief eingetragen? Vorführmaschine....?


    welche Gründe gäbe es noch?


    Jogie

  • Bei der km Zahl zwar noch nicht gravierend aber kommt mit Sicherheit!
    Der Anlasserfreilauf.
    Wenn du das Ding startest horche mal ob du ein lautes metallisches Knallen hörst wenn der Anlasser fässt!
    Hörst du es nicht alles gut! Wenn doch dann wirds in geraumer Zeit teuer.
    Reparaturkosten von 700 - 1000 Euro sind keine Seltenheit!
    Öko kennt sich mit der Materie noch besser aus.
    Vieleicht sagt er noch was dazu!
    Ansonsten gibts an der Dragstar nix zu meckern.
    Ein zuverlässiges Bike!

    Nice greetings from the southernmost outpost of Mecklenburg-Vorpommern

  • 5800 finde ich für die 11er in dem Zustand wie Du sie beschrieben hast überzogen!
    Guck Dich mal weiter um und wenn Du nicht zwingend die Session mitnehmen möchtest, kaufe Dir eine im Winter => Billiger

  • Zitat

    Original von gangster
    5800 finde ich für die 11er in dem Zustand wie Du sie beschrieben hast überzogen!
    Guck Dich mal weiter um und wenn Du nicht zwingend die Session mitnehmen möchtest, kaufe Dir eine im Winter => Billiger


    Der Preis ist völlig ok!!!
    zum einen, es ist ne Classic, die sind in der Regel immer ein bissl teuer, dazu kommt das diese schon einen zubehör Auspuff verbaut hat, da haste auch schonmal nen paar hunderter gespart.
    Ich würde diese vom Link kaufen wenn sie einen guten gepflegte zustand abgibt!

  • Naja... der Auspuff ist zwar aus dem Zubehör, aber Sound und Lautstärke lassen zu wünschen übrig. Aber ich hab den Auspuff nur im Standgas angehört, unter Last mag da noch mal was kommen.


    Aber ich könnte auch den Originalen (den gibts mit dazu) und den z.Zt. verbauten verkaufen und einen Endtopf genau nach meinem Geschmack ranbasteln.


    Wichtig ist für mich die Lenkerfrage.... ich muss aufrecht sitzen, ich habs im Rücken :rolleyes:
    Aber der Lenker auf den Bildern geht gar nicht (optisch).

  • Weil ich da eine aufrechte Sitzposition habe.... wenn ich grad den "richtigen" Lenker dran hab.... im Gegensatz zu der Kreissägenfraktion, Cafe-Racer etc.
    Reise-Enduro fahre ich auch noch recht bequem.

  • Zitat

    Original von MettWurstBrot
    Der Preis ist völlig ok!!!
    zum einen, es ist ne Classic, die sind in der Regel immer ein bissl teuer, dazu kommt das diese schon einen zubehör Auspuff verbaut hat, da haste auch schonmal nen paar hunderter gespart.
    Ich würde diese vom Link kaufen wenn sie einen guten gepflegte zustand abgibt!


    Zitat

    Original von Jogie
    Embleme (am Kotflügel und Tank) sind primitiv mit schwarzer Farbe übergetüncht.
    Linker Seitendeckel unter der Sitzbank ist ebenfalls primitiv mit schwarzer Farbe übergetüncht. Leichte Kratzer am Heckfender.


    Der Verkäufer hatte noch weniger Ahnung als ich... der wusste noch nicht einmal, dass es eine CLASSIC ist, er wusste nicht, wo sich die Batterie befindet, das Bordwerkzeug haben wir nur zufällig gefunden.


    Probefahrt habe ich noch nicht gemacht.



    Ich denke da gibt es in der Preisklasse bessere Maschinen! Lenker und Riser kannst Du Dir übrigens dran schrauben wie Du lustig bist. Da findest Du bestimmt etwas, darüber würde ich mir am wenigsten Kopf machen. ;)