Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Schöne Endpötte

  • Servus,


    ich suche seit geraumer Zeit eine halbwegs kostengünstige und ordentlich klingende Möglichkeit, den eher minimalen Sound meiner VN zu ändern. Klar gibts richtig geile komplette Anlagen, aber die, die wirklich gut klingen, fangen da meistens im Bereich ab 600 Talern an. Die Kohle hab ich nicht übrig.


    Ich wollt deswegen mal fragen, ob jemand evtl. Erfahrung mit diesen Tröten hier hat:


    Dock66 Tröten


    Oder ob das bloß Schrott ist!? Oder vielleicht habt Ihr noch andere coole Ideen. Ich freu mich über jede Hilfe. Denn im Originalzustand ist der Sound wirklich peinlich, find ich.

  • Zum Start kannst du schonmal die Dichtung aus dem "Zwischenrohr (Inteferenzrohr glaub ich richtig)" rausnehmen - dann tut sie schon deutlich besser.


    - bei Ebay gibts die Silvertail K02 für 439+5 Versand - wohl momentan die günstigste Variante einer Komplettanlage.

  • Ich hab die Tröten von Dock66 an meiner VN800 dran.
    Klingen schön dumpf, sind aber tierisch laut.
    Momentan habe ich zusätzlich noch ein paar DB Killer in den Krümmern, ist zwar erträglicher aber in 'ner Kontrolle hätte ich keine Chance.


    Darum rüste ich demnächst auf eine zugelassene Anlage um.
    Die K02 bei eBay wollte ich mir auch erst holen, guter Kurs.
    Hab jetzt aber was gebrauchtes an Land gezogen.

  • Ich denke die Nummer mit der Dichtung werd ich mal versuchen. Hab ich jetzt schon öfter gehört. Bringt das denn wirklich was?

  • Zitat

    Original von kriegnix
    Nöh!


    Das dachte ich mir nämlich schon. Dann kann ich mir die Arbeit sparen. ;)

  • Wenns wirklich ganz günstig sein soll und du nicht 2 linke Hände voller
    Daumen hast, dann bearbeite die original anlage.
    Ist zwar nicht zu vergleichen mit ner zubehör anlage, aber man kann auch
    deutlich was verbessern:


    Auspuff Sound Optimieren



    Ich weiss, ist kein vergleich aber ein Anfang.
    Aber genau so illegal wie offene Pötte nur nicht so offensichtlich.




    Gruß

  • Zitat

    Original von Paz
    Ich denke die Nummer mit der Dichtung werd ich mal versuchen. Hab ich jetzt schon öfter gehört. Bringt das denn wirklich was?


    Japp, das klingt, als ob was kaputt wäre. :D

  • Zitat

    Original von Paz
    Ich denke die Nummer mit der Dichtung werd ich mal versuchen. Hab ich jetzt schon öfter gehört. Bringt das denn wirklich was?


    Von wegen bringt nichts! Das bringt schon was, kannste glauben.
    Ich habe mich zum Anfang ein wenig blöde angestellt, da ich dachte mein Vorgänger hätte Diese schon ausgebaut. Nein hatte er nicht! Er löste immer nur die Schelle.


    Die Dichtung sitzt da richtig fest drinnen. Sieht aus wie Grafit mit Gewebe. Ich weis nicht genau was für ein Material.


    Hier mal von meiner ohne Dichtung:
    http://www.youtube.com/watch?v=VZ9CeLZIL7Y&context=C42efde4ADvjVQa1PpcFOQ6bvYqY8qpK1Wv-hfILDFk1JxptbukOw=

    Ja, ich bin stolz ein harter Schönwetter-Biker zu sein.
    ----------------------------------------------------------------- Nur Sonne ... sonst Garage!

  • Paz: schieß dir bei ebay eine gebrauchte original und versuche die zu optimieren. Deine "originale" brauchst du wohl für den TÜV noch. Legal ist aber anders ;)


    Detlef1964: hört sich so ja ganz gut an, aber Soundvideos in der Garage aufgenommen wecken falsche Hoffnungen.

  • Zitat

    Original von Vulcanreaper



    Detlef1964: hört sich so ja ganz gut an, aber Soundvideos in der Garage aufgenommen wecken falsche Hoffnungen.


    Da haste Recht! Ob wohl in der Garage die VN noch kalt war.
    Aber so ohne Dichtung würde ich auch nicht zum TÜV / DEKRA wollen.
    Von daher muss ich mir fürs nächste Jahr mal eine besorgen.

    Ja, ich bin stolz ein harter Schönwetter-Biker zu sein.
    ----------------------------------------------------------------- Nur Sonne ... sonst Garage!

  • Wer hat denn bisher so welche Erfahrungen mit Komplett-Anlagen gemacht? Bisher schweben mir 3 Stück im Kopf. V&H, Silvertail K02 oder Falcon Doublegroove. Hatte aber leider noch nie ne Möglichkeit, die auch mal live zu hören.


    Ich will meine Kiste garnicht mega laut haben, aber eben schöner, tiefer, blubbernder... na gut und ein bisschen lauter :D
    Irgendwo hab ich auch schon gelesen, dass man Sportster Pötte verbauen kann. Die wären ja dann legal. Aber sind die auch schön?

    Einmal editiert, zuletzt von Paz ()

  • die Pötte sind nur legal wenn sie dir vom Tüv eingetragen werden!
    Den Originaltopf mit der Fummelgraphitdichtung zu manipulieren, kannste machen - ich würds lassen.
    Kannst deine Originalpötte abflexen und die Tüten von Miller holen - mit ENummer.
    Alternativ auf die abgeflexten Krümmer Pötte von Dock66 setzen.


    Silvertail K02 ist nett im Sound, BSM, L&W, DoubleGroove,BOS, V&H... ich find alle nicht wirklich schlecht und alle mit E-Nummer.


    Neu kriegste aber nur noch Silvertail, Falcon Doublegroove und V&H für die 800er.


    Vance&Hince hat meiner Meinung nach den schönsten Klang.


    Laser, Dragpipes, Thunderpipes (BSM), V&H LongShots machen mordslärm, aber alle illegal.


    Stell dich gleich drauf ein: richtig geil hört sie sich mit keiner legalen Anlage an ;)


    Vll haste ja n paar Leute in deiner Umgebung wohnen, dass du mal Hörproben machen kannst. Würde auch mal n Soundvideo von meiner drehen.

  • Da find ich aber den Klang von Detlef um einiges besser! :lool:

    Ja, ich bin stolz ein harter Schönwetter-Biker zu sein.
    ----------------------------------------------------------------- Nur Sonne ... sonst Garage!

  • Ok - weil Detlef in der Garage ist 8)- aber nichts desto trotz ist der Unterschied niemals 699 Taler wert ?(


    - ich hab damals auch gedacht - was ne Dichtung entfernen-das solls bringen?!?! - aber mittlerweile frag ich mich was soll ich in eine Auspuffanlage 450+ Euros investieren für nur noch minimale Soundverbesserung? - und für eine nicht zugelassene mit Soundverbesserung in etwa das gleiche zu Investieren sehe ich auch nicht ein.

  • ....Stell dich gleich drauf ein: richtig geil hört sie sich mit keiner legalen Anlage an.........



    Stell Dich darauf ein, das Teil hat nur 800 ccm................nen richtig guten Sound wird man damit eh nicht richtig hinbekommen und für ein Taschengeld schon mal gar nicht.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Zitat

    Original von kriegnix
    ....Stell dich gleich drauf ein: richtig geil hört sie sich mit keiner legalen Anlage an.........



    Stell Dich darauf ein, das Teil hat nur 800 ccm................nen richtig guten Sound wird man damit eh nicht richtig hinbekommen und für ein Taschengeld schon mal gar nicht.


    Naja 800ccm hin oder her, ne Double Groove ohne DB Killer ist schon
    geil, richtig geil sogar wie ich finde.
    Aber nicht 700 wert..... Beim einen passt se, beim anderen nicht....
    Offene Pötte gibts auch genug die nen nette Sound rausholen....


    Daher gibts einfach folgendes....


    Variante 1: Abwarten bis sich ne Gelegenheit bietet was gebrauchtes zu schießen


    Variante 2: Dichtung am original Auspuff oder die Anleitung befolgen die
    ich verlinkt habe


    Variante 3: Anlage neu aus dem Zubehör kaufen ob mit oder ohne E-Nummer
    ist jedem das seine



    Tatsache bleibt, mit E-Nummer und Originalzustand brigen nie den Sound
    den man gerne hätte.
    Jeder muss selbst entscheiden was einem Sound wert ist.
    Wenn ne Illegale Anlage 200 bis 300 kostet, plan noch ein paar uro dazu
    falls die Rennleitung mal nen schlechten Tag hat...



    Jetzt hat Paz hier wirklich einge Möglichkeiten in diesem Thread bekommen, also mein Junger Padavan, mach was draus :D