Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600- springt nicht an

  • Hallo Leute,


    ich benötige mal technische Hilfe.
    Hab gestern meine VT 600 wieder zusammengebaut nachdem ich sie gejaucht habe. Alles zusammen gebaut, gestartet , ging an...
    Hab ich Sie nach 3-4 Minuten wieder ausgemacht und wollte mich in meinen Kittel schmeißen um ne Test-Runde zu drehen... ging also in meine Garage, Mühle startet nicht mehr...


    -Hab die Batterie halb rausgebaut weil ich dachte ich hab Zündung oder Licht brennen lassen, und überbrückt, leider aber Fehlanzeige.
    -Danach hab ich mit nem Hämmerchen dem Anlasser mal leicht eine gedengelt, war aber auch nichts.
    -Zum Schluss hab ich Sie anrollen lassen und siehe da, der Hobel läuft an...


    Ich habe auch gehört das der Magnetschalter anzieht wenn ich das Starterknöpfchen drück (klickt leise,...) scheint auch okay zu sein... Nur anlaufen will Sie nimmer...wie gesagt, es klickt nur ganz leise vom Magnetschalter.


    Kann mir da einer mal einen Tipp geben nach was ich noch schauen sollte?
    Ich weiß jetzt nicht mehr weiter...
    ?( ?( ?(

  • Zitat

    Original von Kingoesi
    Kann mir da einer mal einen Tipp geben nach was ich noch schauen sollte?


    Batterie laden - eigentlich wie jedes Frühjahr.

  • alte batterie raus- komplett abklemmen- und eine andere provisorisch an klemmen- kann auch von pkw sein zb mit starthilfekabeln...wenn die alte einen plattenschluss hat bringt überbrücken mit der alten angeschlossen oft nichts...


    oder eben, wenn entspr. messgeräte vorhanden die alte komplett durchmessen....auch mit belastungsmesser prüfen..das geht dann auch


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Hmmm,


    hab mich nur gewundert das die Mühle 5 Minuten vorher noch mit Batterie angesprungen ist. ?(
    Okay, danke mal soweit. Ich versuche morgen mal mein Glück...

  • Check mal den Masseanschluß am Motor/Getriebe, wenn du das zerlegt gehabt hast kanns sein das du dort einen schlechten Masseschluss hast.


    Hatte ich bei meinem vorigen Motorrad - ein bischen mit schleifpapier die Kontaktstellen sauber machen und ging wieder.


    Der Anlasser zieht sich die Masse nämlich über das Motor/Getriebegehäuse, evtl. auch dort mal schleifen wenn der Versuch mit der Masseleitung nicht klappt.


    wär mein Einfall dazu


    Gruß
    Christian

    von Supermoto auf Chopper - was für eine Verbesserung!!!

  • Hallo, ich nochmal zum gleichen Thema.


    erkläre mir mal bitte einer wie ich genau den Ladestrom messe? Bin ich zu doof?
    Habe mein Messgerät zwischen +(Batt) und +(Kabel) in Reihe gehängt... Motor natürlich angemacht (angerollt)...Verbraucher wie Licht usw. waren natürlich ausgeschaltet... hab aber nix gescheites messen können?
    hab ich da was falsch gemacht? Ich meine selbst wenn der Ladestrom nicht i.O. wäre, mit überbrücken bzw. Fremdstarten müsste der Bock doch eigentlich anlaufen oder? die 30A Sicherung am Magnetschalter und die Ignition Sicherungen sind auch okay...
    (wollte ja auch schon überbrücken geht nicht nur dieses leise klacken...
    dann hab ich Batterie ausgebaut und mit Starthilfegerät direkt an den Kabeln probiert... leider auch nur klacken? Batterie trotzdem über Nacht geladen, scheint alles aber okay...)
    Ich bin ratlos...


    Was weiteres was mir aufgefallen ist, ist das meine "Neutral" Leuchte seit gestern aus ist obwohl Leerlauf eingelegt ist...
    Irgendwas ist da beim zusammenbau schief gelaufen, aber was???
    Gebt mir mal Tips... ?(

  • Ladestrom mit ner Sromzange (Flussrichtung beachten) oder mit einem geeigneten Multimeter, welches 20A vertragen sollte messen wie du schon richtig beschrieben hast.
    Wenn sich die Anzeige nicht bewegt...ist die Sicherung vom Messgerät durch...selbst wenn Strom der Batterie entnommen wird...erscheint ein Minuszeichen vor dem Wert.

  • 20 A kann mein Multimeter vertagen... war auch richtig eingestellt (habe vorsichtshalber mal alle Einstellungen durchprobiert :rolleyes:)
    Minus Vorzeichen wurde angezeigt....


    Ich meine ich bin ja auch kein Laie (nicht wirklich) aber irgendwas übersehe ich da... ?(


    Vor allem die Neutral Lampe macht mich stutzig ?(

  • wenn der neutralschalter hin ist geht die karre nur mit gezogener Kupplung an. ist ne sicherheits funktion.
    also kupplung ziehen und starten. am besten noch den ständer einklappen da da auch noch ein schalter für das absichern beim losfahren mit ausgeklappten seitenständer ist. wenn sie dann anspringt isses einer von den schaltern ( wahrscheinlich neutralschalter). sollte sie nicht anspringen: weiter suchen.



    Gruß Jan

  • Ich würde einfach mal die Ladespannung messen. Messgerät einfach an die Batteriepole anklemmen. Im Ruhezustand sollte es etwa 12 V anzeigen. Dann mal den Startknopf drücken. Fällt die Spannung beim Starten unter 11 V, dürfte die Batterie platt sein. Beim laufenden Motor sollten etwa 14-14,4 V an der Batterie ankommen, sonst könnte es der Regler sein. Immer vorausgesetzt, alle Kabel sind dran.

    Ein Stock im Arsch ist noch lange kein Rückgrat!

  • Nachdem ich so ziemlich alles ausprobiert habe was Ihr mir empfohlen habt, habe ich gestern Nacht noch ( ! viiiiel zu warm zum pennen ) ein Bierchen aufgerissen und mich mit nem Messgerät über Ständerschalter und NotAus hergemacht. :]
    Dort war allesa in Ordnung... Also weiter im Plan... Stecker, Leitungen , Quetschkontakte, alles säuberlich geprüft und ggf. gereinigt....
    Irgendwann bin ich dann am Magnetschalter hängengeblieben ( der der leise *klackt*) Signal kommt an und schaltet nicht durch... 8o
    mit nem Schraubenzieher die Kontakte gebrückt... und um ca halb eins in der Nacht schepperte sie wieder.... kurze Testfahrt....


    Alles i.O. , Magnetschalter kurz in der Bucht geschossen, passt


    Super ,
    Danke noch einmal für alle die mir geholfen haben, weiter so !!!