Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Unterschiede Avon / Shinko 5.00 - 16 ??????

  • Moin Leute,


    hab da mal ne ganz dringende Frage, hoffe jemand kann mir helfen.
    Die Suche hab ich schon bemüht, aber hab da nichts konkretes zu gefunden.


    Weiss jemand ob die Shinkos in 5.00-16 im Durchmesser/Abrollumfang kleiner sind als die Avon Safety Milage in 5.00-16?????


    Hab mir vor ner Weile ne alte Triumph gekauft und bin da grad bei ein paar Sachen dran zu machen.
    Wollte jetzt neue Reifen aufziehen und hab mir für vorne 3.00-19 Avon Speedmaster und für hinten 5.00-16 Avon Safety Milage gekauft.
    Sie irgendwie komisch aus weil das hintere Rad etwas größer im Durchmesser ist als vorne, aber das ist nicht das Problem. Der Vor-vor-vor-wasweissichbesitzer-Besitzer hat da mal ne Querstrebe im Heck eingeschweisst, und da stösst der Reifen jetzt an. Möchte allerdings höchst ungern jetzt diese Strebe rausnehmen und versetzen lackieren usw., da ich eh schon mehr mach als ursprünglich geplant. Ne Totalsprengung stand eigentlich gar nicht aufm Zettel. Naja erstens kommt es anders...... :D


    Danke schon mal im vorraus.


    Gruss Tommsen

  • Das Höhen - Breiten Verhältnis von Reifen mit der alten Zoll-Bezeichnung (4.00x18 oder 5.00x16 etc. ) ist immer 100%.
    Also ein 5.00 Reifen ist 5 Zoll breit und auch 5 Zoll hoch ( Flanke) , von Hersteller zu Hersteller marginale Toleranzen .
    Musst wohl einen Niederquerschnittreifen wählen , 130/80 zb. , der ist eben 130mm breit aber nur 80% davon hoch.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig

  • Habe grade gesehen die Shinkos gibs auch in MT90....das entspricht doch einem 130/90...ist das richtig?
    Bei mir war vorher ein 130/90er Avon Roadrunner drin, und das war zwar auch knapp, hat aber gepasst.