Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Schaltgestänge

  • Gude,


    gmrpf, eben ist mir an meiner kleinen Trude das Schaltgestänge abgerissen, und zwar genau an diesem Ding, das auf dieser geriffelten Welle drauf sitzt. Keine Ahnung, wie man das nun genau nennt. Weiß irgendjemand vielleicht, wo ich sowas neu herkriege?


    Danke!

    "Die Grünen treten entschieden dafür ein: Schweine in den Polizeidienst. (Jürgen Trittin, 1985)


    Meine Knipsographieseite: selbstdarsteller.org

  • Was für eine Fußrastenanlage isses denn ?


    Falcon(Fechter) und Motorrad Burchard liefern Ersatzteile für ihre Anlagen.

  • Auf Zug/Druck belastetes M6 Gewinde eben.
    Mit nem Industiefön warm machen, Gewindestück herausdrehen, passendes Stück von einem passenden Bolzen abschneiden welcher eine Qualität von 8.8 oder höher haben sollte....so ist bei längerem Gestänge jedenfalls.
    Andernfalls eine Gewindemuffe aufschrauben oder eine gebrauchte Schaltstange verbauen.
    Bei der vorverlegten auf der Bremsseite ist das schon öfter vorgekommen.

  • Bild kann ich morgen mal machen. Ansonsten schonmal danke für die bisherigen Hinweise - ist eine Anlage von Falcon.


    Öko: Das Gestänge an sich ist noch ganz, das Verbindungsstück zwischen der Schaltwalze(?) und dem eigentlichen Gestänge, das nach vorne zum Fußhebel führt, ist abgerissen. Das scheint so ein Gußteil zu sein.

    "Die Grünen treten entschieden dafür ein: Schweine in den Polizeidienst. (Jürgen Trittin, 1985)


    Meine Knipsographieseite: selbstdarsteller.org

  • Meist du den Umlenkhebel, der auf der Schaltwellenverzahnung sitzt und am Ende ein Kugelkopf hat?
    Habe den ausgelutschen Kugelkopf abgebohrt und gegen ein etwas größer dimensioniertes Gelenk http://cgi.ebay.de/10x-Gelenkkopf-M6-M-6-Kart-Innengewinde-wartungsfrei-/120756378726?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c1da41c66 getauscht...bei zwei Motorrädern...bei meiner Triumph insgesammt sechs Kugelköpfe...passt und ist sehr stabil.
    Die Schaltwalze steckt direkt im Getriebe und läßt sich nur bei abgenommenen Getriebedeckel am Flansch sehen.

  • Und genau diese Kubelköpfe taugen meist nicht lange...kommt sehr schnell spiel rein und die Schaltung kann hakelig werden....deshalb habe ich ne technisch sinnvolle Alternative aufgeführt...die schon paar Jahre bei meiner Trude verbaut sind.

  • So, hier hammer endlich mal Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://primelenses.de/share/Fo…aenge_VS_750_P1070837.JPG]
    Das abgerissene Gußteil...


    [Blockierte Grafik: http://primelenses.de/share/Fo…aenge_VS_750_P1070838.JPG]
    ...und das Gegenstück dazu, das so hinter dem Okinalen Fußrastenhalter versteckt ist.


    Wie genau heißt dieses Teil?


    Es scheint sich übrigens um diese Anlage zu handeln:
    http://www.fechter.de/products/prod_detail.php?artnr=2755

    "Die Grünen treten entschieden dafür ein: Schweine in den Polizeidienst. (Jürgen Trittin, 1985)


    Meine Knipsographieseite: selbstdarsteller.org

  • Das Teil heisst Schaltwinkel und hat die Artikelnummer 6542-2221 im Ersatzteilkatalog für die FR Anlage der wassergekühlten VS.


    Einfach mal bei Fechter anrufen und nachfragen. Eventuell bekommste die Ersatzteilliste zugeschickt und kannst dann bestellen.

  • Sodele, endlich isses geschafft! Man sollte nicht meinen, wieviel Ärger der Austausch eines so kleinen Teils machen kann. Danke Fechter, daß ihr so'n Murks verkauft!


    Das Fechterersatzteil ließ sich zunächst mal gar nicht draufstecken auf die Schaltwelle, weil das dafür vorgesehene Loch viel zu weit unten gebohrt war und das überschüssige Material obendrüber am Lichtmaschinendeckel anstieß. Gut, man kann ja nachhelfen mit der Flex und bissl was vom Fleisch weggenommen. Dann ging's drauf, aber es hat sich rausgestellt: Die Fixierschraube unten geht nedd durch, weil die Löcher wiederum zu weit oben gebohrt sind und die Schraube an der Welle anstößt, trotz Nut. Bzw. konnten sie die Löcher auch gar nicht weiter unten bohren, da dort das Material zu Ende war, also auch nix mit aufbohren oder Gewinde wegbohren, Wandstärke war echt nur hauchdünn.


    Da hatt ich die Schnauze voll: Bin zum Schrauber meines Vertrauens, hab das alte Teil wieder zusammenschweißen lassen, et voila, paßt. Das hätt ich auch einfacher haben können!


    Wie kann eine Firma solchen Murks verkaufen? Bin grad echt stinkig!

    "Die Grünen treten entschieden dafür ein: Schweine in den Polizeidienst. (Jürgen Trittin, 1985)


    Meine Knipsographieseite: selbstdarsteller.org

    Einmal editiert, zuletzt von lordfubbes ()

  • An Deiner Stelle würde icvh froh sein, das du keine Fischer/Seeger/AME Rastenanlage verbaut hast, bei der während der Fahrt die Rasten brechen und nach unten weg klappen....das sind keine Einzelfälle.

  • Murks wird leider viel zu häufig auf den Markt geschmissen. Sei es schon die mangelde Fertigungsqualität, oder die Passgenauigkeit der Ersatzteile.
    Hauptsache Du kannst wieder schalten ;)


    Fischer Rasten habe ich seit ´93 an der Trude, gefallen tun sie mir definitiv nicht mehr, aber habe bisher außer ner verlorenen Hutmutter keine Probleme mit der Anlage gehabt. Die Stories über gebrochene Rasten kenne ich aber auch, braucht kein Mensch.

  • Na dann will ich mich mal in Demut üben und hoffen, daß die Naht der Schweißwurst hält. :-)


    Sonst hab ich bislang nämlich keine Probleme mit der Fußrastenanlage.

    "Die Grünen treten entschieden dafür ein: Schweine in den Polizeidienst. (Jürgen Trittin, 1985)


    Meine Knipsographieseite: selbstdarsteller.org