Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Batterie !?

  • Hey , ich habe bei meiner 48er FL mit EarlyShovel Motor das Problem das mir die Batterien immer kaputt gehen , ich habe immer diese Batterien genommen weil ich sie günstig bekommen konnte :


    http://cgi.ebay.de/VESPA-Batterie-12V-9Ah-PX-Lusso-T5-Cosa-PK-LX-/390307188093?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item5ae01f0d7d


    Habe jetzt gelesen das es an der Ladespannung liegen könnte , ich habe keinen Low Carger Regler an meine Lima und da es eine Wartungsfreie Batterie ist geht das nicht lange gut.


    Währe das auch bei einer herkömmlichen Blei Batterie so ???


    Stefan

  • Servus,


    ich nehme an das du auf 12 Volt Lima umgebaut hast.


    Messe die Ladespannung mit angeschlossener Batterie, und Regler, an den Batteriepolen.


    Hier sollten 14,5 Volt bei keiner Drehzahl überschritten werden.


    Ist die Spannung zu hoch muss das Ladesystem geprüft werden.


    Bei funktionierenden Ladesystem sollte mMn. eine 9,5 Ah Batterie ned kaput gehen.


    Gib Bescheid,


    Gruss SM

  • Ist der Batteriehalter entkoppelt oder steht die Batterie starr im Kasten?
    Ich würde die Ladespannung überprüfen und auf rüttelbeständigere Markenbatterie wechseln.

  • Ich denke bei einer verschlossenen Batterie sollte die Erhaltungsladespannung bei 2,27-2,28 Volt/Zelle liegen.
    Das mal 6 Zellen wären ca. 13,7 V.
    Bei dauerhaft 14,5 V wären das 2,42 V/Z, also dauerhafte Starkladung.
    Dadurch würde eine AGM/Vließ Batterie wohl schneller altern und austrocknen.
    Ich habe seit 5 Jahren eine SBS8 verbaut und eine Ladespannung, die in keinem Drehzahlbereich 13,9 V übersteigt. Noch nie Probleme gehabt.

    Das ist schmutzig, falsch und höchst verwerflich!!! .... Bin dabei!!!:thumbup: