Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Anlasser dreht schwer

  • Moin,Moin,


    nach dreijährider Standzeit dreht der Anlasser beim starten ziemlich schwer und schafft es zeitweise nicht den Motor durch zu drehen. Im ausgebauten Zustand dreht der Anlasser gut durch. Spannungsmäßig kann das Problem nicht sein,da ich eine Autobaterie als Fremdhilfe nutze. Kann mir bei diesem Problem helfen? Es wäre ja Schade die Saison keine Kilometer zu fahren.
    Danke Sven

  • Schau doch mal, was von der Batteriespannung unten am Anlasser beim Startversuch ankommt...um Das Anlasserrelais, Kabel usw. ausschließen zu können.
    Hast mal die Kerzen herausgedreht und paar Spritzer Öl in die Kerzenbohrungen gegeben....Motor mit eingelegtem Gang durchgedreht?
    Der Anlasser selbst kann müde sein...Kohlebürsten klemmen/verschlissen oder der Masseabgriff zum Gehäuse ist korrodiert.
    Wenn die Motorradbatterie am Ende ist..kannst es oftmals eh vergessen, eine Karre zum sauberen laufen zu bekommen...selbst mit Starthilfe...wenn du Pech hast....kannst dir mit der Aktion auch den Limaregler und die TCI abschießen....und nebenbei kann der die Batterie unter dem Allerwertesten weckballern.

  • Moin,
    Danke für die Antwort,den Anlasser hatte ich schon auseinander und es sah alles ganz gut aus,Kohlebürsten noch lang genug und der Schleifring ok. Mir kommt es so vor das eher mechanisch ist. Werde mal das mit dem Öl in die Bohrungen in Angriff nehmen. Kann es sein das die Zahnräder (Antiebsritzel und so) schwer auf der Welle gehen? Is ja heute noch Wetter zum schrauben.


    Danke Sven

  • Hatte noch keine VT auseinander.
    Ich vermute mal, das es sich um ein Anlasser mit Vorgelege und Freilauf handelt...wie bei vielen Motorrädern. Der Motor hat doch nicht die Zeit ohne Öl gestanden?
    Hast mal durch die Kerzenlöcher in die Brennräume und Zylinder geschaut..wegen leichten Flugrostansatz?
    Hast wie geschrieben...die Spannung unten am Anlasser gemessen und die Massebrücke im Anlasser geprüft?


    Bekommst den Bock mit eingelegtem hohen Gang (an)geschoben?


    Im übrigen stellt man sich http://www.chopperforum.de/board.php?boardid=8&sid= hier vor und poltert nicht gleich mit der Türe in´s Haus. :D

  • Sorry Öko,
    werde es gleich nachholen( :kopfpatsch:peinlich). Habe Sie jetzt soweit das der Bock gut durchdreht,denn gut geölt fährt besser. Die Ritzel waren doch etwas trocken. Jetzt muß ich es nur noch schaffen,das der Hobel anspringt. So nun gehe ich mich mal anmelden...
    Sven

  • Moin,
    so nun läuft der Hobel wieder. Wie schon angemerkt war die anlasserwelle so ziemlich trocken. Vergaser total verdreckt und von alten Spritrückständen verkrustet. Wat sollet es brummt wieder und alles andere ist egal.
    Bin mal ne Runde... bis dann :bike: