Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Weinstrassen TOUR in Österreich Steiermark

  • Während das Gros der Motorradfahrer wohl schon ans Einwintern des geliebten Eisens denkt, genießen kälteresistente Eisentreiber, hart gesottene Naturfanatiker und Romantikjunkies den Herbst an der südsteirischen Weinstraße. Rund 20 Kilometer Straße die trotz ihrer Kürze aber dank der mit Wein begrünten Sturzräume, wohl zu einer der schönsten Strecken Österreichs gehören.
    Mehrere Gemeinden im Bezirk Leibnitz liegen direkt an der südsteirischen Weinstraße. Ehrenhausen, Berghausen, Sulztal, Spielfeld, Straß, Ratsch, Gamlitz, Glanz, Eichberg-Trautenburg, Schlossberg, Langegg und Leutschach. Jeder Ort hat seinen eigenen Reiz, seinen individuellen Charme. In welcher Gemeinde man die Weinstraßentour beginnt spielt nur eine Nebenrolle die meisten Touristen wählen Gamlitz als Ausgangspunkt ihrer Erkundungstour vermutlich allein deshalb, weil dieser Ort am Bekanntesten ist.
    Von Gamlitz hinaus ziehen sich die ersten Kilometer der Weinstraße kurvig über die Hügel der steirischen Toskana. Mit dem Knie am Boden zu spielen ist dennoch nicht anzuraten. Zum einen laufen immer wieder, schon leicht illuminierte Touristen kunterbunt auf der Straße herum, des weiteren gefällt die Weinstraße ab Oktober auch dem Laub und der Feuchtigkeit, weswegen die sich dort gerne gemeinsam niederlassen. Und zu guter Letzt sieht man genau nichts von der herrlichen Landschaft, vertieft man sich aufs Bockschauen mit den Weinbergschnecken!
    Gastbetriebe, die den Motorradfahrern besonders freundlich gesinnt sein mögen, gibt es in der Gegend um die Klapotetz zu Hauf. Man denke nur an die Route 69 oder den weit über das Grenzland bekannten Sulmwirt in Wagna. Immer wieder finden im Gebiet rund um Leibnitz Motorradtreffen statt. In der Hochsaison, also an den Wochenenden im Herbst, ist eine rechtzeitige Zimmerreservierung anzuraten.
    [Blockierte Grafik: http://www.1000ps.at/magazin/wein4.jpg][Blockierte Grafik: http://www.1000ps.at/magazin/wein8.jpg]