Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Motor lacken ...

  • Moin,
    will im Winter meinen Motor schwarz lackieren und die Kühlrippen polieren.
    Hat das schon mal einer gemacht ?
    Wat nehm ich da für nen Lack ? Wieviel Grad muss der vertragen ?


    mfg Storm

  • Ich lackier die mit normaler Sprühfarbe von Normfest, nix Hitzebestäniges.


    Erst sauber machen, entfetten, dann unter Zuhilfenahme eines Heißluft Fön erst Grundierung und dann schwarz seidenmatt. Klappt Prima, Farbe hält. ;)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • @ Evoluzzer:


    Wie soll ich das mit dem Heißluftfön verstehen ?
    Hab ich noch nie gehört ?


    meinste echt normaler Lack geht dafür ?


    mfg Storm

  • Na, ich mach den Motor bzw. die Bauteile damit heiß. Richtig heiß, so das ich es nicht mehr anfassen kann. Dann die Grundierung gleichmäßig aufsprühen, immer wieder fönen.


    Nachher dann den Decklack, den letzten Arbeitsgang ohne den Fön, sonst wirds matt.


    N Lackstift hat mir erzählt, wenn die Alu Räder lacken, kommen die vorher in die Brennkammer. 70°-80° Celsius und dann wird lackiert.


    Hat was mit der Wärmeausdehnung zu tun.


    Bis jetzt hats an allen gehalten. Allerdings bist Du gegen Steinschläge nicht gefeit, logisch. ;)

    Ach wat, die paar Indianer....
    Gemeral Custer 1876

  • du kannst auch folgendes machen, hitzebeständigen lack als untergrund und dann normalen autolack drüber, danach klarlack drüber (ggf.mit matierungszusatz oder glimmer effekte usw..)
    wichtig das du das ganze vorher gut warm machst. das hält. hab ich bei automotoren auch gemacht und hält ohne probleme.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Gut, wenn ihr das beide sagt werd ich das wohl so machen.
    Das Ergebnis werd ich dann natürlich hier reinstellen. 8)


    mfg Storm

  • Hi Leute,
    Ich will im Winter meinen Motor auch schwarz lacken. Das mit dem Fön scheint ja ne coole Idee zu sein. Aber normalen Lack darüber? Hält der wirklich die Motorhitze aus? Ich dachte immer, man muß hitzebeständigen Lack nehmen. Und wie ist das mit Einbrennlack? Sorry dass ich so dumm frage, aber das ist mein erster Umbau und ich habe nicht viel Ahnung von der ganzen Sache
    Gruß
    Leroy