ZitatOriginal von Greg
Hasse die immer noch ???
jepp ... noch nicht zu gekommen, die mal inne Bucht zu werfen ... hab' noch mehr, wat weg muss ... inne Garage muss dringend Platz geschaffen werden ... der Tank ist auch immer noch beim Kösti ...
ZitatOriginal von Greg
Hasse die immer noch ???
jepp ... noch nicht zu gekommen, die mal inne Bucht zu werfen ... hab' noch mehr, wat weg muss ... inne Garage muss dringend Platz geschaffen werden ... der Tank ist auch immer noch beim Kösti ...
Hallo,
ich grabe den Fred mal wieder aus. Ich hatte mich mit Bike69 wegen dieser Gabel in Verbindung gesetzt und wollte die Infos gern weiter geben.
ZitatAlles anzeigenBike69
Hallo Tilo!
In Deutschland bzw. in Europa, oder in Amerika war niemand in der Lage, unseren Wunsch nach einer Springer Style Gabel zu erfüllen.
Wegen der Rahmen- bzw. Lenkkopfgeometrie lässt sich leider auch keine Harley Gabel in die VN 800 oder XVS 650 verbauen.
Deshalb lassen wir unsere Springer Style Gabeln bei unserem Partner in Japan herstellen!
Es wird zwar nur hochwertiges Material verwendet, aber ein Materialgutachten oder Ähnliches können wir (noch) nicht anbieten.
Besonders bei Rahmen- und Fahrwerkselementen gelten in Deutschland besonders strenge Richtlinien. Ohne Materialprüfung, Fahrtest und sonstigen Auflagen ist es fast unmöglich, ein ordentliches Teilegutachten zu erstellen. Die Kosten betragen locker 10 - 15.000 Euro, pro Fahrzeugtyp, wohl gemerkt! Das ist uns einfach zu aufwendig und teuer, weil wir mit Sicherheit niemals so viele Gabeln verkaufen können, um allein die Ausgaben wieder rein zu holen.
Deshalb wollten wir in diesem Jahr eine Prüfung bei unserem örtlichen TÜV durchführen und zumindest ein Mustergutachten erstellen lassen. Das hat aber alles nicht so funktioniert, wie gewünscht, obwohl wir wirklich einen guten und verständnisvollen Ingenieur haben! Das heißt, wir müssen noch einige Änderungen vornehmen und das Thema im kommenden Frühjahr noch einmal angehen.
Wichtiger Hinweis:
Ein Mustergutachten vom TÜV Rheinland kann zwar als Prüfvorlage für andere TÜV Ingenieure dienen, aber die Abnahme obliegt dem jeweiligen Prüfer. Das bedeutet, es gibt keine rechtliche Möglichkeit, den Prüfer davon zu überzeugen, dass Bauteil einzutragen.
Gruß Dirk
Bike69 GbR motorcycle-custom-parts
Scheidertalstrasse 5
D-65326 Aarbergen - Kettenbach
Was den Preis angeht dann muss ich sagen, dass allein der Hersteller in Japan ca. 1700 Euro für das Teil ohne Nebenkosten aufruft.
Gruß Tilo
Typisch Deutschland !
Ich Lieb zwar ach meine VN aber wenn ich den Kaufpreis rechne + die Gabel.... und dann is noch nichts anderes umgebaut, dann kann ich mir gleich ne Harley kaufen, sorry 2500 Öcken, das geht garnit.
Hi,
ne Frage habe ich noch. Bei den regulären Springergabeln wird in Inline und Offline unterschieden. Kann ich das so verstehen, dass eine Offline-Ausführung 3° negativ Reckung hat und eine Inline 0°?
Gruß Tilo
genau...offline würde also schoma gar nicht gehen.
man kann das untere lager einfach´ n stück höher setzen,dass die ganze gabel höher kommt,dann müßt´s passen.
hab hier auch noch´ n paugho mit orig.dämpfer.
bau ich dir ein und tüv das ganze teil noch für´ nen guten kurs
Hallo,
kannst du mir das lichte Maß zwischen den Brücken nennen? Ebenso das Maß von Oberkante untere Brücke bis Mitte Radachse. Und lichtes Maß zwischen den beiden hinteren Gabelrohren knapp oberhalb der unteren Gabelbrücke.
Fürs Moped hin und her schippern wohnst du mir zu weit weg von RA.
Gruß Tilo