Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Luftfilter Umbau

  • Hallo ich bins mal wieder. muss bei meiner VL 1500 den riesen Luftfilterkasten entfernen und plane 2 kleine offene Filter draufzusetzen. jetzt kommt aber von einem Zylinder ein Schlauch der in den Kasten geht. wohin damit? brauch man den?

  • Das ist die Kurbelwellenentlüftung...da passt ein Entlüftungsfilter z.B. von K&N http://cgi.ebay.de/Universal-Entluftungsfilter-chrom-Kurbelgehause-9-12mm-/130429324715?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item1e5e318dab gut
    Für die VL gibt es doch ein K%N Tauschfilter für den Lufikasten...warum dann zwei Einzelfilter...die unterm Cover nur leistungsverlußt bringen...wegen der Motorhitze und fehlenden Resonanzkörper (Drehmomenteinbruch).
    Dann lieber die Cover eine Seite auf machen und ein Hypercharger direkt anschließen.

  • Der Kasten muss raus weil der Tank nachher aus einem Stück ist. der originale Luftfilterkasten ist auch der direkten Hitze ausgesetzt und und die Luft wird von hinten angesaugt. ich denke mit den 2 offenen bekommt sie kalte luft von vorn da der Tank ja vorn offen ist.

  • den dicken originalen kasten hab ich auch entfernt;-)))....hab aber ne attrappe gebaut. also nicht funktionell.
    finds trotzdem besser als den originalen kasten, der ja auch nur ne attrappe ist.
    motor läuft halt gut...also wieso umändern;-)))
    never touch a running system;-)))..so sagt man doch..hehehe
    grüße
    timmi
    [Blockierte Grafik: http://www.hightower06.de/pics/trude11.jpg]

  • Deinen Kommentar versteh ich jetzt nicht Timmi. 1 Widerspruch nach dem anderen. ist es jetzt besser offene Luftfilter zu fahren oder kasten?

  • was ist widersprüchlich??....an der rechten seite ist doch die luftfilterattrappe...diese habe ich entfernt und obiges gebaut ...auch als attrappe. warum sollte ich die filter anschließen wenn man dadurch eh keinen gewinn hat.wenn man so etwas macht, dann sollte man auch neu bedüsen und den kram.
    du möchtest das funktionelle originale luftfilter austauschen, was versprichst du dir davon?
    ich hab bei meiner ninja ein bmc-racingluftfilter verbaut...das allerdings in verbindung mit einem kompletten motortuning...da tat es not, das der motor mehr atmen konnte;-)) da kamen auch fast 30 ps bei rum.
    ergo;-))..wenn du den originalen lufikasten entfernen möchtest..setz deinen offenen filter wie ich an die seite und das mit entsprechender verrohrung und vergaserabgleich..dann haste sie funktionell und auch ...wie ich persönlich finde..eine bessere optik als mit der originalen seitlichen attrappe;-)))
    in diesem sinne,-))...ein schönes w.e.
    grüße
    timmi

  • Ich verspreche mir davon das ich zum 1. den Platz im inneren des Tankes benötige und zum 2. das der Tank in einem Stück ist, der nur nach oben abnehmbar ist. der originale Luftfilterkasten ist einfach zu breit so wie auch die ganzen Utensilien die da am Rahmen verschraubt sind. die müssen dem zu folge Platz im inneren des Tankes finden. mir gehts nicht um Tuning oder ähnliches.

  • Wollte meine Luftfilteratrappe auch ausbauen, ist aber irgentwas eingebaut. Ich glaube es ist was vom Abgassüstem (ich kan es aber nicht genau sagen).Kann mir eventuel jemand sagen was das ist und ob man es ausbauen kan. :danke::danke: Gruß. Kojote