Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

jetzt kanns losgehen... die erste eigene;)

  • na dann gute fahrt.


    hatte früher auch mal ne savage.da ist der moter der suzuki dr 650 drin.


    einfach, robust, zuverlässig.



    viel spass.



    gruß


    jochen

  • Herzlichen Glückwunsch zum Bike. Die eLSe ist echt ein super Chopper mit guter Basis für schöne Umbauten.


    Aber:


    Leider hat sie 2 große Schwachstellen; Steuerkettenspanner und Primärpully (getriebeseitiges Riemenrad).


    1. Der Steuerkettenspanner ist eine völlige Fehlkonstruktion von Suzuki.Er sitzt in einer Buchse auf ner Zahnstange und wandert mit der Zeit, wenn die Kette sich längt, immer weiter aus der Buchse, bis er irgendwann rausfällt. Dieses hat einen Motorschaden zufolge, da der Kolben gegen die Ventile schlägt. Dies kann zwar erst nach 20.000-25.000 km passieren, bei häufiger untertouriger Fahrweise aber auch schon bei 15.000 km.


    2. Die Mutter des Riemenrads ist von Werk aus viel zu locker festgeschraubt und löst sich mit der Zeit ( Riemenrad bekommt immer mehr Spiel auf der Keilwelle). Das führt zum abnudeln der Welle und des Riemensrad bei jedem gasgeben und kann letztendlich bis zum durchrutschen führen. Und dann wirds sehr teuer!
    Meist merkt man es schon, wenn es beim gasgeben ein schlagendes Geräusch gibt. Auf jeden Fall würde ich mal die Chromverkleidung abbauen und schauen, ob das Riemenrad schon Spiel auf der Welle hat. Wenn du Pech hast, sieht es nämlich so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.ls-650.de/techfotos/Welle1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.ls-650.de/techfotos/Welle2.jpg]


    Falls noch nix klackert, würde ich die Mutter trotzdem lösen, ggf. Rost entfernen und die Mutter mit Loctite mittelfest und nem Pressluftschrauber richtig anknattern!



    Zum Thema Steuerkettenspanner, würde ich mir das hier mal durchlesen:


    Steuerkettenspanner


    Der Norbert (Admin) hat einen Zubehörspanner entwickelt. Mit dem ist das Problem gelöst und du hast Ruhe. Der Einbau ist auch super easy. Auf jeden Fall eine Investition, die sich lohnt und ich machen würde!!


    Ich kann dir das LS650 Forum ans Herz legen. Da bekommste Hilfe bei Fragen und viele nützliche Tipps! Meine Freundin hat auch ne LS650 und ohne die Tipps wäre ihr das Ding schon längst um die Ohren geflogen, da sowohl das Pully locker war, als auch der Kettenspanner kurz vorm Exitus stand, da die meisten LS Fahrer/innen diese Schwachstellen garnicht kennen.


    Ansonsten viel Spass mit dem Bike! :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Chopper Dennis ()

  • glückwunsch zum bike und schein :D


    die oben beschriebenen probleme der savage kenn ich auch von einem bekannten.


    falls du niemanden an der hand hast oder selbst nicht schraubst, würd ich auf jeden fall das ding mal in ner werkstatt vorführen evtl. erstma kostenvoranschlag machen lassen.


    mein bekannter hat in ner werkstatt nur zum machen lassen des steuerkettenspanners 700 geblecht.lt. aussage mußten die zylinder usw alles abnehmen dafür.
    hab zwar schonmal gelesen das man da auch von der seite rankommt, aber keine ahnung ob das stimmt.


    wollte dir jetzt keine panik machen, aber das sind echt schwachstellen an dem bike.

  • nu habt ihr mich ja mal völlig auf dem falschen Fuss erwischt :rolleyes: ich brauch ja schon nen Wörterbuch, um zu verstehen wovon ihr redet...
    Ich werd das mal so an Menne weitergeben - der kann da deutlich mehr mit anfangen!


    Bitte erschlagt mich nicht für meine "blöden" Fragen - aber der Batteriewechsel am WE war das erste mal, dass ich überhaupt an nem Möppi geschraubt habe... Ich hab zwar keine Ahnung (davon aber viel) aber ich bin ja lernwillig;)


    Zu diesem Steuerkettendingens: Spielt das ne Rolle, wenn ich keine Kette habe?

    Einmal editiert, zuletzt von cabra ()

  • Die Steuerkette verbindet nicht dein Motor mit dem Hinterrad, das macht standardgemäß ein Riemen. Die Steuerkette ist im Motorblock :)


    Wir haben alle mal klein angefangen...


    Und solang man gewillt ist zu lernen wird das schon!

    "Ich benütze keine Drogen, meine Träume sind erschreckend genug!"

  • Tausche hat Recht. Man muß nur den seitlichen Kupplungsdeckel auf der rechten Seite abnehmen und den Kupplungskorb abziehen. Man benötigt kein Spezialwerkzeug.
    Alles was du brauchst ist den TBKS Kettenspanner von Norbert (begnadeter Savage Schrauber)ne neue Deckeldichtung, frisches Öl + Filter (kann nie schaden) und ne neue Kupferdichtung für die Ablassschraube. Und wenn du jemanden kennst, der nicht grade 2 linke Hände hat, ist der Einbau in 30 min erledigt.


    Der TBKS kostet ca 130 , Öl+ Filter+Dichtungen bekommste alles bei Polo oder Louis. Aber dann haste Ruhe! Denn der TBKS verhindert nicht nur, das der Spanner aus der Führung rutscht, sondern der Intervall für den Tausch der Steuerkette samt Spanner wird nahezu verdoppelt.Kannst also locker 40.000 km abreisen :)


    So sieht das dann aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.ls-650.de/techfotos/Spanner2.light.jpg]


    Durch das Langloch hat man die Möglichkeit den Spanner so einzustellen, das er wieder vollständig in der Führungsbuchse sitzt.
    Wie gesagt, für nähere Infos mal im LS650 Forum lesen. Da gibts einige Threads zu dem Thema mit guten Tipps.


    Was den Ausbau der Kupplung etc. angeht, da kann dir das hier bestimmt weiterhelfen: ;)


    LS650 Reperaturanleitung (rechs die 3. pdf Datei von oben Suzuki Savage LS650 (Owners_Manual) '86-2k DE.zip)


    @ Fulmirsen


    700??? Den haben sie aber schön über Tisch gezogen :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Chopper Dennis ()

  • Danke erstmal für eure Tips!!! Wir werden das gute Wetter nutzen, und da mal genauer nachschauen...
    Man darf ja ruhig keine Ahnung haben, man muss nur wissen, wen man fragen muss;)





  • OT Alarm!


    Tortzdem ganz kurz für mich:


    Das heißt aber trotzdem, daß ich alle paar Tausend Kilometer reinschauen muss und nachstellen muss, oder?
    Wenn ich das nicht tue, kanns passieren das der Spanner trotzdem rausflutscht, richtig?




    Chrischan

  • Ja alle paar Tausend (also wenn mal ein Ölwechsel ansteht) würde ich mal nen Blick drauf werfen, ob sich am Spanner groß was getan hat. Wenn ja, kannst du über das Langloch unten am TBKS den Spanner wieder reindrücken, funktioniert quasi wie eine Wippe. Wenn die Kette sich längt, kommt der Sapnner ja immernoch aus der Führungsbuchse, nur du hast so halt den ca. den doppelten Verstellweg und kannst das Intervall vergrößern.

  • wollts grad ansprechen mit dem spanner...


    das ist der einzige große schwachpunkt bei der ls sonst issesn klasse mopped... ohne große macken....


    Also ich hab schon paar Leute kennen gelernt die auf ls650 hängen geblieben sind weils echtn cooles Teil is..... Größer muss nicht immer:)


    Viel spass damit und hoffentlich Unfallfreie fahrt :)


    Lg Phill

    Das Leben ist nicht immer einfach, ist aber auch nicht immer leicht...