Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Brauche Hilfe bei der Elektrik

  • Hallo Zusammen,
    ich brauche ein DING, das nur strom durchlässt, wenn auf der Zündschlüssen NICHT auf ON steht, sprich, off oder nicht drin ist.


    Akt. hab ich 2 Kabel dafür paralell laufen, d.h. ich kann nen Motor verstellen,wenn das Motorrad an und wenn es aus ist.


    [Blockierte Grafik: http://s3.directupload.net/images/100706/42ogpzmr.png]


    ich möchte /muss es aber haben, das man den Motor nur bedienen kann, wenn der Zündschlüssel nicht drin oder nicht auf on steht.


    habe mir sowas vorgestellt.
    [Blockierte Grafik: http://s5.directupload.net/images/100706/2kaoshyg.png]


    gibt es son ding (wie eine AND NOT überprüfung) das nicht soo teuer ist und rel. klein ist, damit man es unterm sitz verstauen kann?


    Sprich:
    brauche sowas wie eine sicherung
    mit 2 eingängen und 1 ausgang
    und der leitet nur weiter, wenn eingang 1 kein saft hat, aber eingang 2



    bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß,


    Marc

  • Du kaufst dir bei atu oder sonstwo ein kfz relais mit wechslerfunktion und fünf anschlüssen: 85,86, 30,87,87a
    85 und 86 sind die steuerspule, davon legst du 85 auf masse und 86 an den plus-ausgang vom zündschloß
    die anderen 3 sind der arbeitsstromkreis, dabei wird bei angezogenem relais der anschluß 30 von 87a auf 87 gelegt. du schließt also 30 an den batterieplus und deinen schalter an 87a (öffnerkontakt oder auch nc genannt) solange also der zündschlüssel nicht auf ON steht, kann strom über 30 nach 87a fliessen, drehst du den schlüssel rum, zieht das relais an und unterbricht zwischen 30 und 87a.


    sicherung für deinen arbeitsstromkreis zwischen batterie und 30 nicht vergessen!

  • Genauso gehts... dann lutscht dir auch das Relais bei abgestelltem Motor nicht die Batterie leer. Wenn du wenig Leistung schalten willlst schau bei Konrad- Elektronik.. da findest Unmenge an 12 V Relais.


    Bu...

    Da staunt der Laie und der Fachmann lächelt...