Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

BW Tachoübersetzung ändern 130/60-18"

  • Tag Freunde !
    ist es möglich die Tachoabweichung auszugleichen welche anfällt wenn man die Witwe vorn von original 19" , auf 18" Felge mit 130/60 18 " umbauen möchte .


    Laut Tüver ist die Abweichung zur Originalbreifung und demnach auch die Tachoabweichung zu groß !;-( (stichwort dynamischer Reifenumfang) Mir persönlich wär ne so geringfügige Abweichung ja egal aber die Hüter von Recht und Ordnung sind da wohl recht pinglich :tongue:


    Ich dachte evtl daran die Tachoschnecke von der VT 600 oder Vt 750 shadow zu verwenden ?????ABER OB DAS AUCH ALLES KOMPATIBEL IST? ?(
    Ich würde nämlich schon gern den originalen Tacho beibehalten wollen!


    Hat mit dem Problem Tachoübersetzung schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Gruß Grobi

  • wenn, dann solltest den der vt 750 rc 44 shadow nehmen...der passt auch in die widow. allerdings vorher den tüv befragen, wegen umfang der shadow im vergleich zur widow . falls ich die daten finde, rechne ichs durch, meine aber für den 120er der shadow hab ich die daten nicht greifbar.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Jo guter Tip !
    die Abweichung im Dynamischen reifenumfang zwischen dem 120 70 17 der RC 44 und dem 130 60 18 ist nur 2,2% also ja wohl mal voll in ornung und müsste gehen!


    Also hab ich das jetzt richtig verstanden?
    Von der Bauform und den Abmessungen sind die Tachoschnecken der RC 44 und RC 48 identisch aber in der Übersetzung unterschiedlich ???


    Gruß grobi

  • sollte m.e. so sein...wenn der unterschied nicht über die 2 tacho versionen ausgeglichen ist und die antriebe identisch sind.
    müsste man alles mal ansehen und vergleichen miteinander.


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Ja du hattest Recht die Tachoabnehmer sind für alle vt 750 modelle gleich , die unterschiedlichen Reifenabrollumfänge der Modellpalette werden über die jeweilige Tachoeinheit direkt ausgeglichen :(


    Ein solcher Umbau ist also doch deutlich aufwendiger als ich dachte ....


    Voll uncool , n neuer originaler Tacho kostet ja auch wieder knapp 400


    dann doch lieber den - moto-gadget Mini digital Tacho ich lass mir damit aber mal noch Zeit ... für die langen langen winterabende -so dringend ists dann doch nicht !


    Ich fahre jetzt erstmal den 130 70 /18 " Metzeler 880 Marathon Vorne - der geht grad noch so ohne Tachoänderung ! und sieht auch lässig fett aus ..

  • Häng ein beleuchteten Digitaltacho zur Prüfung ran...den kannst genau einstellen.
    Habe den Mini von Motogadget in der Gabelbrücke bündig versenkt.
    Dicht am Lenker oder an den Zylindern wäre auch eine Option...wenn der tacho doch länger bleiben sollte.