Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

info tacho anschließen

  • hallo


    ich lass dann vorerst die kontroll lampen...


    brauche noch info dass ich zumindest meinen tacho anschließen kann:


    Dauerplus - weiß ich
    welche nehm ich für minus und plus ??


    hab an meinem neuen tacho die 3 kabel
    1x dauerplus
    1xminus
    1x plus


    welche kabel nehm ich da von diesem Strang?
    mir fehlen halt noch + und - !!!


    danke !!!

  • doch doch !


    ich weiß ja wo was hin muss


    nur weiß ich nicht welche kabel ( außer dauerplus ) ich von dem kabelstrang, welcher zum alten orig. tacho führte , ich nehmen muss...

  • Hallo.


    Was auf deinem Foto rumbaumelt ist:
    gelb/schwarz - Seitenständer-Kontrollleuchte
    blau/rot - Öl-Kontrollleuchte
    grün/blau - Temperatur-Kontrollleuchte


    Ein Dauerplus geht original weder an den Tacho, noch an die drei Leuchten in der Gabelbrücke. Mußte du also extra holen.
    Bei meiner VT600 Baujahr 93 ist vom Stecker zum Tacho:
    schwarz/grün - Masse
    schwarz/braun - geschaltetes Plus


  • hi danke für die antwort :-)
    hab mir schon halber gedacht dass ich keins der kabel für dauerplus verwenden kann.
    weist du ob es ein dauerplus irgendwo gibt das ich anzapfen kann?
    unterm sitz hat es ja einige...
    ich mag einfach nicht direkt an die batterie ein kabel legen, und das dann noch durchs ganze moped ziehen!! zumal ich den tank wieder montiert habe und jetzt nicht mehr unterm tank durch kann/will...


    2.
    kennst du dich gut aus mit elektrik?
    wenn ja, vielleicht können wir ja mal tel. ? tel über PM.


    denn:
    ich will diese kontroll lampen separat anschließen:


    gelb/schwarz - Seitenständer-Kontrollleuchte
    blau/rot - Öl-Kontrollleuchte
    grün/blau - Temperatur-Kontrollleuchte


    da weiß ich nicht:
    sind das alles minus kabel?
    nehm ich zünd-plus und je 1x das kabel der kontr-lampe?
    somit hätt ich + und - , oder ?


    und was wird mit dem kabel welches zur temp-einheit geht ???
    für was ist das eigentlich ???
    usw.


    ich bekomms hin , mit hilfe halt...


    greets klaus


    anbei der schaltplan

  • Ich habe bei mir den Motoscope Tiny Tacho verbaut. Der hat die Kontrollleuchten für Blinker, Fernlicht, Öl und Neutral schon drinn. Wie das mit den Kontrollleuchten ansonsten funtioniert müßte ich mir erstmal anschauen/messen.


    Soweit ich weiß geht kein Dauerplus nach vorne.
    Den Dauerplus habe ich vom roten Draht der vom Anlasserrelais/Hauptsicherung kommt. Ich hatte allerdings sowieso den ganzen Kabelbaum auseinander. Du solltest aber noch einen Sicherungshalter mit Feinsicherung zwischen das Kabel zum Tacho machen.


    Templeuchte und Seitenständerleuchte habe ich weggelassen.


    Ich schau mir das mal an und melde mich.


    Grüße,
    derMichl

  • hi michl!!


    danke fürs nachgucken !also , ich bau auf dich :-) !


    die Motoscope Tacho gefallen mir auch sehr gut.
    habe dann aber nach einer preislichen alternative gesucht....
    hab nen koso genommen und ein schönes gehäuse machen lassen.

    1)Den Dauerplus habe ich vom roten Draht der vom Anlasserrelais/Hauptsicherung


    ...kannst mir mal bei gelegenheit ein foto machen, dann weiß ich besser von welchem draht ichs hol...


    2)Du solltest aber noch einen Sicherungshalter mit Feinsicherung zwischen das Kabel zum Tacho machen.


    ...an welches kabel ? dauerplus denke ich ?? oder ??


    rest:
    ich mach auch nur noch ölkontroll lampe dran...
    dann verbau ich irgendwo hübsch ne led...


    cu klaus