Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Mal ne blöde Frage zu Stoßdämpfern

  • Habe vielleicht für manch Einen eine blöde Frage zu Stoßdämpfern.


    Ich habe Dämpfer aus USA von Progressive Suspension. Diese Dämpfer werden mit verschieden Stahlhülsen mit unterschiedlichen Innendurchmesser, je nach Modell bzw Verwendungszweck, für die oberen und unteren Stoßdämpferaugen geliefert. Nur das Gummi in den Stoßdämpferaugen ist bereits eingepresst.


    Meine Frage, müssen oder dürfen sich die Stahlhülsen in der Gummilagerung der Stoßdämpferaugen drehen können, oder dürfen sie sich ausschliesslich um den Bolzen bzw. die Befestigungsschraube drehen ?

  • Zitat

    Original von bigbikelupo
    Habe vielleicht für manch Einen eine blöde Frage zu Stoßdämpfern.


    Ich habe Dämpfer aus USA von Progressive Suspension. Diese Dämpfer werden mit verschieden Stahlhülsen mit unterschiedlichen Innendurchmesser, je nach Modell bzw Verwendungszweck, für die oberen und unteren Stoßdämpferaugen geliefert. Nur das Gummi in den Stoßdämpferaugen ist bereits eingepresst.


    Meine Frage, müssen oder dürfen sich die Stahlhülsen in der Gummilagerung der Stoßdämpferaugen drehen können, oder dürfen sie sich ausschliesslich um den Bolzen bzw. die Befestigungsschraube drehen ?


    Nur innerhalb der Hülse, welche im Gummi eingepresst ist.

  • Mahlzeit!
    Drehen ist ja relativ, die Hülsen sollten schon stramm sitzen im Gummi. Ist das nicht der Fall könnte es sein dass die Gummis bereits überaltert sind.

  • Die Hülsen drehen sich nach der Montage überhaupt nicht , sind nicht als Gleitlager zu verstehen , werden ja durch den Bolzen angepresst , dienen nur dazu unterschiedlich dicke Schraubendurchmesser an verschiedenen Modellen zu kompensieren, damit die nicht in der Luft hängen , und die Dämper sich an den Klemmflächen der Schwinge losrappeln.
    Das eingepresste Gummiteil in den Stossdämpferaugen wird beim Federn in sich verwunden , dazu ist das gedacht , sonst nix.

    Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich alleine fertig