Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gietl Black Witch / Hypercharger

  • Hallo Zusammen,


    also ich habe mir den Hyper auch gekauft. Das tolle Referenzgutachten kann men eigentlich vergessen! Das Ding ist eine Kopie mit Eintragung aus 1999!!!
    Ist eigentlich eine Frechheit, die Sache mit TÜV anzubieten!!


    Unter WWW.BlackWidow.de habe ich bereits einen genaueren Bericht geschrieben.


    Bis dann


    Michi

  • Hi Michi,
    tja da gehts dir so wie mir,
    eine Sauerei ist das von Gietl,
    hatte extra nachgefragt ob es mit Tüv ist,antwort war ja,die Lügen einem ins Gesicht,
    solange ich keine Info über die richtigen Düsengröße krieg kann ich das Ding auch nicht einbauen.


    :evil:


    Gruß Ralf

  • Hallo, ich habe den Hyper schon seit letztem Jahr drauf, habe damals auch ausführlich berichtet und Stephan Bilder gemailt, die den Einbau dokumentieren. Hat bei mir ca. 4 Stunden gedauert (Hobbyschrauber mit 2 rechten Händen) und dabei war ein dreifacher Vergaseraus-und einbau nötig um die richtige Abstimmung zu finden. Jetzt läuft sie wie ein Uhrwek im Leerlauf und in Vollast aus allen Drehzahlbereichen. Kein Ruckeln, Spucken, Verschlucken, Stottern etc. alles Bestens. Ist untenrum etwas flotter geworden. Allerdings gibts beim Einbau ein paar kleine Tricks, die unbedingt einzuhalten sind sonst läuft sie entweder obenrum nicht oder untenrum. Ein link mit ausführlicher Anleitung mit Bildern hatte ich auch an meinen alten Bericht mit angehängt. Da stand alles wichtige drin und damit klapps auch auf anhieb (war leider auf Englisch). Bei Fragen hier posten, neues Thema oder an mich.
    Gruß:kopfpatsch:


    P.S. Habe meinen auch von Gietl und das mit dem TÜV nervt wie die Sau!!

  • Hi Madmike,


    hier mal Deine Texte dazu aus dem alten Forum (geht ja nix verloren hier ;) )


    So ein kurzer Zwischenbericht.
    Gietl schickte den Hypercharger, einen Adapter für den Ansaugtrakt, Befestigungsmaterial und den Düsensatz von Dynojet, der aber so neu ist, daß es sich noch um eine Einzelanfertigung handelt und deshalb länger dauert, d.h. der Düsensatz fehlt noch.
    Der Anbau ist vollkommen unproblematisch. Alte Salatschüssel abschrauben, Kurbelgehäuseentlüftung abklemmen und die Halter für den alten Luftfilter auch abbauen. Jetzt den speziellen Halter in den Ansaugtraktgummi stecken. Ein angeschweißter Stift rastet im Gummilager des alten Filters ein und eine Befestigungsschraube hält alles am hinteren Zylinder. Der Adapter paßt recht gut, mann muß auf den Abstand des Hyperchargers zum Tank etwas achten, notfalls den Adapter etwas nach außen biegen. Jetzt wird der Hypercharger mit drei Schrauben am Adapter befestigt, die Unterdruckleitung für die Klappensteuerung an der Unterdruckleitung des Vergasers mittels T-Stück angeschlossen (dazu muß der Tank runter) und fertig. Normalerweise müßte noch der Düsensatz geändert werden, was wohl etwas aufwendiger ist. Dazu später mehr, wenn die Düsen da sind. Umbauzeit für den Hypercharger ca. 30 min.
    Optisch kommt das schon besser an als die Orginalschüssel. Was das Ganze dann bringt wenn die Düsen geändert sind gibt´s in der Fortsetzung. Mit den Orginaldüsen fährt der Bock etwa noch bis 2500 U/min und im Leerlauf, sonst geht nix, läuft viel zu mager. Bis dahin Geduld.
    Bilder kann ich euch per E-mail schicken, wenn gewünscht.
    Grüße, Mike


    Wieder mal ein Zwischenbericht. Ich habe mittlerweile den benötigten Düsensatz bekommen und auch eine brauchbare Anleitung gefunden, nachdem ich mich 2 Tage durch amerikanische Foren gelesen habe. Mit dem Hypercharger kommt nix an Einbauanleitung, also muß man suchen. Eigentlich ist der Anbau selbsterklärend und geht sehr schnell, aber das Problem ist der geänderte Düsensatz und noch ein Trick, den kaum einer kennt und sich dann wundert, daß sein Bock scheiße fährt. Ich habe heute erstmal die Vergaser rausgebaut und mir einen Überblick verschafft, was, wo alles geändert werden muß. Ist nicht so kompliziert aber man muß wissen welche Düsengröße, welche Gemischeinstellung und welche Düsennadel. Mittlerweile habe ich alle Infos zusammen und hoffe daß die Kiste nächste Woche mit dem Hypercharger fährt und das besser als vorher mit der Salatschüssel.
    Falls einer Lust hat auf die amerik. Anleitung hier der Link: www.sa750.com/hypercharger/hypercharger2.htm
    Nächste Woche gibt´s neue Infos und hoffentlich den Abschlußbericht mit Fotos.
    Grüßchen


    Hypercharger.
    Jetzt ist er endlich drann und auch fahrbereit. Vorneweg: das ist nix für nach Feierabend mal schnell schrauben gehen. Die Vergaser müssen raus und wenn man Pech hat mehrmals, um den Düsensatz anzupassen. Ich habe sie jetzt 2 mal aus und eingebaut, was jedesmal ca. 1 Stunde dauert. Wenn man schon mal einen Vergaser von innen gesehen hat ist der Umbau eigentlich nicht schwierig aber die Abstimmung des Vergasers auf den Rest (Hypercharger, Auspuff) kann nervenaufreibend sein, da keiner genau weiß welcher Düsensatz das Optimum liefert. Auf jeden Fall muß die Düsennadel mit Feder gewechselt werden und die Hauptdüsen. Ich habe jetzt von Dynojet den Dynokit 1184 frür die Black Widow eingebaut aber ohne die dazugehörigen Düsen, denn die sind viel zu klein 106/110. Das Gemisch muß deutlich fetter eingestellt werden als im Original Bike deshalb hab ich zuerst mal 134/138 probiert, wie in einem amerik. Forum beschrieben. War aber viel zu fett und bin dann zurück auf 124/128. Das paßt jetzt ziemlich gut, muß aber noch etwas mehr testen. Auf alle Fälle geht "untenrum" deutlich besser die Post ab als Original. Beim anfahren braucht man fast kaum Gas geben und der Durchzug ist gewaltig. Endgeschwindigkeit konnte ich noch nicht testen aber es sieht so aus, daß man das Ritzel hinten durchaus 1 bis 2 Zähne kleiner machen kann, da gerade im unteren Drehzahlbereich genug Power vorhanden ist. Der Durchzug im 5.Gang aus 60 km/h ist auch deutlich besser geworden. Leider bekommt man von Gietl nur spärlich Unterstützung, bei dem Preis von knapp 400.- wär das wünschenswert, denn es ist nicht einfach so ein drangeschraubter Luftfilter. Wer sich dafür interessiert und mehr Informationen haben will kann sich per Mail an mich wenden.
    Bike safe, Mike

  • Hi Madmike,
    sind das jetzt die endgültigen Düsengrößen,
    damit das Ding endlich bei mir auch drauf kommt.


    Gruß Ralf :P

  • Ja die Abstimmung steht noch, 124/128 und der Dynojet Vergaserkit 1145, und es fährt prächtig. Mittlerweile gibt es einen Vergaserkit 1148 speziell für die BW. Glaube aber nicht, daß dort andere Nadeln drinn sind und die Düsen können sowieso weg, da zu klein. Falls noch nicht erwähnt, ich habe eine offene Miller Auspuffanlage dran, was sich auch auf die Düsenwahl auswirkt. Bin mit dem Settup sehr zu frieden.
    Grüße. :bike:

  • ich denke da hat wohl jemand ein paar verstelleinheiten reingebastelt oder das prallblech bearbeitet.
    *wolfi*

  • .....find ich auch - miller ohne verstelleinheiten hört sich an wie........, bei mir hatte ich die dinger auch schnell getauscht. jetzt geht´s, muß dennoch meiner phantasie noch a´ bissele freien lauf lassen.....
    *wolfi*

  • Hi Kumpels
    Kollege hat auch im vorigen Sommer den Hypercharger eingebaut ud lange ohne Erfolg rumgebastelt. ?(
    Ging nur oben oder unten befriedigend. ;(
    Nun hat er zugeschlagen und beide Vergaser mit zwei 36er 8o samt Düsen augetauscht. Soll jetzt gut gehen.
    Werde weiter berichten und wenns wirklich geklappt hat auch den Hypercharger samt Vergaser einbauen.


    RANGER 8)

  • Hi Ranger,
    und was gibts neues in Sachen Hyper,
    ich hab die Miller Doppelrohr drauf,nicht offen ?( ,und dein Kumpel??.
    Geht das nun mit den Düsen und welche Größe?..


    Gruß Ralf

  • So,
    mein Gietl Hyper Charger ist drauf,
    ein Harley Händler in meinem Kaff hat das Ding zum laufen gebracht,Düse Vorn 120 hinten 125,
    und die Unterdruck Klappen gehen auch.
    :gruppe:



    Jetzt nur noch Tüv X(



    Gruß Ralf


  • Komm Ralf, lass mal:foto: guggen. :P


    Ich hab auch nur noch bis Ende Januar TÜV...:tuev: :megasmile:
    Das wird nicht lustig:angst:

    Am gerechtesten verteilt ist der Verstand, jeder glaubt genug davon zu haben.....

  • jajajajajaja,
    nächste Woche gibts Bilder.Hab nur keine Ahnung
    wie ich sie reinstelle kann??? ?(


    Gruß Ralf

  • hallo,


    wie kommst du dazu bilder von meiner BW in's netz zu stellen? ich hab was dagegen, dass alle dann so herumfahren !!!!!!!!!!!!!!


    nimm die bilder gleich wieder raus !!!!!!!!!


    gruss heribert-b
    X(X(X(X(X(X(